Dual Photocell Lamp Module

geschrieben von - posted by Producer50 
Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 08:19
Guten Morgen Forum.

Bei meiner Rock-Ola 443 funktioniert die AVC nicht korrekt.
Nach dem Aktivieren der AVC von Test auf Schalterstellung AVC nimmt ein Kanal an Lautstärke zu und der zweite Kanal wird fasst auf NULL ab geregelt!

Versuchsweise den rechten mit dem linken Kanal getauscht (Kabel "ROT" und "WEISS" am Sockel des AVC Bausteines um gelötet) dann wandert der Effekt mit.

Das Bauteil mit der Bezeichnung CK 2021 (Bild im Anhang) habe ich ausgebaut danach spielt die Box auf TEST sowie auf AVC auf dem linken als auch auf dem rechten Kanal mit gleicher Lautstärke.

Die Suche nach einem adäquaten Bauteil war bisher erfolglos.

Meine Frage nun dazu, ist dem Forum eine Ersatzschaltung für dieses Bauteil bekannt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 08:21.


Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 10:28
Hallo,
die Ersatzschaltung sieht man doch auf dem Bild, Lampe und zwei Photowiderstände?.
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 10:35
pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Ersatzschaltung sieht man doch auf dem Bild,
> Lampe und zwei Photowiderstände?.
> Gruß PitinWHV.

Nachtrag,
Infos gibt es im Internet, googeln hilft,
Gruß PitinWHV.

Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 10:56
Hallo

Die Antwort ist grundsätzlich richtig.

Doch hätte ich da etwas Verständliches gefunden, hätte ich mit Verlaub geschrieben, nicht gefragt.
Und wenn ich ein Symbol für einen Transistor sehe weis ich auch nicht aus dem Stehgreif um welchen Typ es sich handelt und ob die technischen Parameter auch zu der geplanten Situation passen.

Also solche Ratschläge sind nicht hilfreich und noch dazu sinnlos.

PS.: Googeln kann ich auch mit über 50 und habe leider zu einem Raysistor in dieser Ausführung nichts brauchbares gefunden :)
nimm Lampe "x" und dazu Widerstand "y" das wäre toll gewesen.


VG Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 10:58.
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 12:13
Hallo Ronny

Vielleicht bist Du zu jung. In meinem Alter (66) googelt man nach "Raytheon CK 2021" und findet etwa 62.000 Einträge.

Viele Grüße - charly49
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 12:46
Das ist in der Tat ein Problem . Du kannst den Würfel erstmal entfernen . Die Box nimmt dann zwar an Bass Lastigkeit zu aber es funktioniert erstmal . Bis jetzt ist mir dafür keine Alternative bekannt . Versuch nicht den Block zu öffnen du reisst sonst die Beine der Lampe darin ab . Damit werden dann Tests zum auswerten der Eckdaten schwierig . Die frühen Verstärker dieser Serie sowie der Transistorverstärker in der 440 hatten auch solche Photozellen verrbaut . Die waren von Raython . Habe dazu auch mal im Netz gesucht aber nicht brauchbares gefunden .
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 13:14
Producer50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Die Antwort ist grundsätzlich richtig.
>
> Doch hätte ich da etwas Verständliches gefunden,
> hätte ich mit Verlaub geschrieben, nicht gefragt.
> Und wenn ich ein Symbol für einen Transistor sehe
> weis ich auch nicht aus dem Stehgreif um welchen
> Typ es sich handelt und ob die technischen
> Parameter auch zu der geplanten Situation passen.
>
> Also solche Ratschläge sind nicht hilfreich und
> noch dazu sinnlos.
>
> PS.: Googeln kann ich auch mit über 50 und habe
> leider zu einem Raysistor in dieser Ausführung
> nichts brauchbares gefunden :)
> nimm Lampe "x" und dazu Widerstand "y" das wäre
> toll gewesen.
>
>
> VG Ronny

> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 12:58.


Hallo Ronny,
nehmen Sie es nicht persönlich, aber in manchen Foren komme ich mir vor wie in einem Mädchenpensionat, alle Schreiber höchst sensibel. In diesem Forum selbstverständlich nicht.
Zurück zum Problem, einen Transistor kann ich da nirgendwo erkennen, den Widerstand, so es denn welche sind, kann man messen, einer ist ja anscheinend noch ok., also worin besteht das Problem.
Gruß PitinWHV.

Hallo charly49,
Ich kann hier keine Smileys finden, auf diesem Weg daher 144 Stück der Sorte "grins".
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 14:00
Hallo

Schon wieder ist die Antwort mit den > 62 000 Ergebnissen in Google richtig :)

Doch wie Swen weiter oben richtig erkannt hat, sind doch nicht wirklich viele (keine ? :) davon brauchbar.

Den Vergleich mit dem Transistor hatte ich angeführt um zu verdeutlichen das ein Symbol alleine noch nichts über deren techn. Parameter aussagt, außer vielleicht über Typ des Transistors, das da im gesuchten Bauteil augenscheinlich kein Transistor verbaut ist sah ich natürlich winking smiley

Da ich erst kürzlich ins Forum eingetreten bin, muss ich mir den nötigen Humor noch aneignen!

Sollte also jemand ein Ersatzbauteil (bzw. Bauteilgruppe) kennen, welches hier kompatibel ist, dann wäre ich glücklich.

Nochmals danke an alle die mir wirklich helfen wollen :)

VG Ronny
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 14:49
Hallo Ronny

Als vierten Eintrag bei Google ist eine PDF - Datei, in der die Daten angegeben sind.

Lampe: 10V / 17mA
Fotozelle: Hell - Widerstand 500 Ohm / Dunkelwiderstand 10MOhm
und noch einige weniger wichtige Daten

Viele Grüße - charly49
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 15:24
Endlich giebt es mal ein vernüftiges Datenblatt dazu . Als ich vor drei ca. drei Jahren danach gesucht habe gab es zwar den oberen Teil aus dem PDF aber nicht die Auflistung welche Zelle welche Daten hat . Damit kann man ja schonmal was anfangen .
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 16:13
Hallo Charly49

Dieses PDF hatte ich schon vorher gesehen und auch durchgelesen -> vielen Dank an dieser Stelle.
Doch konnte ich kein Bauteil mit diesen Eigenschaften im I-Net ausfindig machen.

Da ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe das es Musikbox Besitzer gibt die niemals auf die AVC verzichten würden, dachte ich mir das dieses Problem mit dem CK 2021 bekannt und eventuell schon gelöst ist

Die Suche nach Optokoppler für analoge Signale (LDE und LDR in einem Gehäuse) ergab leider nicht den gewünschten Erfolg.

Die Wirkungsweise des CK 2021 verstehe ich, welche Eigenschaften aber der Ersatz haben sollte wollte sich mir bis jetzt noch nicht erschließen.

Für Gitarren (Fender) gibt es ja die sogenannten "Vibrato LDR" die ähnlich funktionieren, also mit LED und einem LDR.

Also nochmals DANK und viele Grüße Ronny

PS.: sollte jemanden eine geeignete Kombination von Bauteilen oder ein Teil im Ganzen bekannt sein bitte hier in diesem Thema kund tun.
Das mache natürlich auch, sollte es mir gelingen :)

Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 18:13
Hallo Ronny,
auch googeln ist eine Kunst, wenn ich nach Optokoppler LDR Ausgang suche finde ich auch welche, ab 2,53€.
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 18:42
Hallo PitinWHV

Kann dieser Optokoppler mit LDR Ausgang deiner Meinung nach mit einer LED und dem LDR einen veänderbaren Widerstand liefern (von zB.: 500 Ohm auf 10MOhm)?
Oder wird wenn die LED leuchtet einfach von R dunkel (10MOhm) auf R hell (500Ohm) umgeschaltet?

Die AVC soll ja einen mehr oder weniger linearen Regelbereich haben, wenn es laut wird, wird es heller und der Widerstand sinkt und die Lautstärke nimmt ab und umgekehrt (also kein Schalter oder ?).

Das es viele Bauteile gibt ist mir bekannt, doch die geeignete Charakteristik sollte das Ding ja auch aufweisen.

Ronny
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 18:52
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 19:28
Vielen Dank Swen

Ronny
Re: Dual Photocell Lamp Module
23.09.15 20:16
Producer50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV
>
> Kann dieser Optokoppler mit LDR Ausgang deiner
> Meinung nach mit einer LED und dem LDR einen
> veänderbaren Widerstand liefern (von zB.: 500 Ohm
> auf 10MOhm)?
> Oder wird wenn die LED leuchtet einfach von R
> dunkel (10MOhm) auf R hell (500Ohm) umgeschaltet?
>
> Die AVC soll ja einen mehr oder weniger linearen
> Regelbereich haben, wenn es laut wird, wird es
> heller und der Widerstand sinkt und die Lautstärke
> nimmt ab und umgekehrt (also kein Schalter oder
> ?).
>
> Das es viele Bauteile gibt ist mir bekannt, doch
> die geeignete Charakteristik sollte das Ding ja
> auch aufweisen.
>
> Ronny


Hallo Ronny,
nach Datenblatt sieht das ziemlich linear aus. Ich würde an Ihrer Stelle frei nach dem Motto "Versuch macht kluch" nicht lange rumeiern, einfach 2 der Dinger kaufen und einbauen. Wenn es nicht funktioniert haben Sie schlimmstenfalls 15€ in den Sand gesetzt aber an Erfahrung gewonnen.
Gruß PitinWHV.

Re: Dual Photocell Lamp Module
24.09.15 06:43
Dabei aber darauf achten das die LED einen Vorwiderstand benötigt, falls der nicht mit eingebaut ist.

Funktionieren wird es damit, allerdings wird sich der Klang verändern da eine LED ohne Trägheit reagiert. Eine Glühlampe braucht etwas Zeit um hell zu werden und wird auch langsamer dunkler. Das gleiche gilt für die Fotowiderstände.

Ansonsten Lämpchen und 2 Fotowiderstände nehmen und nachbauen.
Re: Dual Photocell Lamp Module
24.09.15 13:07
Hallo Marc

Das mit dem Lämpchen und den zwei Fotowiderständen wird wohl die geeignete Lösung sein

Danke und VG Ronny
Re: Dual Photocell Lamp Module
24.09.15 21:27
Producer50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marc
>
> Das mit dem Lämpchen und den zwei Fotowiderständen
> wird wohl die geeignete Lösung sein
>
> Danke und VG Ronny

Hallo,
Normalerweise wundere ich mich nicht über Themen die im Forum diskutiert werden, aber manchmal eben doch.
Da wird stundenlang über die Linearität von Bauteilen philosophiert und am Schluß wird gebastelt, Waidmansheil.
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
24.09.15 21:55
Hallo PitinWHV

Auch ich muss mich wundern mit welcher Hingabe manch ein Schreiber auf Provokation aus ist.

Über Linearität wurde hier gar nicht diskutiert, viel Glück bei der Jagd und solche Kommentare könnte man in diesem Thema bleiben lassen.

Vielen Dank schon im Voraus
Ronny
Re: Dual Photocell Lamp Module
25.09.15 04:52
Oder man bemüht einen der Bauteilvermittler im Internet, und besorgt sich das Teil neu, was aber ins Geld gehen kann.
[www.greenlightelectronics.com]
Re: Dual Photocell Lamp Module
25.09.15 07:43
Hallo Marc

Hast Du den Preis angefragt?

Wenn man alle 443 verfügbaren Stück kauft sollte der doch halbwegs passen.

Gruß
Roland
Re: Dual Photocell Lamp Module
25.09.15 10:01
Producer50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV
>
> Auch ich muss mich wundern mit welcher Hingabe
> manch ein Schreiber auf Provokation aus ist.
>
> Über Linearität wurde hier gar nicht diskutiert,
> viel Glück bei der Jagd und solche Kommentare
> könnte man in diesem Thema bleiben lassen.
>
> Vielen Dank schon im Voraus
> Ronny

Hallo Ronny,
das ist doch keine Provokation, konstruktive Kritik.
Ich weiß auch gar nicht wie ich auf Linearität gekommen bin, da habe ich sicher schlecht geträumt.
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
25.09.15 11:59
Preis habe ich nicht angefragt.

Eine Nato-Versorgungsnummer (6930-01-060-4788) habe ich zu dem Teil übrigens auch noch gefunden.
Re: Dual Photocell Lamp Module
05.10.15 09:12
Hallo,
bevor ich nun dumm das Zeitliche segne, gibt es schon Erfolgserlebnisse?
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
21.05.21 16:12
Quote
pitinwhv
Hallo,
bevor ich nun dumm das Zeitliche segne, gibt es schon Erfolgserlebnisse?
Gruß PitinWHV.


Hallo R,
ist zwar nicht mehr ganz neu, aber wie ist es denn ausgegangen?
Gruß PitinWHV.
Re: Dual Photocell Lamp Module
22.05.21 13:40
Da immer noch 443 Stück vorrätig sind, wird er wohl keines bestellt haben smiling smiley
Re: Dual Photocell Lamp Module
22.05.21 18:05
Hallo M,
habe ich gesehen, ist wohl ein Ladenhüter.
Ich schreibe ein RFQ für 5 Stck, mal sehen was dabei heraus kommt.
Bin echt gespannt, Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in