durchgebrannte Birnchen

geschrieben von - posted by dingsbums 
durchgebrannte Birnchen
24.09.21 12:46
Hallo Ihr,

habe mir nun nach der 120 C eine 120 B gegönnt. Diese funktioniert auch, mir brennen jedoch andauernd die Birnchen durch.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich messe eine Spannung von ca. 12 Volt an der Fassung von einer der 27 ausgewählten Birnchen. Habe gehört, das kann auf LED umgebaut werden. Hat da jemand Erfahrung damit? Die Birnchen sind ja recht teuer.

Gruß
Andy
Re: durchgebrannte Birnchen
24.09.21 20:16
Hallo dingsbums,

die GE#19 hat nach der Spezifikation 14,4V. Daher wären 12Volt eine lampenschonende Spannung, die gut passt. Bei LED in dieser Spezifikation wirst Du lange suchen müssen, ist schon etwas exotisch und die müssen auch nicht länger halten - weil oft billiger China Kram.
Zudem ist das Licht oft recht unnatürlich (Lichtfarbe) und dann flackern die auch nicht selten. Neben dem Abweichen von der Originalität solltest Du die Spannung im Auge haben, wenn die "Last" durch die LED sich sehr deutlich reduziert. Die Trafos sind in der Regel für vorgesehene Last berechnet. Sollte diese wesentlich niedriger sein, kann die Spannung deutlich nach oben gehen.
Vielleicht mal den Anbieter bei den Glühlampen ändern.

Gruß Jens
Re: durchgebrannte Birnchen
25.09.21 07:41
Könnte sein das jemand sofern vorhanden bei der 120B das Laufwerk umgesteckt hat für die Verwendung in einer 120C . Bei der 120C muss ein blaues Kabel für die Leuchtziffernanzeige vom Abtaster nach Masse gesteckt werden . So steht es auf einem Orange - Roten Aufkleber auf dem Ausleger vom Laufwerk . Bei der 120B soll das nicht so sein , da leuchten dann die Lämpchen Heller . Vielleicht liegt da der Fehler .
Re: durchgebrannte Birnchen
25.09.21 12:34
Hallo Andy,
Vielleicht wurde eine oder mehrere falsche Birnen eigebaut. In dieser Schaltung wird immer eine Buchstabenlampe mit einer Zahlenlampe in Serie über eine Diode und einen Vorwiderstand an ca. 30V betrieben. Hat z.B. Birne A den falschen Wert, könnte immer bei A-Wahlen an einer der Zahlenlampen zu hohe Spannung anliegen.
Umbau auf LED ist natürlich Stilbruch, technisch sehe ich hier erst mal kein Problem.Geeignet wäre eine diffuse warmweisse 5mm LED , die haben einen grossen Abstrahlwinkel. Der Vorwiderstand muss entsprechend den LED Daten angepasst werden und natürlich müssen alle LEDs richtig gepolt sein.
Gruss Jürgen
Re: durchgebrannte Birnchen
27.09.21 06:45
Hallo Zusammen,

Danke erst mal für eure Hinweise.


Der Laufwagen ist dem Anschein nach original, es gibt beim Abtaster jedenfalls kein blaues Kabel. Wenn es hilfreich ist, kann ich heute Abend mal ein Bild machen. Die Birnchen sollten auch die richtigen sein, habe #19 bestellt. Wenn ich den Fehler behoben bekomme, dann möchte ich auch nicht auf LED umstellen, auf Dauer wird es aber recht teuer, muss nun wieder 15 Birnchen bestellen, das kostet gut und gerne 30 €. Kann es sein, dass ich eine Überspannung beim Anschalten der Box habe? Da kracht es recht ordentlich. Ist es möglich, das der Keramik-Widerstand defekt ist?

Bin dankbar über jeden Hinweis.

Danke und Gruß
Andy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.21 13:55.
Re: durchgebrannte Birnchen
27.09.21 16:35
Hallo Andy,

wenn ich mir die Bewertungen zu den #19 Birnchen von Satco bei Amazon durchlese, könnte es auch einfach an der Qualität bzw. einer schlechten Charge liegen.
Ich hatte neulich auch keine Lust über 3€ für ein Birnchen auszugeben und habe auf LED umgerüstet, da es auf Originaliät nicht ankam. Warmweiße 5mm Kurzkopf-LEDs hatte ich bei eBay gefunden. Ich habe den Vorwiderstand auf der Lampenplatine angepasst und die LEDs in die Stecksockel eingelötet. Wichtig ist, die LEDs dabei möglichst wenig zu erwärmen, andernfalls sterben sie recht schnell.

Grüße
Jens

PS: Vor geraumer Zeit konnte ich das Angebot bei Amazon noch finden, jetzt gerade nicht mehr sad smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.21 16:57.
Re: durchgebrannte Birnchen
28.09.21 07:42
Hallo Jens,

was hast du für einen Vorwiderstand verwendet?

Gruß
Andy
Re: durchgebrannte Birnchen
28.09.21 17:27
Hallo Andy,

das kann ich jetzt nicht mehr nachsehen: Die Box ist gerade abgeholt worden.
Ich weiß aber noch, dass ich den im Datenblatt angegebenen Strom bei weitem nicht ausgenutzt hatte. Ich meine, es wären ca. 5mA gewesen, die ich eingestellt hatte. Das ist aber auch sehr abhängig vom Typ der LED. Meine waren mit 2200mcd angegeben, was für die Anwendung deutlich zuviel ist. Vielleicht nimmst Du ein 10k Poti+Multimeter zum Stommessen und drehst, bis es ordentlich aussieht und der Strom nicht zu groß ist.

Grüße
Jens
Re: durchgebrannte Birnchen
29.09.21 08:10
Hallo Jens,

danke nochmal. Wie gesagt Umrüsten auf LED ist eher Plan B, mir wäre es lieber, wenn ich die Ursache herausbekommen könnte (warum mir so viele Birnchen durchbrennen). Sobald der Shop wieder öffnet werde ich nochmal 10 St. bestellen und die Platine neu bestücken. Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Andy
Re: durchgebrannte Birnchen
29.09.21 09:14
1 . Falsch gesteckte Brücke .
- Abgearbeitet , hat keine blaue Steckleitung .

2. Falsche Lampen verbaut .
- ??????????

3. Schlechte Qualität .
- ??????????

Ist doch kein Aufwand sich mal getauschte Lampen zu Markieren oder Aufzuschreiben welche man gerade getauscht hat um Festzustellen ob diese ständig wieder durchbrennen . So könnte man ggf. auch ein Muster erkennen . Dann kann man auch einen Rückschluß zur Qualität machen .

Außerdem mal Messen welche Spannung an den Lampen anliegt . So könnte man feststellen ob da evt. eine oder mehrere Falsche Lampen verbaut wurden bzw. ob der Keramik Widerstand ne Macke hat .
Re: durchgebrannte Birnchen
29.09.21 10:08
Hallo Swen,

das ist eine prima Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das mache ich, sobald ich neu bestückt habe.

An den Lampenfassungen liegen ca. 12 Volt an, der Keramik Widerstand hat ca. 104 Ohm.

Die Lampen sollten laut Beschreibung des Händlers #19 sein.


Gruß
Andy
Re: durchgebrannte Birnchen
06.10.21 10:28
Habe gestern 10 Birnchen von Stamann erhalten. Habe diese eingesetzt. Bis jetzt ist noch keine durchgebrannt. Toi toi toi wird beobachtet. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Gruß
Andy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in