NSM 70Sbb Wert von R30

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
NSM 70Sbb Wert von R30
12.08.22 16:12
Hallo zusammen,

mittlerweile sind mir schon einige Verstärker dieser Sorte in die Finger gefallen. Nun ist mir aufgefallen, dass schon zum wiederholten Mal parallel zum R30 (2k2) ein weiterer Widerstand parallel gelötet wurde. Aktuell sind es 8k2. Es handelt sich um die alten 1/3W-Typen, die auch NSM verbaut, allerdings scheinbar um gebrauchte Exemplare.
Hat jemand eine Idee, was bezweckt wurde?
In der mir zur Verfügung stehenden Doku finde ich nichts dazu. In den Plänen ist R30 von 1/1970 bis 5/1973 immer mit 2k2 angegeben.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM 70Sbb Wert von R30
13.08.22 11:30
Hallo Jens,
vielleicht sind die beim Abgleich in der Fertigung oder bei einer Reparatur reingekommen, wenn aufgrund ungünstiger Toleranzlagen der Einstellbereich von P1 nicht ausgereicht hat? Die Grenzfrequenz der beiden Höhenstufen min/med ändert sich auch etwas, ich denke aber wenn das die Absicht war, dann würde man das irgendwann im Schaltplan finden.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.22 11:33.
Re: NSM 70Sbb Wert von R30
13.08.22 15:36
Hallo Jürgen,

die Spur könnte stimmen: P1 hat in dem Fall nur 470 statt 500 Ohm. Allerdings steht der Regler etwa in der Mitte, Luft nach oben wäre also genug.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in