Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad

geschrieben von - posted by alpine610 
Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
27.11.21 15:36
Hallo hier an alle im Forum.
Ich habe vorgestern mir endlich meinen Traum erfüllt und mir die AMI 200 Jukebox JHJ mit Wahlrad Bj. 1958 für viel Geld bei einem Privatmann gekauft.
Alles ausprobiert - wunderbar.

Hab die dann mit dem Miettransporter stehend 400 km zu mir nach Hause gebracht. Die Transportsicherungen hatte ich festgeschraubt.

Zuhause wieder zu viert abgeladen und ins Haus gestellt.
Transportsicherungen wieder gelöst und eine Stunde gewartet und sie dann angeschaltet.

Alles wunderbar - spielt super und Klang war auch super und recht laut.
Gestern abend wollte ich sie wieder anschalten und plötzlich wurde sie während dem Spielen immer leiser und blieb dann eine Weile ganz ganz leise und wurde nach ca. 3 Titeln wieder lauter.
Dann wurde sie wieder leiser und jetzt bleibt sie ganz leise.

Kann mir jemand einen Tipp geben - was da sein könnte?
Ich bin da Laie - ich schraub nur an Oldtimern herum.
Ich habe dann die Box geöffnet - hinten und vorne - hab alle Kabelverbindungen zu dein Lautsprechern geprüft - alles ok und fest.
Ich hab dann zur Sicherheit noch alle Lautsprecherkabelverschraubungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht und dann wieder zusammengeschraubt.
Aber keine Veränderung.

Was könnte das sein?
Oder gibt es hier im Forum jemand der mir da aktiv bei mir zuhause weiterhelfen könnte?
Ich wohne in Keltern (zwischen Karlsruhe und Pforzheim).

Vielen Dank vorab.

Grüße an alle und bleibt gesund
alpine610
Re: Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
28.11.21 08:40
Hallo alpine610
Ich hatte das gleiche Problem ebenfalls bei meiner AMI.
Habe dann das LS Poti mehrmals auf und zu gedreht, sowie alle Verstärker Röhren ausgebaut und wieder eingesetzt.
Problem war behoben. Ob Es bei Dir auch so ist, weiss ich nicht, aber sicher einen Versuch wert.
Viel Erfolg
Gruss Edi
Re: Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
28.11.21 08:57
Ihr immer mit eurem Kontaktspray . *Kopfschüttel*

Prüf erst mal ob alle Röhren Heizen . Sollte man am orangenen Leuchten des Heizfadens sehen können .

Höre ob ein leichtes Brummen aus den Lautsprechern kommt wenn eine Platte spielt . In der Regel sind Röhrenverstärker nie ganz Stumm .
Re: Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
30.11.21 10:27
Hallo und danke für die Tipps.
Ich habe das alles auch schon durchgeführt - auch leicht mit einem Schraubendrehergriff an die Röhren geklopft.
Eine große Röhre hat dabei im Innern geblitzt.
Ich werde jetzt alle Röhren austauschen und schauen ob es dann geht.
Momentan ist es so dass der Hochtöner (Horn) volle Lautstärke bringt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Alpine610
Re: Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
03.12.21 19:20
Hallo,
Jetzt habe ich schon 5 Röhren getauscht - aber immer noch kein Ton aus dem großen Lautsprecher.
Der Hochtöner ist auch wieder leise.
Hat noch jemand einen Rat?
Mfg
Norbert
Re: Lautstärke weg AMI 200 Baujahr 1958 mit Wahlrad
04.12.21 06:00
Muss ich als Bekennender AMI Hasser wieder ran ?

Wenn das Blitzen in der 5U4 Gleichrichter Röhre war dann ist das nie ein gutes Zeichen . Oft liegt dann eine Überlastung durch z.B. einen Kurzschluss vor .

Die Kontaktspray Sauerei ist auch so ein Ding . Hast du die Mompe auch wieder ausgewaschen ? Je nachdem mit was und wo du das hingesprüht hast kann es Kurzschlüsse geben .

Mach doch mal ein aussagekräftiges Bild von der Unterseite des Verstärkers und Lade es hier Hoch . Denk Bitte an die Datenmenge und benutze ein Bild Verkleinerungsprogram welches die Datenmenge reduziert und nicht das Bild winzig schneidet ( meine Favorit TinyPic ) . Vielleicht erkennt man da schon was bzw. kann sich mal ein Bild darüber machen ob und wie der Verstärker überholt wurde .

Wenn ich nicht schwer Irre liegen Hochtöner und Bass Paralell zueinander . Da ist zwar noch eine Frequenzweiche verbaut aber Trotzdem muss aus dem Bass auch was raus kommen . AMI hat gerne die Frequenzweichen Anschlüsse als Schraubanschlüsse ausgeführt . Vielleicht hat sich da ein Kabel gelockert .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in