Wurlitzer Omt CD- Fernwähler

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
03.02.22 19:48
Hallo zusammen,

Ich habe im Internet schon häufiger gelesen und auf Fotos gesehen, dass Wurlitzer Omt CD - Jukeboxen auch mit Fernwählern verbunden werden konnten.

Kann mir jemand sagen, welches Equipment dafür notwendig war und was man dann über den Fernwähler wählen konnte?

Die fragliche Jukebox die mit einem Fernwähler versehen werden soll, wäre eine 1998er OMT CD 50.

Gruss Kai
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
03.02.22 20:20
Hallo Kai

Mir ist irgendwann mal ein Wallboxadapter "nachgelaufen", der aussieht, als wenn er in so eine moderne Box passen könnte.
Er liegt bei mir auf dem Dachboden und ich könnte, wenn ich ihn finde, mal ein Foto hier einstellen.
Vielleicht kann ein Experte in Sachen OMT ja vielleicht erkennen, ob das der korrekte Wallboxadapter sein könnte.

Wie die Wallbox zu einer OMT ausgesehen hat, weiß ich nicht, weil mich diese modernen Boxen nie wirklich interessiert haben.

Servus Axel
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
03.02.22 20:50
Hallo Axel,

Das wäre klasse, wenn du einmal nachschauen würdest!

Ich weiss, dass es einmal eine Firma gab, die solche Adapter gebaut hat, sie werden aber nicht mehr gefertigt. Wenn es dieser Adapter ist, konnte man damit die klassischen Wallboxen anschließen und dann je nach Einstellung am Adapter immer die ersten beiden Titel oder die ganze CD spielen lassen (wenn ich mich richtig erinnere)

Ich vermute aber, dass die Aufsteller, die Diner ausgerüstet haben, da auch noch andere Optionen hatten. Ich habe von einem 40 060A Adapter gelesen, aber noch keine Ahnung ob diese Kombination Seemannsgarn oder passend ist.

Gruss Kai
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
03.02.22 20:55
Fernwähler für die CD hab ich auch noch nicht gesehen . Für die Vinyl gab es mal ein e-Prom 5.5 ??? für die SCC 315 . Damit und nem alten Elektronik Stepper soll dann ein 3W1 an die 50er OMT Vinyl passen .
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
03.02.22 20:58
Der 40060A müsste von mir gemeinter "Stepper" gewesen sein .
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
04.02.22 12:48
Moin Swen,

auch dir vielen Dank!
Den Adapter habe ich bereits, ich hatte ihn schonmal auf Vorrat gekauft, in der Hoffnung dass er auch zur OMT passt. Die Unterlagen dazu sind rar gesät, aber ich hoffe noch. Ich hätte allerdings nicht gewusst, dass man dafür dann auch ein anderes e-Prom benötigt.
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
04.02.22 18:11
Die Stepper Geschichte ist ja ehr ein überbleibsel aus den Anfängen der Elektronik Ära bei Wurlitzer . Ich bin mir nicht Sicher in wie weit die SCC bzw. die Programme dafür Stepper Fähig von sich aus sind . Irgendwann hat Wurlitzer ja dafür keine Werbung mehr gemacht in sofern bin ich nicht Sicher ob die das dann auch nicht mehr in die e-Proms geschrieben haben . Diese 5.5 Version war wohl Speziell für die Seeburg 3W1 Fernwähler .
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
04.02.22 19:08
Hallo Kai,
der 40060A sieht ja eher antiquiert aus, mit Relais usw., kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Bei cdadpter.com gabs mal eine ganze Serie solcher Adapter "wc0...wc9" für den Anschluss unterschiedlicher Wallboxen an Wurlitzer CD SCCs. Die wurden am Stecker "X8" angeschlossen, der ist im Schaltplan mit "Stecker weiss - Fernwahl" bezeichnet.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
06.02.22 11:06
Hallo Swen,

es wundert mich auch, dass bei dem langen Produktionszeitraum der OMT Serie offenbar kein Interesse oder eine Notwendigkeit nach Fernwählern bestand.

Hallo Jürgen,

der von dir genannte Adapter war das Modell, von dem ich gehofft hatte, dass er auf Axels Dachboden schlummert, aber Axel hat das gleiche Modell, den ich schon hier habe, den 40 060A.

Der Adapter von cdadapter.com würde mir vollkommen reichen, aber offenbar wird er nicht mehr hergestellt. Auf meine freundliche Anfrage bei cdadapter.com kam ein schlichtes "Sorry, we don't have anything for this jukebox."

Ich bin mir sicher, dass man das mit einem Arduino oder Raspberry auch selber programmieren könnte, aber dafür reicht mein Wissen dann nicht aus.

Gruss Kai
Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
13.02.22 09:38
Hi, ich hab eben diese Seite in Facebook gesehen, vielleicht hilft es dir ja weiter…


Re: Wurlitzer Omt CD- Fernwähler
13.02.22 11:03
Moin Andi,

das ist leider genau der Adapter den ich oben erwähnt hatte. Er wird auf deren Webseite nicht mehr geführt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in