NSM 130 D

geschrieben von - posted by Kai 
Kai
NSM 130 D
13.01.22 15:37
Hallo an alle,

ich baue gerade aus NSM 130 D Ersatzteilen eine Juke-Box auf. Dabei fällt mir auf, dass im Spielbetrieb die Platte ziemlich nah am rechten Rand des Plattenschachtes läuft. Ich meine sogar, dass etwas wellige Platten im Probebetrieb geschliffen haben. Auch die Plattenzuführung funktioniert nicht immer so wie sie soll. Auffällig ist, dass zwischen Plattenteller und Chasis des Laufwerks viel weniger Luft ist als bei anderen Laufwerken, die ich habe. Von den Laufspuren auf dem Antriebsrad her war dies aber wohl schon immer so, deswegen denke ich nicht das dies die Ursache ist. Bevor ich jetzt wild ans verstellen und ausprobieren gehe, wollte ich erstmal die Fachleute hier fragen, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt, dass die Platte einigermassen mittig zum Plattenschacht abgespielt wird.
Viele Grüße
Kai Varnai
Re: NSM 130 D
13.01.22 17:07
Hallo KV,
Plattenteller ausrichten wird helfen.
Gruß PitinWHV.
Kai
Re: NSM 130 D
14.01.22 06:57
...besten Dank, dann werde ich mal versuchen die erfahrungsgemäß sehr festsitzende, äussere Mutter in der Verlängerung der Plattentellerachse zu öffnen
Viele Grüße
Kai
Kai
Re: NSM 130 D
02.02.22 20:38
Hallo an Alle,
...gerne würde ich den Plattenteller etwas weiter zur Mitte ausrichten. Ich bekomme aber die Kontermutter auf der Verlängerung der Achse nicht geöffnet. Weder Kriechöl noch dosierte Wärme haben weiter geholfen. Mittlerweile dreht sich schon die eingepresste Lagerbuchse mit, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Gibt es hier weitere Tips ?
Viele Grüße, Kai
Re: NSM 130 D
02.02.22 22:30
Hallo Kai,
als alter Hufschmied empfehle ich einen Trennschleifer zum Teilen der Kontermutter.
Gruß PitinWHV.
Kai
Re: NSM 130 D
03.02.22 07:22
.....da ich ja eher Motorradschrauber als Juke-Box-Experte bin, gefällt mir die Lösung smiling smiley . Ich höre den Dremel schon schreien (und mich vor Glück)
Besten Dank
Kai
Re: NSM 130 D
03.02.22 17:11
Hallo Kai,

bisher musste ich die festlackierte Madenschraube noch nie nachjustieren. Ist denn sicher, dass sich nicht vielleicht doch die Achse in dem Gußteil des Plattentellers verschoben hat? Das ist mir nämlich beim Waschen unter heißem Wasser schon mehrfach passiert. Oder hat jemand die Spurkugel am Ende der Achse verbummelt?

Grüße
Jens
Kai
Re: NSM 130 D
05.02.22 08:16
Hallo Jens,
danke für Hinweise. Zumindest ich habe den Wagen nicht gewaschen, da er erstaunlich gut ausschaut. Das mit der Kugel werde ich allerdings noch prüfen.
VG, Kai
Re: NSM 130 D
29.07.22 13:41
Hi,
ich hänge mich da einfach mit dran, wenn es erlaubt ist, weil ich jetzt bei einer NSM 130D ein fast identisches Problem gesehen habe. Einziger Unterschied: der Plattenteller ist zu weit links (im eingebauten Zustand vor der NSM stehend betrachtet).
Passiert dürfte das sein, weil die Jukebox vom Keller ins Haus "übersiedelt" wurde mit installierten Transportsicherungen, allerdings auf den eigenen Rollen über sehr unebenen Asphalt und Waschbetonplatten rollend.

Nach ewigem herumsuchen, wo der Plattenteller auf der Welle fixiert ist (ohne irgend eine Madenschraube oder ähnliches zu finden), haben wir den Plattenteller einfach mit etwas Druck "bis zum Anschlag" wieder nach rechts gedrückt und nun steht er dort, wo er hingehört. Der Plattenteller wurde nur auf der Achse, auf der er sitzt, verschoben. Die Achse selbst hat sich dabei keinen Millimeter bewegt und der Plattenteller dreht nach wie vor sehr leichtgängig.

Ich habe dazu eigentlich nur eine Frage:
Gibt es am Plattenteller irgendwo etwas, mit dem man den Plattenteller auf seiner Achse fixiert, oder ist der einfach "aufgepresst" oder aufgeklebt und die Pressung/Klebung erfüllt nicht mehr so ganz ihren Zweck?

Grüße
Hefter
Re: NSM 130 D
29.07.22 18:01
Hallo Hefter,

der Plattenteller ist nur aufgepresst, scheinbar auch komplett ohne Klebstoff. Da es eine Paarung aus Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ist, kann die Kombination bei Wärme auseinanderfallen (60° warmes Wasser aus dem Wasserkran hat bei mir bisher oft gereicht).
Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion, denn über große Temperaturzyklen wird sich das weichere Material (Plattenteller) plastisch verformen und die Pressung verliert mit der Zeit an Festigkeit.
Ich schmiere die auf Zimmertemperatur abgekühlte Achse mit 2k-Epoxy-Klebstoff sehr dünn (!) ein und schiebe sie drehend von der Plattenseite her in den warmen Plattenteller an die richtige Position (bündig). Reste abwischen, 1 Tag warten ... fertig.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in