Farbtöne Rock Ola1448

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Farbtöne Rock Ola1448
18.05.08 15:00
Hallo miteinander

Das Gehäuse meiner 1448 ist nun komplett ausgeräumt und nächste Woche möchte ich versuchen den Originalzustand so gut wie möglich wiederherzustellen
Die Innenseite werde ich durch schonendes reinigen mit dem Mittel von der Fa. Stamann gut hinbekommen, so dass alles Original verbleibt.

Die Rückwand sowie das obere Abschlussblech kann ich vielleicht auch im Originalzustand erhalten, da die Substanz sehr gut ist

Meine Frage bezieht sich auf die Seiten sowie die Farbe der Münzrückgabe - Kassenklappe und Kassenrahmen

Hat vielleicht jemand von euch die RAL Farbe dieser Metallteile ?

Gibt es für die Seiten auch einen Farbanhaltspunkt und sind diese im Original einfarbig oder sind die Poren
ausgebürstet und mit einer zweiten Farbe maseriert wie z.B. bei der Tempo

Wünsche noch nen schönen Sonntag
Gruß Franz
Re: Farbtöne Rock Ola1448
18.05.08 15:53
Hallo Franz

Bei der Kassenklappe sollte man in ausgebautem Zustand die Farbe an der innenseite des Rahmens sehen. Bei mir sah man das gut. Soweit ich mich erinnere kam die Farbe "Elfenbein" am nächsten. Ich glaub das war RAL 1015.
Die Seitenwände sind ein Furnier aus einem Afrikanischem Holz. Ich müsste meinen Tischler kontaktieren, vielleicht kann sich der noch erinnern wie es heist. Wir haben aber damals dieses Furnier nicht mehr bekommen, und dafür das Furnier eines Apfelbaumes genommen.
Auf jeden Fall soll das Furnier gleichmäßig hell sein, und keine "Flodder" aufweisen. Mit "Flodder" meine ich diese ovalen Strukturierungen im Holz, die beim Furnierschneiden durch Äste entstehen.
Die Seitenwand sollte also hell, gleichmäßig und ohne Struktur sein. Fast schon fad. Aber es passt eben zu dieser Box, und sie sieht damit am besten aus.

Bei dem Foto im Archiv sieht man die Seitenwand nicht so gut, besser vielleicht bei Fotos von Geräten von Nimko
[www.originaljukeboxcompany.nl]
[www.originaljukeboxcompany.nl]

Hoffe das es dir hilft

Christian
Re: Farbtöne Rock Ola1448
19.05.08 14:46
Hallo Franz und Christian,

vor einiger Zeit habe ich meine 1448 komplett restauriert - sie war braun überlackiert und darunter unverändert. Nach Abnahme der braunen Farbe kam die originale Oberfläche zum Vorschein. Wir haben dort kein Furnier finden können, sondern eine künstlich erzeugte Maserierung, ähnlich einer Resopalfläche, die wie eine Folie aufgebracht wurde.

Es gibt meiner Meinung nach drei Farbtöne: Innen und Rückwand, Dach, Türrahmen und Kasse mit Auswurf.

Alle Farbtöne habe ich mischen lassen (Farbcenter, z.B. PROSOL) Den Innenraum haben wir an einer Stelle freigelegt (unter dem Typenschild geht meist) und den Farbton abgenommen. Bei RAL konnten wir nichts finden, es gibt noch andere Paletten, die man leihen kann um Farbtöne zu bestimmen. Innen ein orange-gelb.

Genau wie auf den Seitenteilen, habe ich die Farbe vom Türrahmen abnehmen (Alkohol oder Aceton) und das helle ocker freilegen können. Gut zu sehen auch meist unter den Stahblechen vorn. Davon habe ich dann die Farbe für Kasse und Geldauswurf gemischt, wie Christian schon sagt. 1015 habe ich als zu hell in Erinnerung, das passt eher zum Bogen und Tonarm der W1800. Das Dach kann man innen im unteren Bereich, wo das Licht nicht hinkam, gut ablesen. Alle Teile waren meiner Meinung nach gespritzt, der Nebel war immer in den Ecken noch zu sehen.

Versuche, möglichst viele originale Flächen zu erhalten. Leider musste ich innen, Rückwand und Dach lackieren, da die braune Farbe seit den 60er Jahren darauf war und einfach der Aufwand zur groß ist, die Flächen zu reinigen. Die Seitenteile haben uns rund 20 Stunden Arbeit gekostet. Aber original ist original...

Grüße...Markus
Re: Farbtöne Rock Ola1448
19.05.08 16:15
Hallo Markus und Christian
Erstmal vielen Dank
Ich werde versuchen die Innenseite sowie das Dach und Rückwand Original zu lassen
Die Seitenwände sind weder verkratzn noch verschrammt lediglich mit einer braunen Lasur überzogen
Ich werde bei schönen Wetter versuchen alles freizulegen ,mal sehn was rauskommt
War also doch ne Art Maserung vorhanden
Metallteile wie Kassentüre - Geldrückgabe und Rahmen muß ich erst von der alten Farbe befreien
Viele Grüße
Franz


Re: Farbtöne Rock Ola1448
19.05.08 21:43
Hallo

Wenn die Seitenwände nicht verkratzt sind brauchst du sie ja nicht neu zu machen. Bei mir waren die Seitenwände im unteren Bereich stark verbrannt, und dann mit einer dicken braunen Lackschicht überzogen. Im oberen Bereich waren sie, abgesehen von ein paar Löchern die reingebohrt wurden, nicht so schlecht. Ich versuchte daher den Lack vorsichtig abzuschleifen, doch dann kam eben die verbrennungen zu vorschein.
Insgesammt waren die Seitenwände nicht zu retten. Also haben wir sie komplett abgeschliffen um die Gesamtstärke der Wand nach dem neuaufbau gleichzuhaben. Und das was wir da abgeschliffen haben war ein Furnier, und keine Folie und nicht künstlich.
Die Rückwand habe ich mit Braunbeige (ich glaub RAL 1011) gemacht, passt meiner meinung nach mit dem original überein. Das Dach hat eine andere Farbe, welches nach dem zerlegen auf der innenseite gut zu sehen war. Es passt aber kein RAL. Mit hat es ein Malermeister gemischt, und er hat es sehr gut hinbekommen.

Am Türrahmen (Markus - du meinst doch die Fronttür oder?) gibt es keine helle Farbe. Er ist mit einem Wasserschieber in Wurzelholzoptik überzogen. Gibt es im Shop.

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.08 09:09.
Re: Farbtöne Rock Ola1448
21.05.08 12:38
Hallo Christian,

im Türrahmen meine ich die Innenseite, also eigentlich den Metallrahmen, wenn alle Teile weggebaut sind. Vorne sind Wasserschieber im unteren Bereich.

Die Boxen waren furniert, innen wie auch außen. Aber es geht nicht um die Holzmaserung. Die optische Folie ist ebi mir so dünn, dass sie bei einem noch so kurzen Schleifvorgang meiner Meinung nach sofort nur noch Staub ist, darunter ist ein Holzfurnier. Wenn Deine Box lasiert war, hat vielleicht schon jemand vorher die originale Kunststoffmaserung entfernt.

Grüße...Markus
Re: Farbtöne Rock Ola1448
21.05.08 21:26
Hallo Leute

Bei vielen 50er Jahre Boxen hatten die Seiten ein sehr ähnliches Aussehen mit Maserungen.
Auf den ersten (schnellen) Blick sehen einige davon wie echte Holzmaserungen aus.
Die Maserungen sind aber lackiert. Vermutlich wurden diese im Druckverfahren mit Matrizen hergestellt (kein Siebdruck).

Das lässt sich auch heute noch im Do-it-yourself Verfahren machen.

Hier ein paar Seiten auf denen das Verfahren gezeigt wird und auch die benötigen Materialien erhältlich sind.


[www.hgtv.com]

[chestofbooks.com]

[www.woodgraining.com]

[www.woodgraining.com]

Anbei noch ein Bild einer originalen RO 1446 auf dem die Maserung gut zu sehen ist und zwei Detailfotos von einer in Handarbeit hergestellten Seeburg Maserung (Foto OMT 2008), die ich als sehr gut empfinde (achtet auf die feinen Details der Maserung). Im ersten Moment habe ich gemeint, dass es eine Folie sei.
Und zum Vergleich das Original.

[www.jukebox-world.de]


Schöne Grüße,
Roland





Re: Farbtöne Rock Ola1448
22.05.08 17:20
Hallo Roland
Wäre schon Interessant
Das mit dem Do-it-yourself wird denke ich nicht ganz so einfach sein
Die Maserung der Seeburg ist SUPER gemacht, jedoch nicht in dieser weise für die 1448 anwendbar.
Die Maserstriche für die 1448 sind viel feiner, kürzer und nicht durchgehend, sondern mehr wie die Markstrahlen in Buchenbrettern.
Für die Seiten werde ich mir wohl was überlegen müssen, diese wurden leider von Vorbesitzer an geschliffen und mit einer ins Holz eindringenden Lasur versaut. Grrrrrrrr
Die Innenseite sowie Rückseite Holz und Blechdeckel kann ich mit Reinigung im Original zustand erhalten
Anbei Bilder mit teil gereinigten Flächen ( ist aber jede menge Arbeit )
Gruß
Franz



Re: Farbtöne Rock Ola1448
26.05.08 06:45
Die Rock-ola´s oder auch andere Fabrikate haben auf den Seiten Foliendrucke gehabt die mit der Quallität den heutigen Billigmöbelherstellern zu vergleichen ist. Die Seiten sind aus großen Platten ausgesägt worden die vorher beschichtet worden sind. Es gab zwar schon Schichtstoff (Resopal), wurde aber an den Boxen nicht verwendet.
Wer möchte kann mir die Gehäuse schicken dann bemale ich diese Neu, das man den Unterschied zum original nicht erkennt.
www.hogefeld.de
Gruß RAiner


Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 07:35
Liebe Jukeboxfreunde,

nachdem ich den Grillrahmen (Wassertransferdruck) und die Seitenteile meiner 1448 fertig habe (Dank Chris1963) ist jetzt der Rest des Gehäuses dran, leider tue ich mich bei der Identifikation der Original Farben schwer da viel "übermalt" wurde...

Folgende verschiedene Farben kann ich identifizieren, bzw. brauche ich:

Innenraum, original (kommt RAL 1011 nahe)

Rückwand, braun übermalt ( gleiche Farbe wie Innenraum RAL1011???)

Dach, braun übermalt (kommt an der Innenseite RAL 1015 nahe) (Schrauben auch übermalt, im Original ohne Farbe?)

Geldrückgabe, Kassenklappe, Kassenklappenrahmen, übermalt, Farbe???

Lüftungsgitter hinten und unten, braun übermalt, Farbe???

Meine Magazin-Hintergrundsilberfolie ist leider auch stark beschädigt, was habt Ihr da als Ersatz genommen? Kann leider bei den einschlägigen Händlern nichts passendes finden...

Danke für Eure Hilfe!

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.22 07:41.


Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 08:17
Hallo Franz, hallo Christian

Wie die vielen "Vor" - Schreiber oben geschildert haben, waren die Gehäuseseiten hell mit brauner Maserung bedruckt.
Rückwand und Blechdach waren hell- bis mittelbraun, so wie das Gehäuse innen auch.

Als ich meine 1448, sie war an den Seiten übermalt, anno 1985 restauriert habe, ließ ich die Gehäuseseiten hell furnieren, ich glaube es war Ahorn, ( irgendwelche Folientransferverfahren gab es damals noch nicht ) und Geldrückgabe und Kassendeckel habe ich passend zum seitlichen Furnier in RAL 1015 lackiert.

Die Schrauben des Blechdaches waren nicht überlackiert.

Das Blechdach musste ich damals auch neu lackieren, aber eine RAL Farbe traf es damals nicht exakt genug, soweit ich mich erinnere.

Von meiner 1448 habe ich kein Bild auf meiner Festplatte, aber von einem Teil der Rückseite meiner 1454, die auf der Rückseite, im Inneren und auch auf dem Dach die gleiche Farbe besaß, wie die 1448.

Viele Grüße
Axel


Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 09:44
Danke Axel,

ich hab mir Fotos von Deiner 1448 im Lager gemacht! Leider hab ich keine Bilder von den Kassenteilen und dem Innenraum ...

Hab oben noch Bilder vom Gehäuse (Seitenteile fertig) angehängt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.22 10:15.


Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 11:34
Hallo Christian

Wie Du an dem Bild von meiner 1448 in meinem Jukeboxlager sehen kannst, stimmt der Farbton meines Blechdaches nicht wirklich mit der Rückwandfarbe überein ( die aber sicher auch etwas vergilbt ist ).

Das ist aber der Zeit geschuldet, in der ich meine 1448 einst restauriert habe, denn damals ( ca. 1985 ) gab es keine schlauen Computer, die einem einen Farbton analysierten und dann ein Mischrezept ausspuckten.
Damals, als Student, konnte ich mir das händische Mischen und einen Lackierer nicht leisten und nahm den Spraydosen - Farbton, den ich noch für vertretbar hielt. Farbdosen mischen lassen ging damals auch noch lange nicht.

Anmerkung für die Jüngeren unter uns ..... :
Wir vergessen oft, wie gut wir es heute haben !
- Farben einfach mal mischen lassen ......
damals wirklich nirgendwo mit Abfüllung in Spraydosen möglich
- Ersatzteile einfach mal schnell per Internet bestellen ......
es gab damals fast überhaupt keine Ersatzteile für diese Jukeboxen, weil sich kaum jemand dafür interesssierte

Der Vorteil allerdings :
Ich konnte meine komplette 1448 damals für 500 DM ( = heute 250 € ohne Kaufkraftberücksichtigung ) erwerben, wie die allermeisten meiner Jukeboxen aus den 50er Jahren.
Das damals ausgegebene Geld war eine gute Geldanlage, rückblickend betrachtet.
Für mich als damaligen Student waren aber 500 DM fast mein "Monats-Einkommen" und damit für mich in den 80er Jahren auch viel Geld.


Wenn ich mir Dein neu furniertes Gehäuse ansehe, dann würde ich das Furnier für etwas zu "streifig" und etwas zu dunkel bewerten. Ich würde diesem Farbton aber die Geldrückgabe und den Kassendeckel anpassen.
Die originale "Bedruckung" wird man mit echtem Furnier wohl nie wirklich treffen.
Mein Gehäuse der 1448 ist meiner Meinung nach schon etwas heller als deines, aber hat auch nicht die Optik eines originalen. Meinem 1448 Farbton habe ich dann die Geldrückgabe und den Kassendeckel angepasst, weil ich es sehr störend empfinde, wenn sich Geldrückgabe und Kassendeckel farblich deutlich vom Gehäuse absetzen.
Irgendwo muss man eben einen Kompromiss eingehen.

Servus
Axel
Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 11:55
Danke Axel,

...die Box steht unter der orangen Markise....und scheint etwas dunkler...


Das Material hat mir Chris1963 geschenkt, hier das Bild seiner 1448.....

Herzlicher Gruß


Christian


Re: Farbtöne Rock Ola1448
15.06.22 17:30
Hallo Christian

Im richtigen Licht sieht das seitliche Furnier der zuletzt im Bild gezeigten 1448 schon sehr viel heller und damit für mich "korrekter" aus.

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich meine 1448 mal frei räumen und Bilder vom Gehäuse machen.
Aber das wird noch etwas dauern ....

Weiterhin viel Erfolg bei der Restauration der 1448.

Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in