Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik

geschrieben von - posted by Joe 1971 
Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
12.05.21 17:10
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Elektronik der NSM Prestige E160.Keine Plattenanwahl möglich, und keine Anzeige erscheint. Bei meiner Box waren zwar Schaltpläne dabei mit E120/E160 beschrieben, passen aber anscheinend nicht zur Steuereinheit meint mein Elektroniker. Problem ist das bei der Wähleinheit keine Zahlen erscheinen nur ein Querstrich.Stromversorgung ist gegeben.Oder hat das was mit dem Eprom zu tun?
Gibt es einen Schaltplan wo 120 BCD heißt? Oder ist jemand der Fehler bekannt?

Freue mich auf Antworten.

Joe 1971
Re: Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
12.05.21 23:51
Wenn wir über diese Box Reden [www.jukebox-world.de] dann sollte dort ein E Computer mit TMS 1000 Chip verbaut sein . Das Netzteil / Zentrale ist etwa gleich groß wie der Rechner und hat einen klaren Deckel mit einem großen stehenden Kondensator mittig durch den Deckel . Der TMS 1000 Prozessor Chip ist nicht mehr zu bekommen . Es handelt sich hier wohl um einen Masken Programmierten Controller der allerdings viel seltener defekt ist als man annehmen möchte .
Prüfe als erstes ob sich Kredit aufbuchen lässt . Dazu den roten Taster an der schwarzen Lichtschrankeneinheit unter dem Münzprüfer drücken und Beobachten ob die Wählelampe angeht . Es wäre natürlich gut vorher zu Prüfen ob die Wähle Lampe auch in Ordnung ist . Ebenso ist es wichtig zu Prüfen ob die Lichtschrankeneinheit eine frühe mit Glühlampen oder die spätere mit Infrarotdioden ist . Bei der früheren könne schonmal die Lampen defekt sein dann funktioniert der Rechner auch nicht .
Auf Verdacht kann man die vier Logic IC's im Rechner wechseln da Standard Ware und kostengünstig . Allerdings ist ein Ersatz etwas kniffelig da diese Spannungstechnisch an ihrer Maximalen Grenze Gefahren werden . Das kann nicht jeder Chip von jedem Hersteller ab .
Re: Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
13.05.21 06:37
Hallo und Danke für die Antwort,
Ich habe diese Einheiten verbaut, ob die Kreditlampe funktioniert habe ich nicht geschaut weil die ganze Elektronik gerade beim Elektriker liegt. Was muss alles angeschlossen sein um die Elektronik zu testen? Münzprüfer auch?
Gruß Joe 1971



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.21 07:08.


Re: Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
13.05.21 10:16
Im Grunde alles weil vieles sich gegenseitig beeinflusst bzw. Kontrollabfragen sonst nicht gemacht werden und der Rechner was ganz anderes macht als im Gerät wo alles angeschlossen ist .
Re: Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
16.05.21 13:49
Ich habe gerade erst so eine Box repariert, bei mir konnte ich allerdings wählen, die Ziffern wurden angezeigt. Danach war das Display dunkel und es wurde keine Wahl gefunden. Der Laufwagen fuhr endlos hin und her. Die Ursache war das Verbindungskabel von der Versorgungseinheit zur Steuereinheit. Ein Steckerchen hatte keinen Kontakt. Durch bewegen des Verbindungskabels bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen.
Viel Glück
Hans
Re: Frage zu NSM Prestige E 160 Elektronik
16.05.21 14:05
Ja Danke,
Ich werde weiter suchen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in