Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel

geschrieben von - posted by MDR 
MDR
Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
01.02.22 15:34
Vielleicht weis hier jemand Rat bei folgendem Problem: meine Bergmann S 200 Stereo (2. Serie) ist vor 1 1/2 Jahren überholt worden und läuft seither recht zuverlässig. Ein Problem dass sich beim Probelauf nach der Überholung nicht gezeigt hat ist seit dem Heimtransport aber Standard: die Nadel setzt schon einen Hauch zu spät auf die Platte, wodurch ca. zwei Sekunden vom Liedanfang abgeschnitten sind. Eine weitere Sekunde klaut dann die Aufhebung der Kurzschliessung des Lautsprechers, die immer dann zum tragen kommt wenn eine Platte zurückgelgt und bis eine neue aufgelegt wird. Das ist ja alles Relais-gesteuert woran man ja auch niemals rumbiegen sollte. Nun gab ich aber schon gehört, das alte Bergmann-Boxen etwas empfindlich bei den Einstellungen sein sollen und ich befürchte, dass sich hier während dem Transport etwas minimal verstellt hat..
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
01.02.22 18:54
Hallo MDR,
soweit ich mich erinnere wird der Tonarmlift von der Nockenscheibe hinter dem Tonarm „bedient“, vielleicht ist der Tonarm auf seiner Achse, warum auch immer (Transport ?), etwas verdreht ist, Schraube an der Achse lösen, Tonarm einstellen, Schraube gut festziehen.
Kann auch sein daß der Tonarmliftstift schwergängig ist, also erstmal reinigen, leicht ölen.
Gruß PitinWHV.
MDR
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
02.02.22 11:26
Das dürfte aber keinen Einfluss darauf haben, wann die Kurzschliessung des Lautsprechers beim Abspielen einer Platte aufgehoben wird, oder?
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
02.02.22 12:05
Hallo MDR??
der Lautsprecher wird am Plattenende nicht kurzgeschlossen, weil die „ollen“ Röhrenverstärker da sehr allergisch reagieren.
Normalerweise wird die Anodenspannung über das V Relais abgeschaltet.
Das Plattenende wird über den Kontakt unter dem Tonarm oder den RK Knopf eingeleitet.
Gruß PitinWHV.
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
03.02.22 15:09
Hallo pitinwhv

Den "ollen" Röhrenverstärkern ist es - ganz im Gegensatz zu den modernen Transistorverstärkern - ganz egal, ob der Ausgang kurzgeschlossen ist oder nicht. Röhrenverstärker dürfen nur nicht mit offenem Ausgang (ohne Last) betrieben werden, weil dabei in der Primärwicklung des Ausgangstrafos sehr hohe Spannungen entstehen können, die den Trafo, die Röhrenfassungen, die Röhren oder andere Bauteile zerstören können.

Ich weiß nicht, ob es beim Verstärker der Bergmann S200 so ist, es gibt aber auch andere Beispiele. Z. B. bei den Rock-Ola Wandboxen wird ebenfalls der Ausgang zur Stummschaltung kurzgeschlossen.

Viele Grüße - charly49
MDR
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
04.02.22 05:56
So ähnlich steht es auch in der originalen Betriebsanleitung..
Re: Bergmann s200 Feineinstellung Plattenspiel
04.02.22 18:18
Quote
MDR
die Nadel setzt schon einen Hauch zu spät auf die Platte, wodurch ca. zwei Sekunden vom Liedanfang abgeschnitten sind. Eine weitere Sekunde klaut dann die Aufhebung der Kurzschliessung des Lautsprechers,
Die Verzögerung von einer Sekunde ist vermutlich korrekt, das gibts auch bei anderen Boxen, dadurch soll das "Plop" beim Aufsetzen der Nadel unterdrückt werden.
Wenn die Nadel korrekt in der Einlaufrille aufsetzt, verstreichen ja noch 1-2 Sekunden bis das Lied beginnt. Nach der Justage des Aufsetzpunktes sollte alles passen.
Gruss
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in