Consul 120 Laufwagen

geschrieben von - posted by Johann 
Consul 120 Laufwagen
20.02.22 08:17
Hallo zusammen ,
Ich habe mir für das Laufwerk ein neues Mittelstück der Kupplung besorgt.Nach dem entfernen der Sägeringe wollte ich die
Welle ausbauen. Leider geht dies nicht , da die metallische Nocke fest auf der Welle sitzt.
Wie bekomme ich diesen Teil von der Welle ?
Danke im vorraus für Infos.
Re: Consul 120 Laufwagen
20.02.22 09:47
Hallo Johann,

die Achse, auf der das Mittelstück der Kupplung sitzt (vgl. Zeichnung im Anhang), wird nur durch die beiden E-Clips #69 und ggf. altes Fett fixiert. Wenn der Plattenteller aus dem Weg ist, lässt sie sich nach oben austreiben. Evtl. hilft etwas Wärme (z.B. per Lötkolben an #70) in Kombination mit WD40 als Lösungsmittel.
Achtung die Zeichnung enthält nicht alle Teile auf der Welle (Scheibe ganz unten, Distanzhülse ganz oben). #63 ist zudem falschherum gezeichnet.

Grüße
Jens


Re: Consul 120 Laufwagen
20.02.22 12:02
Danke für die Info - wollte vorher nichts zerstören
Re: Consul 120 Laufwagen
08.03.22 10:50
so , Kupplung ist montiert , Wagen läuft aber er bleibt nicht bei der gewählten Platte stehen.
nach der Plattenwahl fährt er nur einmal nach ganz links und dann wieder nach rechts.
wenn ich den Wagen verschiebe , werden die Positionen auf der Anzeige richtig angezeigt.
habe ich bei der Reparatur der Kupplung was verstellt bzw. was übersehen ?
Da ich die Musikbox vorher nicht im Betrieb gesehen habe , kann leicht sein das noch ein weiteres Problem anliegt.
Danke für eure Hilfe
Johann
Re: Consul 120 Laufwagen
08.03.22 17:45
Hallo Johann,

vermutlich liegt doch noch ein weiteres Problem vor. Wenn man den Anker des Auslösemagneten (vorne unten am Wagen) händisch nach rechts drückt, sollte der Wagen an der aktuellen Position auf der Zahnstange einrasten. Wird der Motor eingeschaltet, entweder durch Druck auf den Fahrknopf oder durch eine Wahl, sollte die Platte aufgelegt und abgespielt werden. Falls das nicht klappt, ist die Mechanik des Wagens nicht OK. Andernfalls gibt es diverse Ursachen, die hier schon oft besprochen und im Archiv gelistet sind: [www.jukebox-world.de]

Prinzipiell muss man herausfinden, ob die Wahl überhaupt gespeichert wird oder ob eine Wahl "nur" nicht gefunden wird. Wenn die Elkos in der Steuerung hinüber sind und die Spannungen nicht mehr stimmen, funktioniert beides nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Jens
Re: Consul 120 Laufwagen
14.04.22 11:57
Danke für die Hilfe - Box funktioniert , alles OK.
schönes Osterfest.

LG Johann
Re: Consul 120 Laufwagen
19.04.22 17:38
Ups , noch ein kleiner Fehler. Das Laufwerk hält plötzlich immer eine Position früher stehen , und spielt daher die falsche Platte.
gibt`s noch eine Tip .
Gruß Johann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in