Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem

geschrieben von - posted by lob01 
Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
04.08.21 16:33
Hallo,
mein guter Bekannte hat eine Seeburg Select-O-Matic 160. Die stand 30 Jahre bei ihm zuhause in Köln und lief einwandfrei. Dann war sie ein paar Jahre eingelagert und gestern habe ich sie ihm nach Südfrankreich in sein neues zuhause gebracht.

Sie läuft und spielt aber irgendwas mit der manuellen Wahl stimmt nicht mehr! Sie wählt selbstständig die Titel aus. Da ist ein 3 Wege Schalter. Und ein Schiebeschalter / Button. Wenn der 3er auf Play steht spielt sie selbstständig. Gehe ich recht in der Annahme das der auf off stehen muss um selbst zu wählen?

Schalte ich auf off und wähle in eine Button Position, drücke ich einen Buchstaben. Der bleibt so lange unten, bis ich die Zahl wähle. Im anderen Modus muss man wohl beide gleichzeitig drücken aber da fängt es stark an zu brummen. In beiden Positionen passiert nichts. Das war die Position wie sie früher funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee? Bin nur noch 10 Tage hier. Wäre super.

Wo bekommt man so ein Doppel System her oder kann man einfach beide Nadeln tauschen?

Grüße,

Stefan


Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
05.08.21 10:48
Normale Schalterstellung Play .

Schalterstellung Off + 2x Taster Drücken ( kurz ) = Laufwerk bleibt stehen

Schalterstellung Off = bereits gewählte Platten werden nicht geholt obwohl Laufwerk läuft

Schalterstellung Scan = Laufwerk fährt los

Schalterstellung Scan + Taster Drücken ( Kurz ) = Kredit wird aufgebucht


Die Frage nach System bzw. Nadel war nen Scherz oder ?

[www.jukebox-world.de]
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
05.08.21 12:11
Danke für die Info! Aber da die manuelle Wahl nicht klappt scheint doch was nicht in Ordnung zu sein.
Was soll denn der Taster sein, bzw wo? Ich sehe nur den 3 Wege Schalter und ein schiebe Schalter aber keinen Taster?

Wieso sollte das mit der Nadel und dem System ein scherz sein. Ich habe bis jetzt nichts auf der Webseite gefunden. Ich kenne mich mit meinen Systemen für Schallplatten spieler aus aber so was habe ich noch nie gesehen. Wie gesagt ist nicht meine Box, hab das Teil nur bis Südfrankreich transportiert und würde gerne das es wieder funktioniert, wenn ich in 10 Tagen abreise!

Bin für jeden Tipp dankbar. Wie wäre es mal die ganzen Kontakte mit Isoprypanol zu reinigen?

Grüße,

Stefan
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
05.08.21 14:50
Der "Schiebeschalter" ist der Taster . Der ist Tastend , wenn der Rastend ist dann fehlt die kleine Feder .

Ich komm nicht ganz mit deiner Beschreibung klar . Was meinst du mit manueller Wahl ? Die Wahl erfolgt immer elektronisch da Tormat Technik . Sprich man kann keinen Wahlstift umlegen von daher ist manuelle Wahl von der Aussage her ein wenig Nebulös .
Die Box muss Kredit haben damit die Tastenverriegelungsspule anziehen kann . Der 3 Stufenschalter muss auf Play stehen . Dann kann man eine Komination aus Buchstaben und Zahlentasten eingeben . Die Tasten rasten kurz ein springen wieder raus , ein Kredit wird abgezogen wovon man so schnell nichts mit bekommt und der Laufwagen fährt los die Wahl zu suchen . Das Laufwerk mittels dem 3 wege Schalter zum Laufen zu Bewegen ist keine Wahl .

Warum ich so Anfragen für nen Scherz halte ? Weil jeder Jukebox Ersatzteil Shop TA Nadeln führt so auch dieser hier und Seeburg nur vier Bautechnisch Unterschiedliche Nadeln in ihren ganzen Vinyl Boxen Bau verwendet hat . Dürfte also nicht gaaaaaaanz so schwer sein da die passende Nadel zu finden .
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
05.08.21 14:55
Ok, vielen lieben Dank! Dann ist sicher die Feder kaputt den er rastet ein und dann fängt sie an zu brummen. Ich versuche es Morgen mit dem neuen Wissen. Danke für den Tipp mit den Nadeln dann kann ich ja hier 2 bestellen!

Kredit benötigt die Box nicht sie wurde in den 80ern umgebaut so das es automatisch geht.

Grüße und Danke,

Stefan
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
08.08.21 16:27
Danke für den Tipp! Alls lief auf einmal tadellos nur gestern gab es einen Stromausfall und beim ersten Versuch die Box anzuschalten (Platte war im Laufwerk) spielte sie langsam an und dann viel der komplette Schlitten aus. Nichts geht mehr aber Beleuchtung, Verstärker Röhren sind an und Relais schaltet auch noch. Heute habe ich mich auf die Suche nach Sicherungen gemacht aber nichts gefunden.

Grande Problem und das im Nirgendwo in Südfrankreich!
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
08.08.21 21:21
Box einschalten und eine weitere Platte Wählen . Es könnte sein das der Kontakt für zweimal Scannen geöffnet hat ( hat evt. geklebt oder Laufwerk stand ungünstig ) . Damit wäre der Motor ausgeschaltet . Eine weiter Wahl zieht die Einheit ggf. wieder auf und schließt den Kontakt .

Prüfen ob der Motor überhaupt dreht nicht das die Gummikupplung gerissen ist und der Motor dreht aber die Kraftübertragung wegen gerissener Gummikupplung nicht funktioniert .

Eventuell hat es den Motorkondensator gehimmelt .
Re: Seeburg Select-O-Matic 160 / Wahl Problem
17.08.21 11:18
Läuft wieder ...vielen Dank!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in