nsm firebird spielt nur cds von rechts

geschrieben von - posted by Rock-Ola Fan 
nsm firebird spielt nur cds von rechts
11.03.12 13:47
hallo erstma,
ich hab eine nsm firebird und diese spielt die cds in dem rechten magazin einbandfrei ab.die cds auf der linken seite holt er auch perfekt aus dem magazin hinaus,nur sobald die cd auf dem abspielgerät mit dem laser liegt fängt sie das eiern und rotieren an und kann dadurch net abgespielt werden.
kennt jemand dieses problem und kann mir vielleicht helfen.

kann man vielleicht an den keilriehmen etwas einstellen,das eventuell die cd nicht mittig liegt.

danke im vorraus

gruß Rock Ola Fan
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
23.06.12 18:33
Hallo Rock-Ola-Fan

Das ist wirklich ein komischer Fehler. Soweit ich weiss, kann man nur links und rechts was einstellen, wenn er nicht sauber die Einleger zu fassen kriegt. Da er sie aber einwandfrei abholt und abspielen möchte, ist das etwas merkwürdig. Achte mal auf den Ton wenn der Spannteller von oben auf die CD fährt und er ganz unten ist, macht es ganz kurz "klick". wenn er eine CD von Rechts holt, wird dies wohl zu hören sein, ist es das aber auch wenn er sie von links holt?

Da er sie ja nicht abspielen kann, wird er in der Anezige einen Fehlercode einblenden. Welcher steht denn da?
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
05.08.12 16:18
Hallo Rockolafan

wie schauts mit den Gummis auf denen der CD Spieler liegt, alle metallfedern 4 stück richtig eingehackt ???
wenn der spieler nich exact justiert ist würde ich darauf tippen

gruß jukebabe
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
03.03.22 06:21
Hy @all.

Ich weiß, das Thema ist schon ziemlich alt, aber genau diesen Fehler habe ich im Moment bei meinem Firebird.
Hat es hier irgendeinen Lösung gegeben?

Gruß Speedy
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 16:30
So, es gibt Neuigkeiten (wenn erwünscht)!

Bin jetzt seit Tagen damit beschäftigt unter die Gummilager des CD -Laufwerks 10tel-mm Scheiben zu legen um das Laufwerk "auszurichten"!
Nach unzähligen Versuchen, Laufwerk raus, Scheiben rein, Laufwerk raus, Scheiben da raus und dort rein hab ich es halbwegs geschafft, dass er mir alle CDs von allen Positionen ohne nennenswerte Schleifgeräusche abspielt.

Hab jetzt noch zwei bis drei Problemfälle, die krieg ich aber auch noch hin!
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 17:22
Servus Speedy,
hm, also sooooo exakt habe ich das bei meiner Firebird nie justieren müssen.
Eine Frage daher, ob das "Schleifen" der CDs nicht eine ganz andere Ursache haben könnte:
Macht es diesen leisen "Klick", wenn der Spannteller mit CD und Einleger auf das Laufwerk fährt (wie in dem alten Beitrag weiter oben erwähnt)?
Ich frage deshalb, weil im Spannteller ein kleiner Magnet verklebt (oder verpresst) ist, der den Spannteller auf das Laufwerk zieht und damit die CD festklemmt, wobei man genau dann diesen "Klick" hört. Sowohl bei meiner Firebird als auch bei einer Wizard war jeweils dieser Magnet nicht mehr fest bzw. überhaupt nicht mehr da und somit schleifte der Spannteller mehr als dass er festklemmte.
Es kann aber auch sein, dass der Spannteller gar nicht weit genug runter fährt und daher der Magnet keine Wirkung zeigt.
Auch die andere Version, dass der Spannteller zu weit runter fährt, ist vielleicht möglich, wenn z.B. der Endanschlag falsch eingestellt ist. Ich müsste allerdings erst nachschauen, ob der untere Endanschlag mechanisch oder über eine Lichtschranke gelöst ist, das weiß ich nicht mehr so genau.

Grüße
Hefter
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 20:17
Hi Hefter.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, müsste es dann aber keine Rolle spielen ob die CD von links oder rechts in den Spannteller eingelegt wird, richtig?
Kein Magnet (oder nicht fest) müsste dann sowohl links wie auch rechts schleifen, oder?
Bei mir waren es die CDs von links, und besonders die von eher dem unteren Bereich (01- etwa 20).
Die ab Mitte nach oben gingen halbwegs.
Und die von rechts sind einwandfrei gelaufen.

Hab dann zwischen Gummilager des Laufwerks und Gehäuse mehrere Scheibchen gelegt (links vorne 7, links hinten 3 und rechts vorne 2), jetzt funktioniert es fast perfekt.
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 20:18
...und ja, das "Klick" ist zu hören.
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 20:55
Servus Speedy,
Du hast natürlich recht, es sollte keine Rolle spielen ob von rechts oder von links.
Aber wie "weiß" das Laufwerk ob, Du die CDs von rechts oder von links holst oder von oben oder von unten?
Eigentlich sollten doch die CDs immer am selben Platz in den Einlegern und die Einleger immer am selben Platz im Lift liegen. Und damit nach dem Runterfahren, also beim Abspielen sowohl die CD als auch der Einleger immer gleich platziert sein.
Wenn das der Fall ist, dann sollte der Ort, wo die CD bei Nichtbenutzung "gelagert" ist, keine Rolle spielen.

Außer:
1. Die Einleger sind nicht alle gleich: Hast Du schon einmal die Einleger (mit und ohne CDs) links gegen rechts getauscht?
2. Die Einleger werden nicht richtig in die Mitte geschoben, bevor der Lift runter fährt. Streifen die Einleger vielleicht an einer Seite, liegen dadurch schief auf und die CD kann dadurch nicht frei drehen?
3. "Unwuchtige" CDs oder das mittige Loch der CDs nicht in Ordnung? Rechte CDs gegen linke probeweise tauschen?

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie der "Lagerort" der CDs einen Einfluss darauf haben soll, ob eine CD gespielt wird oder nicht, bzw. schleift oder nicht. Der Lift macht immer die selben Bewegungen und das Laufwerk ist auch immer am selben Platz.

Ach ja, vielleicht noch eines:
Die zurückgelegten CDs (eigentlich die Einleger) sind nachher genau richtig abgelegt und sind nicht irgendwie verkantet oder ähnliches? Das könnte dann ibeim nochmaligen holen der CD zu obigem Punkt 2 führen.

Grüße
Hefter
Re: nsm firebird spielt nur cds von rechts
06.03.22 22:06
Hi Hefter.

Kannst mir glauben...
Ich hab alles in irgendeiner Art und Weise getauscht was zu tauschen war!
Einleger, CDs, sogar das Magazin von rechts nach links!
Immer das selbe Spiel!
Rechts läuft Tip top, links schleifen.
Mir kam das vor, als ob der linke Einleger von der CD einen halben Millimeter weiter rechts aufgesetzt hat als von der rechten Seite.
CD war zentriert, hat aber an der linken Seite am Einleger geschliffen.
Warum das jetzt mit dem unterlegen klappt?
Denke, dass das Laufwerk etwas "schräg" zu den Magazinen steht und ich das mit den Scheibchen ausgeglichen habe!?!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in