AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen

geschrieben von - posted by Christian1961 
AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
06.08.22 14:25
Liebe Jukebox-Freunde,

hab ein Problem bei meiner Conti 2,

wenn ich eine Platte auf der "Even"-Seite wähle und der Gripper-Motor beginnt die Platte aus dem Magazin zu holen habe ich einen kurzen 2,5 A Stromimpuls den die 1 A Slow-Blow (jetzt deutsche bzw. chinesische 2 A) ohne weiteres überleb,

wenn ich eine Platte auf der "Odd"-Seite wähle und der Gripper Motor beginnt die Platte aus dem Magazin zu holen habe ich ca. 3 Sekunden 2,5 A und die 2 A Scherung fliegt meistens...

Was ist schaltungstechnisch bei "Even" anders als bei "Odd"? Der Grippermotor oder die Grippermechanik kann es ja nicht sein, da 117V AC...... Was verursacht den längeren, "tödlichen" Impuls?

Mit Mechanik-Sicherung meine ich die rechte DC Sicherung am Netzteil.

(die beiden Stepper-Komponenten habe ich ausgebaut, auch die Automixmix-Komponenten und der Popularitätszähler-Magnet sind abgesteckt)

Anbei ein Video mit Amperemeter (Schätzeisen, zeigt aber das Problem im DC Stromkreise der Mechanik) ....

[c.gmx.net]

Anscheinlich ist nicht die Stromspitze sondern deren Länge das Problem...

Wenn man ein solches Problem hier so ausführlich beschreibt, versteht man es bei Blick in den Schaltplan selbst besser, ich meine es ist ein Justage-Problem des Camshaft Nr.5 Schalters, bitte trotzdem um Eure Meinungen!

Danke für Eure Hilfe!

Christian

[c.gmx.net]

P.S.: ich weiß, der Bürstenhalter ist falsch montiert...



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.22 15:36.


Re: AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
08.08.22 10:51
Hallo Christian,

Ich würde hier nicht nur „elektrisch“ suchen, sondern auch die mechanischen Abläufe genau anschauen.
Fliegt die Sicherung nur, wenn bei der Wahl die kritische Seite nach der unkritischen gewählt wird oder wenn ich 2 mal hintereinander die kritische Seite wähle - Stichwort A B Umschaltung. Ansonsten wird ja die Greifermechanik viel in „Gassen“ geführt. Ist da alles auf beiden Seite gleich gut justiert und leichtgängig?

Ein höherer Strom ergibt Sicht oft aus einem höherer mechanischer Widerstand der Mechanik.

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.22 19:34.
Re: AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
08.08.22 19:35
Danke Jens!

Hast Du Dir das Video angeschaut? Bei der einen Seite ist der Impuls ganz kurz, bei der anderen genau so hoch aber wesentlich länger...

Gruß, Christian
Re: AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
09.08.22 07:58
Hallo Christian,

der erhöhte Anlaufstrom ist erstmal normal. Der Motor muss ja erstmal in Gang kommen. Wenn der länger dauert, dann scheint der Motor auf einen mechanischen Widerstand zu stoßen, der dieses „in Gang kommen“ verlängert.
Du kannst ja mal den Motor von der Mechanik lösen und schauen, ob der Effekt dann auch noch auftritt. Vermutlich aber nicht. Dann kannst du mal jeweils A und B Seiten mit der Hand andrehen und schauen, ob da ein Unterschied im Kraftaufwand zu spüren ist.

Gruß Jens
Re: AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
09.08.22 13:26
Servus Jens,

noch ein mal Danke für Deine Antwort!

Sei mir bitte nicht böse, aber wir reden anscheinend aneinander vorbei! Bitte schau Dir die 2 Videos an!

Wie Du im Video siehst wird die Stromspitze nicht durch den DC Magazinmotor(gereinigt, neu gelagert, Strom vernachläßigbar), und kann nicht durch den AC Grippermotor (gesteuert über ein DC Relais) erzeugt werden.

Meine Conti 2 hat im Gegensatz zu früheren Modellen einen 117V AC Gripper Motor!!!

Ich gehe davon aus das jeweils die linke bzw. die rechte A bzw. B-Umschaltungsspule, die Mutespule sowie das Relais des Grippermotors (in Reihe) für die Stromspitze verantwortlich ist, wobei die eine Spitze nur etwa 0,5 Sekunden dauert, die andere aber 3 Sekunden, das kann doch nur ein Justageproblem des entsprechenden Nockenschalters sein...die Umschaltungsmechanik ist leichtgängig, die beiden Spulen haben gleichen Widerstand

Gruß

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.22 13:50.
Re: AMI Conti 2 Mechanik-Sicherung fliegt bei ungeraden Wahlen
09.08.22 19:59
Hallo Cristian,

die Bilder/ Videos habe ich mir schon angeschaut. Ich hatte angenommen, dass du hier die Stromaufnahme des Grippermotors misst. In dem Video mit dem "langen" Stromverbrauch hatte ich den Eindruck, dass die > 2A genauso lange fließen wie der Grippermotor läuft.
Dass die Einstellungen der Microschalter auf der Welle stimmen, hatte ich angenommen und könnte das auch nicht besser beschreiben als im Manual.
Du kannst jetzt natürlich die Stromaufnahme der einzelnen Komponenten separat messen, indem du dich in die Kreisläufe der jeweiligen Komponenten einklinkst. Dann wirst du ja den Übeltäter bzw. den dazugehörigen Microschalter identifizieren. Eine der Komponenten muss dann ja in A/ B Vergleich zu lange Strom ziehen. Ich würde mit der A/ B Umschaltung anfangen, denn Muterelais und Gripperrelais sind ja nicht "seitenabhängig".

Gruß jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in