NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper

geschrieben von - posted by randerson486 
NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper
03.06.20 15:57
Hallo zusammen,

bei meiner einzigen Musikbox, Emerald Ice, habe ich das Flachbandkabel Control Unit ST1 zu Central Unit ST5 abgezogen, während die Box eingeschaltet war. Klar, dass man das nicht macht, war ein Versehen beim Suchen eines Aufdrucks, wollte nur die anderen Kabel zur Seite drücken. Ich habe die Box daraufhin ausgeschaltet und dann das Kabel wieder angesteckt.

Danach gab es verschiedene Fehlermeldungen. Speicher war anscheinend gelöscht.
Beim Einschalten erschien P063 Er31.
Beim Drücken und ziehen des Serviceschalters erschienen weitere Meldungen:
P062 Er40
P063 Er30 usw.

Nachdem ich diverse Parameter Rückgesetzt bzw. neu gestellt habe sind alle Fehlermeldungen weg. Beim Einschalten kommt auf dem Display wieder ganz normal V104 und dann die Kredite.


FRAGE 1:

Im Zusammenhang ist mir aber aufgefallen: Die Uhr bleibt bei ausgeschalteter Box stehen.
Also wenn ich in P080 16:00 einstelle und die Box für 20 Minuten ausschalte, dann P080 aufrufe, dann steht da immer noch 16:00 die Uhr läuft also nicht weiter. Wenn die Box an ist, läuft die Uhr weiter.
Was hat das zu bedeuten? Ist der Timekeeper doch kaputt?

FRAGE 2:

Bei P016 - "number of Songs played"
beschreibt die Anleitung zwei Ansichten: #0 = resettable (since last time collected), #1 nonresettable (Lifetime).
Ich verstehe nicht, wie man zwischen den beiden Ansichten wechselt.
Auf P016 zeigt meine Box nur ganz rechts am Display die kleine Anzahl der Plays seit meinem Faux-pas an. In der mitte bei Credits aber nichts - sollte nicht da die 0 oder 1 stehen? Ich kann eintippen P016 H0 oder H1, dann kommt aber beides mal 5 Plays. Sind die Lifetime Plays auch gelöscht worden?

FRAGE 3:

Ich würde gern ein Klinkenstecker-Kabel installieren, um von extern Musik über die Box abzuspielen.
Nach meinen Google-Erkenntnissen geht das über ST9 (Mic-Adapter), wobei Pin 1=GND, Pin 2 und 3 die Kanäle sind.
Frage: Stimmt das?
Frage: wie sagt man der Box, dass sie jetzt von diesem Eingang wiedergeben soll?


Danke und schöne Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.20 16:02.
Re: NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper
04.06.20 06:34
Hallo randerson486,

zu1) möglicherweise ist der Akku im Timekeeper soweit entladen dass der Oszillator der Uhr nicht mehr funktioniert aber die Daten gerade noch gespeichert werden.

zu2) keine Ahnung

zu3) Die Pins 1,2,3 sind korrekt, das ist der Tape Recorder Input. In ESV gibt es eine Schaltung auf der Zentrale die automatisch umschaltet sobald ein Signal an den Cinch Buchsen anliegt. Ich vermute dass dieser Schaltungsteil in ESV.1 in den "Mic Adapter" gewandert ist. Wenn du den nicht hast, kannst du versuchen am ST9 einen Schalter anzuschliessen der Pin 9 (GND) und Pin 12 (TRC-S) verbindet.

Gruss
Jürgen
Re: NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper
04.06.20 10:39
Hallo Jürgen,
vielen dank für deine Antwort.

Es ist bei der ES V.1 so wie du vermutet hast. ST9 Pin 9 und 12 müssen verbunden werden, dann wird die Audioquelle von Pin 1-3 ausgegeben. Super!

Beim Timekeeper werde ich mich mit Fräsen versuchen. Das sollte ich hinbekommen.
Re: NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper
08.07.21 11:45
Hallo ihr Lieben,

gebe hierzu noch Rückmeldung: Der schwächelnde Timekeeper hat noch einige Monate durchgehalten,
dann waren wieder Einstellungen weg. Ich habe jetzt einen neuen drin.

Zu meiner Überraschung gibt es den noch neu zu kaufen - ich hatte mir irgendwie abgespeichert, man müsse deshalb Timekeeper fräsen weil es die Typen nicht mehr gibt.....

Also in der ES V.1 Generation ist es der M48T18-150PC1 gibt's bei Conrad für 22 Euro.

Grüße
Re: NSM Emerald Ice ES-V 5.1 verschiedene Fragen und Timekeeper
08.07.21 13:44
Hallo randerson 486,
den Link zum Hersteller hatte ich hier schon einmal gepostet. [www.st.com]
Die Teile mit Status "Active" werden noch produziert. Beim autorisierten Distributor bekommt man frische Ware, in der Bucht sollt man vorsichtig sein, da wird auch alte Lagerware angeboten bei denen die Batterie schon schwächelt.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in