Musikbox Eltec F 100 Wandbox!

geschrieben von - posted by L.G. 
Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
03.04.05 14:13
Hallo!
Bin seit gestern,im Besitz einer Eltec 100 F!
Plattenanwahl und Funktion soweit in Ordnung!
Nur die Abspielung einer Platte macht mir Ärger!
Der Plattenarm,drückt anscheinend zuwenig auf die Platte!
Er rutscht mehr oder weniger über die Platte!
Die beiden Federn,an dem Arm sehen gut aus!
So wie ich jetzt schon mitbekommen habe,ist es die A und B Seite der Platten gleichermaßen!
Kennt da jemand eine Einstellung?
Allzuviel Boxenerfahrung habe ich nicht!
Vielleicht ist hier jemand in der Nähe,der sich die Box mal anschauen würde?
Eine andere Möglichkeit,wäre natürlich auch die Box zu bringen!
Ist ja kein Monstrum!!!
Würde es mir helfen,wenn ich hier im Shop das Handbuch für die Box kaufen würde?
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
03.04.05 16:02
das liest sich ja so, als wär die Naddel im eimer smiling smiley
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
03.04.05 17:39
Hallo LG
Die Nadel könnte hilfreich sein.Diese Box mag aber keine neuen Platten. Probier mal erst mit den alten 50er jahre Schallplatten abzuspielen die Rille ist dort etwas anders, dann sollte die Nadel nicht mehr rutschen.
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
03.04.05 18:16
Nanu?
Beim Veröffentlichen ein Fehler aufgetreten?
Wenn ich mehr schreibe geht es nicht!
Komische Sache!


Das mit den Platten hat der Verkäufer auch gesagt,aber ich habe ja lauter Ältere Probiert!

Nachtrag!!!
Es scheint doch an den Platten zu liegen!!!
Ich habe doch jetzt ein,zwei Gefunden die richtig abgespielt werden!
Dann kann ja jetzt das große Suchen losgehen!
Danke euch nochmals für eure Großartige Mithilfe!!!
Einen schönen Abend noch aus HEIDELBERG!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.05 19:38.
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
04.04.05 21:15
Hallo nochmals!
Warum habe ich denn eigentlich immer Schwierigkeiten,hier was einzusetzen?
Bin Eingeloggt und doch bekomme ich immer wieder Fehler angezeigt!

Komisch,erst wenn ich sowas schreibe gehts!
Na dann eben hier:
Hallo nochmals!
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee,das ich nicht hunderte von Platten probieren muß!
Von ungefähr 30 Platten,habe ich jetzt so 6 Stück gefunden,die ohne Probleme gespielt werden!
Läßt sich denn da gar nichts irgendwie einstellen?
Gruß L.G.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.05 21:17.
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
07.04.05 22:47
Hallo L.G. ,
entweder ist, wie charlybrown schon geschrieben hat, die Nadel nicht mehr OK (neue Nadel kann nie schaden) oder das Auflagegewicht der Nadel ist zu niedrig eingestellt.

Gruß
Claus
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
08.04.05 00:55
Mal zur allgemeinen Aufklärung , die Nadeln für das System haben einen Saphir mit einem Schliff der nur Platten Abtasten kann die aus den 50er und 60er Jahren stammen . Alle modernen Platten bzw. ab eines gewissen Jahres ( keine Ahnung ab wann genau ) können nicht ordentlich Abgespielt werden da der Saphir einfach und plumb ausgedrückt zu groß ist . Das selbe Problem gibt es auch bei der Fanfare 60 und der Jupimatik S104 mit Ronette System . Dazu kommt noch das die Tonarmführung Relativ schwergängig ist , liegt einfach an der Art der Abspielung und der Umsetztung an sich . Erschwerend kommt auch noch hinzu das auf den B Seiten die Platten bei Eltec wie auch bei Jupimatik gegen die Abtastrichtung vom Tonkopf gespielt werden . Hier gibt es dann erst recht Probleme . Mann kann mit einer neuen Nadel wie hier schon mehrfach vorgeschlagen mit Sicherheit einiges verändern evt. auch einem erhöhen des Auflagegewichtes . Aber ganz weg bekommen wird man dieses Phänomen nicht . Dazu gilt auch zu Beachten , zu hohes Auflagegewicht schädigt nicht nur die Platten ( klassisches Rillennachschneidegerät )sondern auch den Kristall im System .

Gruß Swen
DET
Re: Musikbox Eltec F 100 Wandbox!
08.04.05 07:04
Hallo

zur Ergänzung von Swens Eintrag ( Umstellung der Platten auf die Microrille )

Ende 1969 Anfang 1970 wurde auf die Microrille umgestellt .. obwohl dann auch noch einige Labels
Odeon z.B weiter mit der breiten Rille gepresst haben ...

ich habe bei meinen Fanfaren 60/100 Mono die Nadel etwas (minimalst ) nach vorne verbogen ..... ( vor dem einsetzen in den Tonkopf ) ich habe dadurch das gleiche Auflagegewicht, aber einen etwas anderen Auflagewinkel des Saphiers
klappt einwandfrei ohne Probleme ohne die Platten zu beschädigen, und das schon seit einigen Jahren
Ich weiss allerdings nicht nicht, ob das auch bei der Eltec funktionieren kann... wegen der Abtastrichtung der B- Seiten



Gruss

Det
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in