Seeburg 100C Schmierung

geschrieben von - posted by harig 
Seeburg 100C Schmierung
27.08.22 19:12
Hallo,

ich überarbeite gerade meine 100C.
Nachdem alle Teile gewaschen/gereinigt wurden geht´s an den Zusammenbau.
Das Manual enthält einen Schmierplan-der scheint nicht ganz vollständig zu sein:

Die Zahnstange wo der Laufwerkschlitten (carriage) hin/herfährt gehört vermutlich auch gefettet? Öl wird da vermutlich nicht viel bringen bzw. dauerhaft sein?
Die Rollen bzw. die Laufflächen auf welchen der Laufwerkschlitten (carriage) hin/herfährt sollten vermutlich auch leicht gefettet werden oder besser nur leicht Ölen?

Die 2 Lampen der Titelanzeige+Spule vom Popularitätszähler sitzt auch auf einem Schlitten welcher hin/herfährt. Sollte da auch leicht Fett hin?

Auf der Unterseite der Pinbank fährt auch ein Kunststoffschlitten mit den beiden cancel Spulen. Laut Servicemanual (trouble shooting chart) sollte da Graphitpulver zur "Trockenschmierung" hin.
Verursacht das nicht eine "Sauerei" und dazu ist es ja noch elektrisch leitend...

Wie handhabt ihr das?

danke und lg
Harald
Re: Seeburg 100C Schmierung
03.09.22 16:10
Schmiert denn niemand seine Seeburg bzw. hat dazu einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Harald
Re: Seeburg 100C Schmierung
14.09.22 12:39
Hallo Harald,
habe eine Seeburg 220. Da halte ich das mit der Schmierung so wir mir der Händler das damals empfohlen hat:
Möglichst alle "beweglichen Teile" ab und zu mit etwas Spezialöl ( Jukebox-Öl hier aus dem Shop ) ölen. Die schlecht erreichbaren Stellen öle ich vorsichtig mit Balistol-Spray. Graphitpulver o.ä. nutze ich gar nicht.
Bei der Schmierung halte ich mich an den Schmierplan, allerdings tropfe ich z.B. die Zahnstange / Rollen usw.
ab und an auch mal etwas ein.

Hoffe, das hilft dir ein bißchen......

Gruß und noch viel Spaß mit der Box!

Manfred
Re: Seeburg 100C Schmierung
17.09.22 04:18
Hallo Manfred

Danke für das Feedback

Das mit dem Graphitpulver werde ich lassen-möchte nicht die gereinigten Teile mit dem Pulver versauen

Ich denke etwas Fett drauf und gut ist's...

LG
Harald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in