Rock-Ola Tempo 2

geschrieben von - posted by Andi 
Rock-Ola Tempo 2
02.05.21 18:18
Hallo an alle,
bei meiner Tempo hat der große Gleichrichter im Netzteil wohl einen Kurzschluss verursacht, jedenfalls sieht hier etwas angeschmort aus und die Wicklung im Trafo ist mit viel Gestank in Rauch aufgegangen.
Kann man den Gleichrichter durch einen normalen Silizium Brücken Gleichrichter ersetzen ?
Gibt es Firmen die solche Trafos neu Wickeln ? Oder ist es günstiger einen gebrauchten zu suchen ?
Das Netzteil hat die Nummer : 33945-A
Grüße Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 18:19.


Re: Rock-Ola Tempo 2
04.05.21 13:18
Hi, es gibt wohl in den Niderlanden einen Händler der einen Trafo anbietet, jedoch fehlt hier eine Spannung.
Seh ich das richtig dass ich einen Anschluss mit 6,3V benötige, und 2 mal 6V ( black-white/blue/grey) ?


Re: Rock-Ola Tempo 2
04.05.21 13:58
Hallo Andi,
die oberen beiden Spannungen 150V und 6.3V ist für die Anodespannung und die Heizspannung des Verstärkers, manche RO`s haben Verstärker mit eigenem Netztrafo.
Die anderen Spannungen sind 6V (blau) und 25V (grau) bezogen auf (s/w).
Dann noch 2x35V, andere RO Trafos haben nur 1x35V.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Tempo 2
05.05.21 16:20
Hallo Jürgen,
Der neue Trafo hat wohl nur einen 6V Anschluss der aber stark genug für alle 6V Verbraucher ist. Kann man die bedenkenlos alle auf die eine Wicklung / Anschluss zusammen anschließen ? Oder benötigt die Röhren Heizung zb. Zwingend eine eigene Wicklung ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 16:24.
Re: Rock-Ola Tempo 2
05.05.21 22:07
Große Frage nebenbei USA Netzteil oder Europa oder sogar Nova ( Hammerschlag Silber ) ? Ist ja nicht ganz Unwichtig so von wegen Vorschalttrafo .
Re: Rock-Ola Tempo 2
06.05.21 06:54
Hallo Andi,
vom Bild her würde ich sagen US Netzteil, dann hast du bereits einen 220V/110V Vorschalttrafo und musst dir nicht auch noch Gedanken um die Erzeugung der 110V auf der Primärseite machen. Das funktioniert beim 220V Netzteil wie bei einem Spartrafo, d.h.der Trafo muss zusätzlich noch die Leistung für die Neonlampen und den TT Motor liefern.
6V für die Röhrenheizung anstelle der 6.3V sind ok, bei diesem Röhrensatz werden ca. 5-6A benötigt!
Wenn man die 6V für die Beleuchtung mit den 6V für die Heizung zusammenschaltet entsteht eine Masseverbindung zwischen Mechanikmasse (s/w) und Verstärkermasse (Minuspol des Spannungsverdopplers für die Anodenspannung im Verstärker), aus dem Bauch raus würde ich sagen "keine gute Idee".
Man könnte überlegen die Lampen an die 25V zu klemmen und die Birnen gegen 24V Typen zu tauschen oder einen extra 6V Trafo für die Lampen einzubauen. Der Ersatztrafo müss natürlich auch den erforderlichen Strom bei den anderen Spannungen liefern können, hier kann man sich an den Werten der Sicherungen orientieren.
Alles in allem "der letzte Ausweg" wenn du keinen Originaltrafo auftreibst oder jemand findest der deinen Trafo neu wickelt. Hast du es schon mit einer Suchanzeige hier im Anzeigenmarkt versucht ?
Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola Tempo 2
06.05.21 07:15
Hi, es handelt sich um ein dunkelblaues 220V Netzteil.
Ich wollte nun den Trafo von Jukebox Revival nehmen, der ist komplett identisch mit dem Orginal, nur eben dass er nur einen 6V Ausgang hat.
Re: Rock-Ola Tempo 2
06.05.21 16:51
Hallo Andi,
ich habe mir das Teil mal angesehen.
Man findet nirgends eine Leistungs- oder Größenangabe, die Bezeichnung 0 - 6 - 24V deutet darauf hin, dass die 6V eine Anzapfung der 24V Wicklung ist, also für die Beleuchtung ok, aber eher fraglich ob man da 4-5Amp für die Röhrenheizung zusätzlich rausziehen kann. Ausserdem sind dann die Massen von Chassis und Verstärker verbunden wie schon erwähnt, das könnte zu Brummstörungen führen. Ich denke man wird einen separaten Trafo für die Röhrenheizung benötigen. Vielleicht fehlt aber auch nur die Angabe der 6.3V Wicklung, hast du mal nachgefragt ?
Die Beschreibung "Transformer for almost all models from the fifties and sixties" finde ich auch etwas ambitioniert, bei meiner Box (1484) würde der Trafo schon mal nicht passen weil mein Verstärker 235V benötigt.
Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola Tempo 2
06.05.21 17:45
Hallo Jürgen,
ich hab inzwischen rausbekommen das der Trafo wohl noch einen 6,3V Ausgang hat, der nicht erwähnt wurde. Ich hab ihn mir nun mal bestellt, werde berichten ob alles passt.
Grüße Andi
Re: Rock-Ola Tempo 2
12.05.21 18:26
Hi an alle, also der Trafo passt, hat genau die Spannungen wie der originale, 6V und 6,3V. Die Box läuft wieder :). Nur hab ich die 1,6A Sicherung die Orginal nach dem Selengleichrichter kommt vor den Gleichrichter gesetzt. Dies hab ich nun bei allen baugleichen Jukeboxen gemacht. Dann passiert mir sowas nicht nochmal.
Grüße Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in