AMI H120 Wahlproblem

geschrieben von - posted by Schneiwi 
AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 08:17
Liebe Jukebox Gemeinde
Mein Name ist Edi bin über 60 und wohne in der Schweiz.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine AMI H120 zugelegt, die ohne Funktion war. Mittlerweile habe ich alles gereinigt und nachbearbeitet, so das die Box an und für sich wieder läuft. Leider hat sie noch einen Schönheitsfehler, dass heisst, sie nimmt keine Wahl an mit der Ziffer 7.
A-F 1-6 sowie A-F 8-20 nimmt sie an, jedoch bei eine Kombination A-F verbunden mit 7 dreht der Stiftschläger endlos und das Sprag Relais zieht nicht an. Wenn ich manuell am Pulskonverter A7 simuliere, macht sie den gleichen Fehler, somit kann meiner Meinung nach die Tastatur ausgeschlossen werden. Bin mittlerweile etwas ratlos, woran es liegen kann. Vielleicht hat jemand im Forum diesen Fehler schon mal gehabt und weiss mehr. Bin um jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank
Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 09:10
Hallo Edi,
Möglicherweise eine schlechte Durchkontaktierung oder oxidierte Kontaktflächen auf der Pulsconverter-Platine.

Mir fällt da "auf die Schnelle" nur eine Vergleichsmessung ein:
Vom Schleifkontakt Stiftschläger zu Schleifkontakt Pulsconverter (jeweils Buchstabe und Ziffer) sollte die Summe der gemessenen Widerstände von z.B. A7 etwa gleich hoch sein wie die Summen von A6, B6, oder C8, oder D19 usw.

Grüße
Hefter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.21 09:17.
Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 11:24
Hallo Hefter
Danke für diesen Hinweis.
Auch hier keine Abweichungen bei den Messungen. Alles im grünen Bereich. Dass heisst der Widerstand bei A7 ist etwa gleich hoch wie bei den anderen Kombinationen. Die Kontaktflächen bei beiden Platinen habe ich mehrmals gereinigt. Fummelarbeit mit Alkohol und Qtipps.
Leider immer noch das gleiche Fehlerbild

Danke und liebe Grüsse
Edi

Übrigens in der Converter Box wurden die 2 100uf Elkos durch neue ersetzt und die 2 100 OHM Widerstände sind noch in der Toleranz 94 resp. 96 OHM
Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 13:23
Hallo Edi, das kann nur ein Kontaktproblem bei der Ziffer 7 sein. Entweder Schleifer vorne oder Schleifer hinten oder Durchkontaktierung. Sinnvoll messen kann man das wenn man den Durchgang zwischen den beiden Messpunkten (siehe Bild)mit dem Multimeter bei eingestellter 7 prüft.

Wurden die Platinen zum reinigen ausgebaut?

Gruss Helmut


Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 16:27
Hallo Erich
Besten Dank für Dein Feedback. Werde übers Wochenende der Sache nochmals nachgehen.
Die Platinen wurden nicht ausgebaut für die Reinigung. Wollte keine Einstellungen verändern.
Gereinigt wurden die Platinen mit Alkohol und QTipps.
Melde mich wieder
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Edi
Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 16:47
Hallo Edi,
wenn Du das nach Helmuts Anleitung/Bild nochmals nachprüfst und der Widerstandswert im Stillstand und bei eingestellter 7 ist nahe 0 Ohm und identisch zu jeder anderen Ziffern/Buchstaben-Kombination könnte es noch daran liegen, dass durch die recht flotte Drehung der hintere Ziffernfinger (der Schleifer auf dem "Number Search Kommutator") abhebt.

Das könnte 2 Ursachen haben:
1. Die "Federspannung" des Schleifers ist zu gering und durch die Drehung hebt er von alleine ab
2. Zwischen Ziffer 6 und 7 ist auf der Platine entweder eine Erhebung oder eine Delle, sodass der Schleifer die Ziffer 7 "überspringt" und daher keinen Kontakt hat, wenn sich der Ziffernfinger dreht.

Helmuts Bild hat übrigens Einzug in mein Manual gefunden weil es eine riesengroße Hilfe zur Problemlösung beim Puls-Converter ist.

Grüße
Hefter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.21 17:09.
Re: AMI H120 Wahlproblem
14.05.21 20:16
Hallo Edi,

Ich hatte schon viele PulseConverter im Service und ich habe jeden zwecks Reinigung der Platinen zerlegt. Aber ich kann verstehen dass man sich da nicht ohne weiteres drübertraut.

Die Vermutung von Hefter kann ich nachvollziehen, was wirklich los ist sieht man aber nur durch zerlegen. Was du allerdings vorher noch versuchen kannst ist, den Abstand des Ziffernschleifers zur Rückseite der Platine geringfügig zu verringern, damit der Anpressdruck höher wird.
Wichtig ist auch, dass die Schleifer unversehrt sind, also je beide aufgebogenen Kontaktzungen vorhanden sind.

Viel Erfolg!

Helmut
Re: AMI H120 Wahlproblem
16.05.21 07:08
Hallo Helmut, Hallo Hefter
Ich habe Gestern mit meinem Freund einem pensionierten Elektro Ingenieur, gemäss Euren Anregungen nochmals alles durchgemessen und wir haben dabei festgesellt, dass die 7 übersprungen wird. unter der Lupe sahen wir dann, dass der hintere äussere Kontaktschleifer leicht verbogen war. Hier hatte vermutlich der Vorbesitzer schon einmal einen Reparaturversuch unternommen.
Wir haben dann diesen Schleifer leicht korrigiert, dann wurde die 7 gewählt, jedoch die 3 übersprungen. Nochmalige Korrektur und jetzt wählt die Box alle Kombinationen. Vielen Dank an Euch 2, ohne Euren Beitrag hätten wir es vermutlich nicht so schnell geschafft.

An Helmut: Dein oben eingefügtes Bild mit den Testpunkten war Gold wert.
An Hefter: Deine Ergänzungen zu Helmuts Erklärungen waren ebenfalls Gold wert.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch 2 und bleibt Gesund.
Liebe Grüsse
Edi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.21 15:28.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in