Nsm festival

geschrieben von - posted by Andreask 
Nsm festival
01.09.21 07:29
Hallo!
Was würdet ihr für eine nsm festival 160 mit sichtbarer Abspielung voll funktionsfähig zahlen ?
Und ist diese Box zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrung damit?.
Danke schon mal.
L.g. Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.21 08:59.
Re: Nsm festival
01.09.21 08:25
Hallo Andi

Welche Festival?
Bitte genauere Angabe (siehe Link).

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Nsm festival
01.09.21 08:58
Nsm festival 160 mit sichtbarer Abspielung
Re: Nsm festival
05.09.21 09:03
Hallo Andi

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine NSM mit ES oder ES II Technik, da diese ausgereift, solide und sehr reparatur- und wartungsfreundlich ist.
Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Das sind nicht unbedingt Schwachstellen, aber nach vielen Jahren Standzeit und vor allem ohne Wartung zeigen sich häufig ein paar typische Problemstellen.
1: Tastatur – hier lösen sich durch Alterung die kleinen Kunststoffstifte für die Betätigung der Kontakte auf wodurch die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert.
2: Display – defekte Segmente (überwiegend liegt aber ein Defekt in der Ansteuerung vor)
3: Laufwerk – verharzte und dadurch schwergängige oder festsitzende Teile. Kann auch die Motoren betreffen
Beim Shure M17 Tonsystem kontrollieren ob beide Kanäle funktionieren. Oft wurden zu dicke Schrauben für die Befestigung verwendet und dadurch die Drähtchen zu den Anschlüssen durchtrennt.
4: Elektronikzentrale mit Verstärkerteil – Elkos vom Netzteil und bei den Vorverstärker/Klangregelplatinen gibt es auch einige übliche verdächtige Bauteile.
5: schlechte (kalte) Lötstellen – diese können wie bei allen anderen Geräten auch vorkommen
6: Bei Modellen mit Gasdruckdämpfer für die Haube sind diese - falls noch nicht getauscht - fast immer defekt

Bei der Funktionsprüfung der Box auf alle Fälle die korrekte Abspielung der B-Seiten checken!

Beim Preis ist zu beachten ob die Box “nur“ spielbereit ist, oder ob die oben angeführten Problempunkte erst kürzlich behoben wurde.
Ein Auto kann auch TÜV haben und voll fahrbereit - aber ein Wartungsstau vorhanden - sein der beim Kaufpreis zu berücksichtigen ist.
Beim Wert einer Jukebox liegen die Meinungen (selbst von Spezialisten) oft weit auseinander.
Leider gibt es für gebrauchte Jukeboxen auch keine Listenpreise.
Obwohl die Festival 160 eine sichtbare Abspielung hat gehört sie auf Grund ihrer Optik nicht gerade zu den gefragtesten Modellen. City II und Prestige ES 160 sowie Prestige ES II sind wesentlich gefragter.
500 Euro wären trotzdem sehr günstig, 2.000 schon sehr gut bezahlt. Zu beachten ist auch ob die Box mit oder ohne Gewährleistung gekauft wird. Preise sind aber von Land zu Land sehr unterschiedlich. Bei uns in Österreich sind Jukeboxen (wie fast alles andere auch) um einiges teurer als in Deutschland.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in