Wurlitzer 1015 Schellack - Main Wheel setzt aus ...

geschrieben von - posted by pindigi 
Wurlitzer 1015 Schellack - Main Wheel setzt aus ...
13.11.22 16:26
mama mia -- jetzt kam eine 1015 rein -- mit ganz guten Tonabnahmesystem und Verstärker -- 1 a Vorverstärker --

aber miese -klemmende Technik -- mit Fett überall --auch oben im Selektor -- von einem Bagger oder Traktor ...
das wurde alles zerlegt gereinigt aber das MAIN WHEEL -- Pertinax oder so --hat " Zahnfäule " -die Schnecke ist Ok --hilft man an 2 Stellen mit -- dann lauft alles (Plattenwechsel)

--im Plattenspiel lauft es auch mit --da da ja wenig Mechanikbelastung da ist .

Jetzt habe ich von STAMANN ein neues MAINWHEEL -- Gibts wo Tipps oder was auf You tube -- über den Tausch /Ausbau /Einbau des Mainwheels ?

Einpresswerkzeug habe ich ---aber ein wenig fürchte ich mich vor diesem Tausch -- hab noch keine Erfahrung wie man das raus und das neue reinkriegt -- und wo stellt man den " Andruck -Mainwheel zur Schnecke " ein ?
mama maia

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Wurlitzer 1015 Schellack - Main Wheel setzt aus ...
13.11.22 18:15
Hallo Günter

Das Hauptzahnrad ( aus Pertinax / Gewebe mit Harz getränkt ) kann man tauschen, aber dazu muss man wirklich die halbe Mechanik zerlegen, denn die Hauptwelle muss definitiv aus der Mechanik entnommen werden und alle "vor" dem Hauptzahnrad auf der Hauptwelle angeordneten Ringe und der Rollenhebel müssen vom vorderen Wellenende abgezogen werden. Dann kann man das Hautptzahnrad mit seiner Führungsbuchse ebenfalls nach vorne von der Hauptwelle ziehen.

Ich würde sagen, die ganze Tauschprozedur bedeuten schnell mal 5 Std. Arbeit ( wenn man weiß, was nacheinander zu tun ist ).
Wenn man diese Arbeit zum ersten Mal macht, dauert es wohl länger .....

UND : Der Zahnausfall am Hauptzahnrad passiert nicht einfach so, sondern diesem Supergau geht meist ein Klemmen der Mechanik voraus und diese Ursache(n) muss man natürlich ebenfalls beseitigen, denn sonst bekommt das neu eingebaute Zahnrad auch gleich wieder "Karies".
Der Zahnausfall ist ganz sicher die Folge von vorangegangenen Fehlern in der Mechanik, die nicht bemerkt wurden.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.22 19:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in