Was ist Passiert ?

geschrieben von - posted by draco 
Was ist Passiert ?
16.05.08 19:23
Hallo Röhrenverstärker- Kenner.
Also : Ich hatte einen Verstärker samt neuen 7868 Röhren beim Fachmann zur Ueberholung. Die Stamanns legen den 7868 Röhren ein Bohrer bei, um die Fassungslöcher auf 1,2mm zu weiten. Das wurde auch so gemacht, und nun passen jedoch keine Röhren mit dünneren Füsschen mehr an diesem Verstärker. Ich spielte die Box ca. 4-5 Std.Als ich einige Schallplatten austauschen wollte, sah ich das eine der Röhren nicht mehr glasklar durchsichtig war, sondern sich in Milchglas verwandelt hatte. Als ich sie entfernen ( hereusziehen ) wollte zerbröselte alles in vielen Glasstücke.Vielleicht hat wer von Euch eine plausible Erklärung was da passiert sein könnte? Der Fachmann kann mir zZt. nichts näheres dazu sagen.
Schönes Wochenende wünscht, Richard
Re: Was ist Passiert ?
16.05.08 21:42
Die Röhre stand mechanisch unter Spannung und hat Luft gezogen. Evtl. Pins verbogen, Fassung zu stramm o.ä.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in