NSM Consul 120 A Kuplungsmagnet zieht nicht an

geschrieben von - posted by hopfen 
NSM Consul 120 A Kuplungsmagnet zieht nicht an
09.06.08 12:07
Hallo erstmal.

Super, daß es so ein Forum gibt,
Vielleicht bekomm ich hier sogar ein wenig Hilfe.

Hab seit 1 Jahr so eine Musiktruhe defekt im Keller stehen. Jetz hab ich's mal wieder in Angriff genommen.
(Vorweg: war mal Elektromechaniker, der heut nur mehr mit Silizium in der Ursprungsform = Keramik arbeitet ;-)

Ursprünglich lief sie das ganze Programm durch wenn ich den Kuplungsmagnet händisch betätigte.

Hab mich hier mal durchgelesen und bin dahintergekommen daß das Zählwerk einiges steuert, nur bei mir läuft die Programmtrommel überhaupt nicht automatisch.

Der Schalter beim Fahrtaster war durch den klemmenden Zähler ständig geschlossen, dadurch funktionierte sie scheinbar manuell begrenzt.
Hab die jezt die Zählerräder mit Zahnrädern weggeschoben damit der Fahrtaster wieder frei angesteuert wird.

- Die Steuertrommel beim Zählwerk kann ich jedoch manuell durch drücken des Nockenschalters N3 in Bewegung setzen.
- Der Kupplungsmagnet wird trotzdem nicht eingeschaltet, ist aber ok (extern 40 Volt)


- Das Motorrelais in der Steuerung arbeitet meiner Meinung nach richtig und ist auch kontaktmäßig ok, - schaltet ab, solange die Platte dreht.

Für der Schalter N1 beim Zählwerk hab ich noch keine bemerkbare Funktion gefunden, hat das damit was zu tun?



Frage:
1.) Woher wird die Zählertrommel angesteuert. (Modul, Relais, Stecker /Pin)
Der Kabelbaum ist ohne Ausbau leider nicht ganz überschaubar.

2.) Der Kupplungsmagnet hängt einseitig an ca. 140 Volt (wie Fahrtaster). wo geht die 2 Seite hin.
(Schalter , Stecker /Pin) oder hab ich hier einen Kabelbruch?

3.) Wofür ist Schalter N3 an der Programmwalze .

Vielen Dank für etwas Hilfestellung
Horst


Re: NSM Consul 120 A Kuplungsmagnet zieht nicht an
09.06.08 20:09
Hallo Horst,

zu Frage 1: Die Zählertrommel bzw. der Wählmotor wird durch das Wahlanlaufrelais angesteuert.
Dazu muss erst zwei Ziffern und dann A oder B gedrückt werden.

zu Frage 2: Der Kupplungsmagnet hängt am Zweischrittschalter. Der Zweischrittschalter wird bei Wahlfertigstellung betätigt und die Kupplung wird eingeschaltet.
Das Motorrelais schaltet die Kupplung wieder aus.

zu Frage 3: N3 übernimmt die Spannungsversorgung während des Wählvorgangs für den Wählmotor.

Grüße
hele

Re: NSM Consul 120 A Kuplungsmagnet zieht nicht an
09.06.08 20:58
schlaufomodus an

1 Kauf dir nen Schaltplan da steht das drin
2 zu 1 von hele das ist bei der 120 A etwas anders da diese keine 10er Tastatur hat

schlaufomodus aus
Re: NSM Consul 120 A Kuplungsmagnet zieht nicht an
09.06.08 23:14
Hallo hele
danke für die rasche Auskunft.
Hab mal kurz nachgeschaut.
Da haben wir den Salat, das Wahlanlauf-Relais bleibt schon mal fürs erste stumm, auch wenns über eine andere Tastatur angesteuert wird.
Ein anderer Tag ein neues Spiel ;-)


hallo Swen,
nehm an das ich da genau richtig bin wenn die Probleme ärger werden und ich kein Licht am Ende des Drahtes seh ;-)
Schön das es noch Schaltpläne für die alte Truhe gibt. Werd ggf. darauf zurückkommen.


Gute Nacht
Horst
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in