nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion

geschrieben von - posted by alex 
nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 12:41
guten tag

ich besitze seit kurzem eine nsm city es 160.
leider hat sie einen kleinen defekt, ihr schlitten, der die singelschallplatten holt bewegt sich trotz funktionierender elektronik und neuen sicherungen kein stück.
ich gebe mein wahl programm ein ,bestätige es zum abspielen ,das bild erscheint ( ein ohr das von musikwellen umgeben ist) aber nichts passiert.
da ich keinerlei ahnung von jukeboxen habe und auch keine betiebsanleitung besitzt steh ich jetzt total in der luft.

wer kann mir helfen?
ich bin für jeden noch so kleinen tip und rat sehr sehr dankbar.

vielen dank für ihre zeit.

gruss alex
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 13:25
Was bestätigst du da ? Vor allem womit ? Gebe die drei stellige Zahl ein warte einen Moment ( der rechner verarbeitet nun die Info ) und dann fährt das Laufwerk los und sucht die Platte .

Gruß Swen

P.S. Auf dem Verstärker / Netzteil ist ein grüner Taster drauf nennt sich Fahrschalter wenn du da drauf drückst dann muß das Laufwerk losfahren .
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 14:20
hallo seven

ich habe die programierung schon richtig durch geführt, auch den fahrschalter habe ich betätigt aber eine reaktion blieb aus.
das ist genau das problem das ich meine . entschuldigung das ich mich nicht deutlicher ausgesprochen habe.

was kann ich da mache um heraus zu finden wo der defekt ist.

vielen dank
gruss alex
DET
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 18:06
Hallo Alex
Vorab mal ein/zwei Frage .. hast die Box, seit dem Du die hast, schon mal funktioniert ?
oder hast Du gesehen das die Box mal funktioniert hat.

wurde das Laufwerk beim Transport zu dir gesichert? ???????? oder wurde die Box so transportiert

Gruss

Det


Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 18:16
hallo det.

also funktioniert hat sie bisher noch nicht. kenn den vorbesitzer auch nicht.
aber sie stand schon eine weile herum da wo ich sie mit habe.

zum transport, als nur die box an sich wurde gesichert das laufwerk in der box nicht.
wusste nicht das man das machen sollte.

da habe ich noch mal eine frage was bedeutet es wenn auf dem display
h auf der linken seite und c auf der rechten seite manchmal aufleuchtet.

vielen dank für deine zeit
gruss alex
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - jukebox city es 160.bmp (127.6 KB)
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 19:21
Schönes schwarzes Feld. Aber nun mal ehrlich, alles bewegliche sollte man immer sichern,und wenns mit Blumendraht ist
DET
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 20:08
Ok soweit so gut ...
jetzt die nächsten beiden Sachen
sitzt das Laufwerk richtig grade in der Schiene ? kannst Du das Laufwerk von Hand nach links schieben( dann auch wieder nach rechts ) oder sitzt das Laufwerk gar nichts rechts sondern irgendwo auf der Schiene ?







Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
04.04.05 20:17
hmm mist bisschen dunkel das bild smiling smiley

also das laufwerk sitzt ganz rechts und lässt sich kein stück von der stelle rühren.
mir wäre auch nicht aufgefallen das es nicht richtig auf der schiene sitzt.

einblockierknopf gibt es aber nich?!

gruss
DET
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
05.04.05 11:29
Hy ..
ist das Laufwerk etwa doch gesichert gewesen, und noch am chassis festgeschraubt .. rechte Seite 1 oder 2 Schrauben ... mach die mal raus !!!
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
05.04.05 12:44
hallo det

habe den schlitten nach befestigungs schrauben untersucht, aber keine gefunden die den schlitten mit dem gestell/laufschiene verbindet oder fixiert.

das einzige das mir aufgefallen ist , ist ein kleiner hebel über der linken führungs rolle.

wie kann ich überprüfen ob das laufwerk überhaupt funktioniert, es ist ja nicht ausgeschlossen das kaputt ist?

das laufwerk bleibt weiterhin , leider, unbeweglich.

gruss



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.05 12:50.
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
07.04.05 15:54
Hallo Alex,

mögliche Ursachen:

- Laufwerk ist wie oben beschrieben noch transportgesichert (Befestigungsschrauben befinden am
rechten Anschlagblech des Plattenmagazins).
- Laufwerk ist in Abspielstellung eigerastet; Motorantrieb defekt (Spielmotor= oberer Antriebsmotor,
evtl. unter grauer Kunststoffabdeckung steht still)
- Laufwerk befindet sich in Abspielstellung; Spielmotor dreht (Plattenteller nicht ausschlaggebend),
Tonarm ist freigegeben.

Beobachte das bitte mal -insbesondere den Spielmotor- und melde Dich wieder.

Gruß, Daniel

Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
07.04.05 16:32
hallo herr reuss

ich habe mir heute die mühe gemacht das laufwerk von der schienen zu nehmen und tatsächlich hat sich das laufwerk im abspielmodus befunden.
ich habe manuell den motor bewegt und ihn in die ausgangs position gebracht.

(denke das es die richtige position ist, wobei der arm der die schallplatten zum abspielen befördert minimal an dem schallplattenmagazin streift.)

soweit so gut hab den motor zurück auf die schiene gesetzt. aber er zeigt weiterhin keine reaktion.
das programm für die schallplatten funktioniert, zumindest laut display. ich gebe die 3 stellige zahl ein und bestätige das lied, das dritte symbol von links beginnt zu leuchten, und zeigt mir an das die musik spielt,was es aber nicht tut da das laufwerk nichts macht.

der fahrschalter ( für was der auch immer ist?!) bringt auch keine reaktion.

also das technische am laufwerk scheint in ordnung zu sein.

nur was mach ich jetzt??

danke für ihre sehr hilfreichen tipps.

gruss alex
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
08.04.05 06:49
Hallo Alex,

ich vermute jetzt mal, daß sich der Spielmotor nicht dreht.

Schauen Sie sich bitte die Leiterplatte III (Motorbremse = linke Platine m. Fahrschalter in Zentrale) an.
Ist die Motorsicherung (Si 7, 1 A tr.) OK?

Wenn ja, ziehen Sie bitte (vorsichtig!) die Abdeckkappe des Fahrrelais (FA auf Grundplate Zentrale) ab.
Zieht das Relais an? Wenn abgefallen, bitte mal von Hand betätigen. Das Laufwerk sollte fahren, solange FA gedrückt.

Übrigens darf der Plattenzubringer nicht am Plattenmagazin schleifen. Das ist jedoch ein mittllerweile übliches Problem, da in der Mechanik eine Pertinaxrolle abgenutzt ist (Reparatur möglich aber kompliziert!) Hat aber auf Funktion erstmal keinen Einfluß.

Was meinen Sie mit Wahl bestätigen? Die Wahl wird automatisch nach ca. 5 sek. angenommen.

Gruß, Daniel
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
08.04.05 10:49
hallo herr reuss

also die sicherung ist gut.
das relay mit der bezeichnung: R867.11 / 314 7400 zieht an. ( wird durch den fahrschalter aktiviert.)

weiterhin keine reaktion des schlittens. leider
Re: nsm city es 160 fahrwerkschlitten zeigt keine reaktion
06.05.05 12:09
das problem ist behoben, der schlitten läuft.

der fehler war ein defekter drehrichtungs schalter.

damke an alle für die hilfe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in