Schwankungen in der Lautstärke

geschrieben von - posted by shark69 
Schwankungen in der Lautstärke
27.06.22 10:21
Hallo zusammen
leider Spukt meine VL 200 letzter Zeit. Ich hatte sicher 20 Jahre keine Probleme. Beim Plattenabspielen gibt's ab und zu Lautstärken Schwankungen. ich habe die Nadel, das Ton Kabel und den Tonkopf kontrolliert. Ich bin der Meinung, dass alles ok ist. Was könnte es sonst noch sein?
Danke für die nützlichen Tip's
Gruss Tony
Re: Schwankungen in der Lautstärke
27.06.22 11:15
ich habe noch zwei wichtige Punkte zu erwähnen vergessen, den Readhead musste ich ja tauschen (neuen kriegt man ja nicht mehr, also gebrauchter erhalten). Evtl ist der auch nicht ok? Der Ton geht während des Abspielens bis stumm und kommt dann wieder.
Gruss Tony
Re: Schwankungen in der Lautstärke
27.06.22 17:17
Hallo Tony,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber hat deine Box ein AVC? Autom. Volume Control?
Wenn ja, mal die Röhren entfernen. Hatte bei meiner schon mal ein ähnliches Problem.....
Allerdings kenne ich die VL 200 nicht. Habe eine 220´er.

Viel Erfolg!

Gruß
Manfred
Re: Schwankungen in der Lautstärke
28.06.22 06:22
Hallo Tony,
der Verstärker hat AVC und "Fade-In" (bei Seeburg heisst das Squelch). In der Stellung Play schliesst der Kontakt MS, dadurch regelt die Lautstärke langsam hoch. Der MS Kontakt geht zum Verstärker J4 Pin 3, das ist das orange Kabel dass du neu gemacht hast. Ich würde J4 Pin1/3 überbrücken, dann läuft der Verstärker mit AVC aber ohne Fade-In. Bleibt der Fehler bestehen, liegt es am Verstärker, ansonsten Kabel/Stecker/MS Kontakt prüfen.
Gruss Jürgen
Re: Schwankungen in der Lautstärke
29.06.22 19:29
Hallo zusammen

ich habe nochmals die Kabel am Plattenschlitten geprüft und festgestellt, dass die Lötstelle des orangenen Kabel nachgelötet werden muss. Nun ist der Sound wieder gut.
Aber es ist wie verhext, nun spukt was anderes: Die Platten werden nicht fertiggespielt und werden um einige Rillen zurückgeworfen und spielen immer wieder die letzten Rillen ab. Die Platte wird nicht fertiggespielt und versorgt. Woran kann denn das schon wieder liegen? Das nervt!

Besten Dank

Gruss Tony



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.22 05:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in