Harting M140K - Stellung Nockenrad

geschrieben von - posted by Ramus 
Harting M140K - Stellung Nockenrad
04.02.15 19:03
Hallo Gemeinde,
ich bin Neu hier, komme aus dem Ruhrpott war mal Fernsehtechniker zur Zeit in Rente. Ich Bitte hier um eure Hilfe. Ich habe schon hier das Ganze Forum durchgelesen aber nichts gefunden. Es klingt unwahrscheinlich aber ich habe eine Harting M140K geschenkt bekommen, sie sollte auf den Schrott. Nicht mit mir ab in meinen Keller. Sie lief natürlich nicht, aber der Fehler war schnell gefunden, hinten auf der rechten Seite sitzt ein Paket mit 4 Zungenschaltern die über 2 Nockenrädchen aus Kunststoff betätigt werden. Das Rechte aus weißem Kunststoff war geplatzt und wurde ja nicht mehr von der Welle mitgenommen. Mit UHU Plus alles verklebt und die Hohlräume damit ausgegossen, passt alles, besser wie vorher. Nun zu meiner Frage, die beiden Rollen sind zusammengesetzt man kann sie also um 180 Grad verdrehen, gehören die beiden Schlitze in den Rädchen nebeneiander oder um 180 Grad versetzt? Wie ist dann die Grundstellung auf der Welle? Anbei 2 Bilder von den Rollen. Ich habe kein Bild hier gefunden wo man das erkennen könnte. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal in voraus.

Gruß Ramus


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
04.02.15 21:21
Hallo R,
Schlitze bei meiner "Ruine" 180 Grad versetzt.
Gruß PitinWHV.
PS. Grundstellung: Von vorn gesehen der linke Kontakt im Schlitz.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 21:25.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
05.02.15 13:19
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort, das passt, nun habe ich aber noch folgendes Problem, nach der Wahl der Platte funktioniert alles normal. Platte wird abgespielt, danach wenn die Platte wieder ins Magazin gestellt wird und der Kontakt auf der Rolle B (siehe Bild) in den Schlitz kommt dreht der Motor sofort in die andere Richtung und verbiegt den Kontakt. Das heißt wenn er offen geht. Schließe ich den Kontakt mit dem Finger wird die Platte wieder angehoben und abgespielt. Nun habe ich schon 2 Tage Hinter und Unter dem Teil verbracht. Ich weiß nicht warum, auch die Tipps hier im Forum bringen mich nicht weiter. Vielleicht hat Jemand noch einen Tipp für mich.

Bis denne Gruß Ramus
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
05.02.15 15:21
Ich kann jetzt nur von den alten 100er Maschien her ableiten aber ich denke das werden die bei der 140er nicht viel anders gemacht haben . In der einen Richtung bewegt der Motor das Plattenmagazin . Schaltet dieser die Drehrichtung um wird eine Platte eingelegt . Hört sich so an als ob dieser mechanische Vorgang bei dir nicht klappt .
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
05.02.15 16:05
Ich habe jetzt erst gesehen das auch das weiße kleine Kunstoffrad oben am rechten Motor wo die Rutschkupplung mit der dicken Feder drauf geplatzt ist so das man es nicht mehr festschrauben kann. Es rutscht nach vorne, ausgebaut mit UHU-Plus beidseitig die Hohlkehlen ausgefüllt. Liegt zur Zeit auf der Heizung zum trocknen. Morgen sehen wir mal weiter.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
07.02.15 07:47
So nach der Montage des geklebten Kupplungsrades hatte sich eigentlich nicht viel getan. Wieder einem ganzen Vormittag im Keller verbracht, dann ist es nun doch geschafft. Die Ursache war wohl doch das defekte Kupplungsrad, aber dann das Einstellen der Schalter am Nockenrad ist sehr kritisch und muss sehr genau sein. Nun macht sie das was sie soll. Jetzt muss ich erst mal die Riemen bestellen weil die einfach zu lang geworden sind. Der kleine ist auch immer abgesprungen, irgendwann dabei zwischen die Zahnräder gekommen und da waren es zwei. Das Zwischenrad ist noch zu gebrauchen, ein Tipp aus meiner Langjährigen Praxis als Fernsehtechniker, Gummiräder wenn nicht porös mit einem Glasfaserstift abziehen danach mit Alkohol oder Spiritus säubern wirkt Wunder. Ich melde mich wieder wenn die Teile da sind und die nächsten Probleme Auftauchen.

Nun habe ich gerade festgestellt das einige Tasten nicht funktionieren (grummel) bin dabei den Kabelbaum durchzumessen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.15 10:23.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
07.02.15 16:53
Nun habe ich das Problem das die Taste A nicht funktioniert, mühsam sämtliche Kabel durchgemessen, nichts zu finden. Durch Zufall das Befestigungsblech (siehe Foto Pfeil) links auf der Platinenseite der Tastatur entfernt um besser an die Kabel zu kommen und Taste A geht sofort. Die Platine wird durch den Federdruck der Kontakte etwas angehoben. Na klar dachte ich Kontaktprobleme, Lötstelle, Kabelbruch, Masseschluss oder Platinenriss. Denkste nichts dergleichen. Den ganzen Vormittag alles Umgedreht, jede Schaltfunktion überprüft mit Befestigung und ohne kann ich keinen Unterschied feststellen. Immer das Gleiche, Befestigung drauf Taste A geht nicht Blech runter genommen und sofort startet die Maschine. Dieses habe ich jetzt X mal hinter mir und habe einfach keine Erklärung mehr dafür. Frage hat Jemand so etwas schon gehabt und hat einen Tipp für mich.


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
09.02.15 20:24
Dummheit lässt Grüßen, das Problem mit der Tastatur hat sich erledigt. War gar keins , Taste A von der kleinen Tastatur für die Kreditumstellung war gedrückt. Ist halt meine erste Musikbox. So nun war noch ein 1 Kanal defekt, mit einem Tongenerator und Oszillograf war es ein leichtes den Fehler einzukreisen, er lag auf der Vorverstärkerplatine. Ein Elko war taub (siehe Bild) Dank Kapazitätsmessgerät war der schnell gefunden, habe fast alle ausgewechselt. Sound wieder OK nachdem ich noch den verpolten Lautsprecher umgepolt habe. Macht ganz schön Krach das Dingen.
Das nächste Problem war der Stoff vor den Basslautsprechern hart wie ein Brett geworden und klapperte wie verrückt. Mal schauen was als nächstes kommt.
PS: das grausame Pinke kommt nicht von mir sondern vom Vorbesitzer. Aber mein Kumpel (Tischler) will sich dieser Katastrophe annehmen.


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
27.02.15 19:50
Hi, ich wollte mich mal wieder melden nachdem das Laufwerk wieder mal nicht wollte und der Kontakt 18 durch das Nockenrad wieder verbogen wurde, weil das Laufwerk immer wieder in die falsche Richtung lief. Wenn der Korb (von Hinten gesehen) den Suchlauf startet lief sofort die Steuerwelle mit den Kurvenscheiben an, natürlich in die falsche Richtung. Ich habe die komplette Mechanik zerlegt und ich kann mir nur vorstellen das die Federkupplung rechts an der Seite wo das Nockenrad sitzt die Drehung verhindern sollte, wahrscheinlich ist die verschlissen. Weiß Jemand da Genaueres? Ich habe überlegt wie ich die Drehung verhindern kann und bin auf eine genial einfache Lösung gekommen. Das große Stirnrad an der Seite wo der Antriebsmotor sitzt blockiere ich mit einem kleinen zurecht gesägten Scharnier (siehe Bilder) Startet der Suchlauf dreht das Zahnrad nach links (Korb läuft nach rechts) wird es sofort Blockiert durch das Scharnier die Rutschkupplung davor dreht durch. Platte gefunden Motor ändert Drehrichtung, Zahnrad dreht nach rechts, Scharnier wird angehoben Steuerwelle läuft an Platte wird angehoben und abgespielt. Das Ganze funktioniert einwandfrei ohne Störungen der Mechanik, bei über 100 Startversuchen.

Das zweite Problem ist der Magnet 16 mit der Korbrastklinke, trotz mehrfacher Demontage und Reinigung sowie die Feder etwas dehnen klemmt das Ding. Die Spule wird sofort Stromlos wenn auf eine Stift getroffen wird (Messgerät) trotzdem bleib der Anker kleben. Das kuriose ist wenn der Korb eine Platte am Anfang hat und nur kurz drehen muss geht das, muss der Korb eine größere Drehung mach bleibt der Anker jedes mal Kleben. Wenn man mit dem Finger dann nachhilft merkt man noch etwas an Magnetismus. Der Anker lässt sich aber danach ohne zu klemmen bewegen. Ich habe einfach den Draht ab gelötet so das der Magnet außer Funktion ist, jetzt rattert es zwar über die Zähne aber was soll ich sagen das Laufwerk funktioniert einwandfrei ohne jegliche Störungen. Die Box hat den ganzen Tag gedudelt ohne Mucken mit meinen Änderungen


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
28.02.15 12:39
Hallo,
das sind ja mal ein paar extrem coole konstruktive Maßnahmen.
Wurden die Fernseher früher auch so ähnlich repariert?
Bei der Rastklinke hilft evtl reinigen/ölen der Achse und die gleiche Aktion bei der Schlingfederkupplung, die Dinger verschleissen eigentlich kaum.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 13:26.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
01.03.15 07:28
Hi,
den Magneten habe ich 3 mal auseinandergenommen , gereinigt geölt, Feder etwas gedehnt und der läuft ganz leicht und trotzdem bleib er hängen und zwar immer wenn der Korb länger dreht. Ich habe alle Kupplungen zerlegt die Steuerwelle ausgebaut und die Federkupplung zerlegt an der Steuerwelle. Nach meinem Verständnis muss die das festhalten, was sie aber nicht tut. Wahrscheinlich verschlissen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die Box mit dem Fehler schon bekommen und mit den kleinen Scharnier funktioniert die Kiste einwandfrei. Zu deiner Frage ob Fernseher früher auch so repariert wurden, gelegentlich schon weil bei manchen Geräten Fehler auftraten die von den Firmen nicht durchdacht waren. Natürlich nicht mit Scharnieren. Heute bei den Modernen Flachbildfernsehern, die können je nach Preis des Gerätes nur im Werk repariert werden, alles andere wird nach Ablauf der Gewährleistung eingestampft weil es sich nicht mehr lohnt die zu reparieren und innerhalb einfach ausgetauscht . Denn das ist erheblich billiger für die Firmen.
Gruß Ramus
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
01.03.15 12:55
Hallo R,
ok., der Magnet flutscht also, die Frage galt aber der Rastklinke, Foto.
Gruß PitinWHV.



Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
01.03.15 16:58
Hallo Ramus,

letztes Jahr habe ich auch eine Weile an diesem Magneten für den Rasthebel zugebracht. Ich hatte den Eindruck, der Anker ist durch die 'Hämmerei' gegen seinen Anschlag am hinteren Ende etwas breiter als normal geworden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals ein bißchen mit sehr feinem Schmirgel und anschließend mit Metallputzmittel am Anker-Ende gerieben. Nach gründlichem Reinigen auch der anderen Seite (war ordentlich Abrieb drin), klappte es dann zuverlässig.

Die Umbaumaßnahmen finde ich echt genial, auch wenn Sie technisch genau der Umkehrung der Entwicklung der. Fa. Harting entsprechen: In der M100 hat der Rasthebel nur eine Feder und rattert bei der Korbdrehung die ganze Zeit mit. Die Schlingfederkupplung gab's auch noch nicht, denn dort ist ein Zahnrad mit einer Rastklinke verbaut, die die ganze Zeit klickert.
Da gefällt mir die lautlose Mechanik der 140er schon besser ;-)

Viele Grüße
Jens



Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
01.03.15 19:57
Hi pitinwhv,
den Hebel habe ich ausgebaut Bolzen gesäubert Kunststoffhebel Innen gereinigt und frisch geölt, daran liegt es nicht, wie schon gesagt ich habe den Mechanismus fast völlig zerlegt alle drehenden Teile gereinigt, neu gefettet oder geölt.

Hallo Jens,
was du da sagst könnte sein, weil ich auch immer das Gefühl habe das er hinten klemmt. Werde ihn Morgen noch mal ausbauen und darauf prüfen was du gesagt hast. Wenn es so ist werde ich den dann wieder in Betrieb nehmen. Werde darüber berichten.
Das mit der Schlingfederkupplung ist mir zu wage, wenn die versagt (was sie ja tut bei mir) fährt der Plattenhebearm in die Platten wenn der Korb sich dreht.. Das mit dem Scharnierchen funktioniert so gut und sicher, das werde ich so lassen. Das klickern von dem Teil ist so gering das man es nicht hört im eingebautem Zustand. Eine Verbesserung habe ich noch daran gemacht, eine Kugelschreiberfeder auseinander gezogen unter eine Befestigungsschraube des Scharniers auf den beweglichen Teil des Scharniers damit nicht durch einem dummen Zufall die Klinke oben bleibt, was sofort zu Kräsch führen würde.

Viele Grüße Bernd
(mein richtiger Name)
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
02.03.15 11:30
Hi Jens,
nichts zu machen, habe den Magneten ans Netzteil gehängt nach ca. 10 mal schalten bleib er hängen und fällt dann nach ca. 2 Sekunden von selber wieder ab. Nach weiteren 10-20 mal betätigen bleibt er hinten hängen und dann jedes mal. Das Teil 3 mal wieder zerlegt, der Anker ist ja hinten hohl da war noch ein bisschen Schmutz drin, in der Drehbank vorsichtig hinten die Fase etwas weiter abgenommen weil er da ja auf das Messing schlägt. Messtechnisch ist der Anker nicht gestaucht. Da zwischen Zahnkranz und Rastklinke genug Platz ist werde ich mal eine passende Messingscheibe in die Spule legen damit der Anker nicht ganz soweit mehr hinein gezogen wird. Aber das versuche ich erst Morgen wenn die Knoten aus meinen Fingern wieder raus sind, man kommt ja so gut dran an das Teil.

Gruß Bernd
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
02.03.15 12:54
Hallo B,
mit dem Magneten sind Sie ja nun gut beschäftigt.
Deshalb zurück zur Schlingfederkupplung (SFK) für die Nocken Geschichte. Die SFK funktioniert nur in einer Richtung (Kraftschluß) die andere Richtung ist Freilauf. Wenn sich auf der SFK oder den darin steckenden Wellenenden irgendein "Gammel" gebildet hat ist es mit dem Freilauf natürlich Essig.
Also wenn Sie sowieso noch schrauben vielleicht dort mal nach schauen.
Ich hatte so eine SFK noch nicht auseinander und weiß daher auch nicht wie umfangreich so eine Aktion ist.
Waidmannsheil Gruß PitiWHV.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
02.03.15 14:35
Hi pitinwhv
die Schlingfederkupplung auf der Steuerwelle an der Rechten Seite (von Hinten Gesehen) habe ich auseinander gehabt. Um daran zu kommen gehört schon ein bisschen Mut weil dich rechte Seite vom Aubau komplett entfernt werden muss. Inklusive der Wellen für den Tonarm. Die Kupplung ist am rechten Rahmen aus Metall und fest damit verschraubt, der andere Teil mit dem Zahnrad ist aus Kunststoff und mit der Welle verstiftet. Gesehen hatte ich da eine Windung der sich zwischen Kunststoff und Metall geschoben hatte. Nach dem Ausbau habe ich gesehen das die eine Windung sich so verdreht hat das die nicht mehr auf den Metall oder Kunststoffkörper der Kupplung zu bekommen war. Mit viel Mühe habe ich die dann wieder aufgebogen. Der Kunststoffkörper ist stark eingelaufen mit tiefen Rillen und von dem Kunststoffkörper Vorn ein Stücken ab gebröselt. Wenn Jemand die Welle ausbaut, Vorsicht an der Stirnseite sitzt ein winziges Kugellager wo die Kugeln lose im Kugelkäfig sind die können dann ins Nirwana entfliehen.
Inzwischen hat sich auch Äußerlich etwas getan, das Meerschweinchenrosa gibt es nicht mehr.

Gruß
Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 19:05.


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
05.03.15 16:40
Hallo B,
wenn Sie an einer neuen Feder für die SFK interessiert sind sollten Sie mir die Maße der alten SFK mailen, speziell den Durchmesser des Metallteiles,
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
06.03.15 10:50
Hallo pintinwhv,
erst einmal Danke ich für Ihr Angebot, würde ich auch annehmen, aber ich glaube da der Kunststoffkörper an der Stelle wo er mit dem Metallkörper zusammenstößt Beschädigt ist wird die neue Feder wieder dazwischen gedrückt und auch Beschädigt. Ohne ein neues Zahnrad hat das Ganze glaube ich nicht viel Zweck. Was ist Ihre Meinung dazu? Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Zeichnung angefügt.

Gruß Bernd


Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
06.03.15 12:21
Hallo B,
wenn ich das an meiner Ruine richtig sehe ist der Metallkörper nach Lösen der Schräubchen auf der Welle verschiebbar.
Also würde es nichts ausmachen wenn man vom Kunststoffkörper den beschädigten Teil, 1-2mm??? abtrennt (Drehbank) und die neue SFK um 1-2 Windungen verkürzt.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
06.03.15 13:01
Hallo pintinwhv,
Ihre Idee ist nicht schlecht, eine kleine Drehbank habe ich. Also kein Problem und es dürfte wenig ausmachen wenn der Kunststoffkörper etwas gekürzt würde. Dann muss aber an der Stelle wo der Metallkörper am Chassis anliegt das Ausgeglichen werden was abgedreht wurde, weil das Zahnrad auf der Welle gestiftet ist und sich nicht verschieben lässt. Das dürfte aber kein Problem sein. Ich werde den Metallkörper und Feder ausmessen damit Sie nachschauen können ob Sie so etwas in Ihrem Fundus haben. Das kann ich aber leider erst am Montag machen weil ich am Wochenende hier nicht Zugegen bin (Familie). Erst einmal Danke für Ihre Idee.

Gruß Bernd
Re: Harting M140K - Stellung Nockenrad
28.02.22 10:16
Hallo
ich habe offensichtlich das gleiche Problem mit der eingedrückten Feder der Schlingfederkupplung. Haben Sie eine solche Feder noch vorrätig oder können sie nachfertigen? Im Anhang noch eben die Maße.
Viele Grüße, Matthias


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in