Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille

geschrieben von - posted by Campioni 
Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
10.09.22 11:08
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal das Thema.
Bei meiner Rock Ola 453-100 verharrt der Tonarm in der Endrille.
Der Verstärker schaltet ab aber die Platte wird nicht geholt.
Wenn ich den Wahlhebelauf Stopp stelle, stoppt der Plattenteller wie immer.
Stelle ich den Hebel auf Scan, dreht sich der Plattenteller und das Play Relais schaltet.
Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem schon einmal, dann hat es aus heiterm Himmel wieder funktioniert. Hat jemand eine Idee wo ich nachschauen kann, an was es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Holger
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
10.09.22 11:41
Ich hatte schon beim letzen mal das Relais in der Scan Controll Box als mögliche Fehlerquelle in den Raum geworfen .

Du kannst aber auch zuerst mal am Ende des Geifer Motors an der kleinen Welle drehen . Womöglich hat der Motor ein Feld kaputt , Kontaktprobleme weil Total zugeschmoddert oder die Kohlen am Ende sind ..... . Da gibt es mehrere Möglichkeiten . Wenn du hinten an dem kleinen "Zapfen" vom Motor drehst ( muss auch garnicht viel sein ) dann reicht das mit unter das der Motor wieder Kontakt bekommt und wieder anläuft . Dann hast du deinen Übeltäter .
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
10.09.22 11:48
Hallo Swen,

ich versuche es mal, sonst baue ich den Motor auch mal aus und reinige alles.
Ich melde mich zurück wenn ich etwas herausgefunden habe.
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort!
Grüße
Holger
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
10.09.22 12:45
So, jetzt habe ich den Greifermotor an der Welle gedreht bis die Platte wieder im Magazin ist, ewige orgelei. Dann drehte sich das Magazin und holte den nächsten Titel.
Bis zur Endrille, dann wieder das Gleiche Spiel, dort bleibt der Tonarm.
Ich habe mal den Ausgang des Kastens gemessen, dort wo der Motorstecker aufgesteckt ist, es müssten 22 Volt DC anliegen. Es kommt aber nix an. Was ist in dem Kasten drin? Vielleicht ist dort die Unterbrechung?
Gruß Holger
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
11.09.22 08:36
Hallo Holger,
in der Control Box sind das Reverse Relais und die Interlock Trip und Release Relais untergebracht. Im Zusammenspiel mit den Mikroschaltern werden über die Kontake dieser Relais der Korbmotor und der Greifermotor gesteuert.
Das Reverse Relais zieht an wenn der Tonarmendschalter oder der Cancel Knopf kurz betätigt wird. Da dein Verstärker am Ende der Platte stummgeschaltet wird, zieht es offenbar korrekt an und bleibt (über den Selbsthaltekontakt) auch angezogen Ein zweiter Kontakt am Reverse Relais schaltet einen Anschluss des Greifermotor auf Masse für den Rückwärtslauf, hier liegt vermutlich der Fehler, entweder am Kontakt selbst oder an der Masseleitung zum Kontakt. Bei der Gelegenheit solltest du auch alle Interlock Kontakte reinigen, an die unteren kommt man etwas schwer ran.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
11.09.22 12:25
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die präzisen Infos.
Ich habe die Box gerade ausgebaut und geöffnet.
Die Kontakte scheinen nicht mehr so einwandfrei zu sein.
Wie sollten sie gereinigt werden? Aus meinem Beruf kenne ich den Oxidationslöser von Würth.
Oder sollten die Kontakte mechanisch gereinigt werden?
Etwas eng in der Box....
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag
Holger
Re: Rock Ola 453 Tonarm verharrt in Endrille
11.09.22 15:46
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in