Zusatzlautsprecher Rock Ola Starlet

geschrieben von - posted by Hans429 
Zusatzlautsprecher Rock Ola Starlet
20.06.08 10:24
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bei dem Verstärker meiner Rock Ola Starlet 429 ist noch ein zusätzlicher
ausgang (3 Polig)an dem man Lautsprecher anschließen kann, ich glaube da
werden die Lautsprecher angeschlossen die bei einigen Boxen in dem
Lautsprecheraufbau verbaut sind.
Welche Lautsprecher sind das denn die da normalerweise angeschlossen
werden, bez. leistung usw.
Ich bin am überlegen ob ich mir selber eine externe Box baue, die ich dann
an dem Ausgang anschließen würde.

Gruß
Hans
Re: Zusatzlautsprecher Rock Ola Starlet
20.06.08 10:32
Der 3polige Anschluss ist für den Aufsatz. Die Lautsprecher haben afaik 16 Ohm.
Es gibt aber auch noch weitere Lautsprecheranschlüsse am Verstärker, in der Form von Schraubklemmen.
Sowohl als niederohmige Ausführung als auch als 70V Anschluss.
Beim Anschluss von Zusatzlautsprechern mußt du den Leistungsschalter am Verstärker entsprechend umschalten.
Re: Zusatzlautsprecher Rock Ola Starlet
27.06.08 13:56
Hallo,

ich habe mir mittlerweile einen Lautsprecheraufsatz für meine 429 gekauft (der Aufsatz ist denke ich original für eine 424).
Im Schaltplan des Verstärkers der 429 habe ich gesehen, dass es als Zubehör ein Spk. Box Kit No. 1999 gegeben hat. Siehe Anhang. Handelt es sich bei dieser Bezeichnung um den gesamten Aufsatz, baugleich mit dem der 424?
Falls es etwas anderes ist als der Aufsatz:Hat jemand ein original Foto dieser Spk. Box Kit No. 1999?

Bei dem Aufsatz der 424 haben die integrierten und offenbar originalen Lautsprecher jeweils einen Widerstand von ca. 30 Ohm.
Eine Frequenzweiche, wie im Schaltplan abgebildet, ist nicht im Aufsatz enthalten. Diese müsste ich anfertigen.
Warum wurde im Schaltplan bei dem 56 Ohm Widerstand parallel zum Lautsprecher die Einheit Ohm weg gelassen? War das damals so üblich? Im Verstärker Schaltplan findet man das ja auch ständig, mit dem Hinweis ganz unten all resistors in Ohm.
Außerdem gibt es noch ein merkwürdiges Symbol am linken Lautsprecher. Kann mir jemand sagen, ob das nur Gekritzel ist oder eine Bedeutung hat?

Danke und Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.18 21:46.


Re: Zusatzlautsprecher Rock Ola Starlet
01.03.18 22:26
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in