Zodiac 3500

geschrieben von - posted by Dodge 1944 
Zodiac 3500
05.02.22 15:56
Hallo Zusammen.

Bin eigentlich Oldtimer Sammler und restauriere diese auch selbst.
Meine Frau hat eine Zodiac aus ihrer Jugendzeit ergattert.
Die Box hat folgendes Problem: Sie setzt die Pins nicht zurück, es ist alles leichtgängig, ich vermute, dass die Spule nicht angesteuert wird.
Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank
Peter aus Österreich.
Re: Zodiac 3500
06.02.22 09:24
Hallo Peter,

die Antwort steht in Wurlitzer FAQ im Archiv.

Single wird nach Abspielung zurück- und wieder aufgelegt, erneut gespielt - Modelle ab 3400 (waagerechte Abspielung)

Hierfür kommen mehrere Ursachen infrage.

Wenn der Wahlstift nicht gelöscht wird:

defekter oder falsch justierter Löschmagnet

defekter oder falsch justierter Löschschalter

defekter oder falsch justierter A-Seiten Schalter

defekte Miniaturlampe #305 unterhalb des Chassis

Gruß Hans
Re: Zodiac 3500
06.02.22 11:02
Hallo Hans!

Danke für deine Unterstützung, leider bin ich damit etwas überfordert, wo soll ich mit der Suche beginnen?
Habe mir gerade ein User Manuel bestellt, hoffe, dass mir das etwas weiter hilft.

Danke Peter
Re: Zodiac 3500
13.02.22 08:25
Schade, hätte eigentlich gehofft, dass ich hier etwas Unterstützung bekomme!
Re: Zodiac 3500
13.02.22 21:28
Du hast eine Box die Beliebt ist wie Fußpilz . Sprich damit beschäftigt sich kaum jemand . Dazu kommt das die Schaltpläne aus der Ära der letzte Mist sind . Die Verstärker ne Katastrophe und die Maschine übelst verbaut . Egal wie da Leute von Schwärmen das Ding ist unbeliebt .

Außerdem hat Hans dir doch schon einige Punkte aufgezeigt . Jetzt mal ganz ehrlich wenn da steht Prüfe die Lampe unterhalb des Chassis ist das zu schwierig ? Du vermutest selber das die Spule nicht anzieht . Als Antwort bekommst du unter anderem "defekter oder falsch justierter Löschmagnet" . So what ?

Dann hier rumzubrüllen das du auf mehr Unterstützung gehofft hast finde ich Dreist .
Re: Zodiac 3500
14.02.22 19:19
Erstens, hat keiner gebrüllt, dass möchte ich mal klar stellen.

Zweitens, habe ich schon kontrolliert aber die Lampe leuchtet nicht und ich weiß nicht, durch welchen Schalter sie ausgelöst wird.
Re: Zodiac 3500
14.02.22 19:20
Und ob die Box beliebt ist oder nicht, las mal mir über, OK??
Re: Zodiac 3500
14.02.22 22:38
Nenn mich Ruhig Altmodisch aber wenn man einen Satz in einem Forum mit einem Ausrufzeichen Beendet gilt das idr. als Brüllen , aber wie du meinst .

Und ob du die Lampe kontrolliert hast oder nicht sollen wir wie Erfahren ? Raten ?

Du kannst die so Toll finden wie du magst . Ich Streite mit dir ganz Bestimmt nicht über Geschmack . Es gibt Leute für die ist ne Consul oder Tarock der Himmel auf Erden . Bitte , jeder wie es gefällt . Nur siehst du anhand der Anfragen über diese Modelle im Forum über die letzten Jahre das sich A kaum einer dafür erwärmt und B nur sehr wenige darauf Antworten .

Aber mach du mal ich bin nach der Ansage von dir raus .
Re: Zodiac 3500
15.02.22 16:58
Wenn ich durch ein RUFZEICHEN jemand beleidigt habe, dann bitte ich um ENTSCHULDIGUNG,
war mit Sicherheit nicht meine Absicht.

Ich möchte die Box einfach zum laufen bringen, mehr eigentlich nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich,...

Besten Dank im Voraus

Peter
Re: Zodiac 3500
17.02.22 17:27
Hallo Peter,

Hans hatte einige Hinweise gegeben:
- defekter oder falsch justierter Löschmagnet
- defekter oder falsch justierter Löschschalter
- defekter oder falsch justierter A-Seiten Schalter
- defekte Miniaturlampe #305 unterhalb des Chassis

Wenn Sie das Manual bekommen haben, können Sie sich einlesen, dann werden die Begriffe vielleicht deutlicher.
Die Glühlampe könnten Sie zwischenzeitlich natürlich schon einmal testen.
Wenn Sie meinen, dass die Spule nicht angesteuert wird: zurückverfolgen, ob/wo eine Unterbrechung vorliegt.

Weitere Hinweise zu geben ist schwierig wenn jemand sinngemäß schreibt: das kann ich nicht prüfen (keine Kenntnisse, kein Werkzeug o.ä Gründe), kann ich nicht woanders suchen? Woanders suchen kann man schon, nur ob es auch zur Ursache führt ...

Darüber hinaus: wurde die Box so defekt gekauft oder war sie spielbereit beim Kauf? Wenn letzteres, haben Sie den Verkäufer kontaktiert?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Zodiac 3500
17.02.22 19:15
Hallo Hildegard.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, habe mittlerweile den Fehler gefunden.
Es war der zweite Rücksteller, der nicht funktionierte.

Es war "nur" eine kalte Lötstelle.

Danke Peter
Re: Zodiac 3500
18.02.22 16:57
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.
Schön dass Sie den Fehler gefunden haben.

Dann nun viel Spaß beim Aussuchen der Titel, Einsortieren und Musikhören.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in