Poti Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by Karlito 
Poti Rock Ola 1448
15.05.08 18:02
Hallo Juke Box Freunde,

habe seit ein Paar Wochen eine Rock Ola 1448 und ein neues Poti eingebaut. Da das neue Poti zwei Ebenen hat, habe ich eine Ebene genau so angelötet, wie am alten. Die Box ist jetzt in der kleinsten Stellung so laut, daß der Ton verzerrt und man kann nur noch lauter stellen. Woran kann das liegen ?

Danke im Vorraus
Karlito
Re: Poti Rock Ola 1448
15.05.08 18:53
Vermutlich hast du das Poti falsch angeschlossen. Das klingt nach einer nicht angeschlossenen Masse.
Re: Poti Rock Ola 1448
15.05.08 19:13
Hallo Marc,

habe die Ummantelung an den gleichen Kontakt gelötet wie am alten Poti.

Gruß
Karlito
B&K
Re: Poti Rock Ola 1448
15.05.08 19:46
Hi Karlito !
Ziehe doch einmal am Verstärker den Stecker und messe an Pin 4
(sollte von unten am Stecker erkennbar sein !) , ob dort tatsächlich Masse anliegt !
Dein Problem kann an sich nur ein Masse-Problem sein oder das Poti ist defekt ???
Falls das neu ist , sollte das aber eher unwahrscheinlich sein !
Aber das kann man ja auch mit einem einfachem Multimeter durchmessen !

Gruß Klaus
Re: Poti Rock Ola 1448
15.05.08 20:22
Hallo Karlito
Der Stecker im Verstärker kann sehr leicht verdreht eingesteckt werden
Prüf das mal
Ich bin mir nicht sicher ob der Poti zur zweiten Ebene nicht gebrückt sein sollte
Anbei ein Bild von einem nicht originalen Poti der wenn ich mich recht erinnere aus einer 1458 ausgebaut wurde
Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.08 20:23.


Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 00:36
Off Topic

@ Franz

Das must du mir mal Zeigen wie du den Stecker vom Lautstärke Regler " einfach " verdrehen Kanst ohne die Buchse oder Stecker zu Zerstören .

Zu deinem Bild : sieht mir nach Stereo Poti aus für Tempo I Stereo oder Tempo II bzw. Regis , Empress , Princess , Wandbox oder sonstwas wo halt das Widerstand / Kondensator Netzwerk nicht angeschlossen ist . Sofern die Abgriffe dafür vorhanden sind .

Schlaufo... Modus an

Zum zweiten zwei Widerstände gleichen wertes Parallel geschaltet ergibt immer die Hälfte des einzel Wertes vertragen dann aber doppelte Last des einzel Wertes . Sprich 25 K Poti 1 + 25 K Poti 2 Parallel Geschaltet = 12,5 K Gesammt . Leistung Poti 1 geschätze 0,5 W + 0,5 W geschätzt von Poti 2 = 1 W gesammt .

Schlaufo... Modus aus
Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 05:31
Hallo Swen
Den 4 Poligen Volume Control Stecker kann man um eine Stellung verdreht reinstecken wenn die Buchse etwas ausgeleiert ist
Normalerweise ist es durch die Stellung der Kontaktstifte nicht möglich , da der abstand nicht gleich ist aber bei meiner 1458 war’s irgendwie möglich
Gruß
Franz
Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 06:13
Hallo Swen
Hallo Karlito
Bin nochmals unter die 1458 und hab mal den Poti Fotogtafiert , ist auch auf zwei Ebenen angeschlossen
Bilder anbei
Gruß
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.08 06:14.
Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 06:17
Nochmals die Bilder
Auflösung war zu schlecht
Franz


Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 06:33
Noch´n Bild


Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 08:30
Hallo allerseits

das Herumprobieren und Raten bringt nichts. Man muß sich systematisch an die Fehlersuche machen.

Ich nehme einmal an, daß die Box mit dem alten Potentiometer funktioniert hat. Weiters hoffe ich, daß Du einen Schaltplan des Verstärkers und ein Multimeter hast.

Als erstes muß gemessen werden, ob das Poti in Ordnung ist. Nach meinem Schaltplan sollte es ein Poti mit 25 Kiloohm und zwei Anzapfungen sein sein. Es hat fünf Anschlüsse (bei der Stereoausführung natürlich 2 mal). Die drei nebeneinanderliegenden Anschlüsse sind die Hauptanschlüsse. Die beiden einzeln stehenden Anschlüsse sind die Anzapfungen für die gehörrichtige Lautstärkeregelung (auch Loudness genannt). Das ist im Wesentlichen eine Bassanhebung bei niedriger Lautstärke, um den Klang an die unterschiedliche Empfindlichkeit des Ohres für für verschiedene Frequenzen bei unterschiedlicher Lautstärke anzupassen. Für die grundsätzliche Funktion haben sie keine Bedeutung. Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen muß der Nennwert des Potis (in diesem Fall 25 Kiloohm) zu messen sein. Von jedem der äußeren Anschlüsse zum mittleren Anschluß muß ein Wert zwischen 0 Ohm und 25 Kiloohm, abhängig von der Stellung der Achse zu messen sein. Der Wert verändert sich, wenn man an der Achse dreht. Wenn diese Werte gemessen werden können, ist das Poti in Ordnung.

Als nächstes ist zu überprüfen, ob der Stecker richtig in der Buchse sitzt. das geht wieder mit dem Multimeter. Vom Poti - Anschluß, an den die Abschirmung angeschlossen ist, muß ein Widerstandswert von < 1 Ohm gegen das Verstärkerchassis zu messen sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Abschirmung unterbrochen oder der Stecker ist falsch angesteckt. Der Stecker kann, wie Franz schon feststellte, sehr wohl verdreht eingesteckt werden. Allerdings ist es nach meinen Unterlagen ein 6-poliger Stecker.

Wenn der Fehler durch die bisherige Überprüfung nicht gefunden wurde, ist zu messen, ob das Kabel einen Kurzschluß zwischen zwei Leitungen hat. Es kommt zwar selten vor, aber es ist nicht auszuschließen. Als nächstes ist an Hand des Schaltplans zu kontrollieren, ob jeder der Poti - Anschlüsse eine Verbindung zum RICHTIGEN Punkt im Verstärker hat.

Damit müßte der Fehler auf jeden Fall zu lokalisieren sein.

Viele Grüße - charly49

Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 11:31
Hallo Ihr alle,

danke für die prompte Hilfe. Ich habe inzwischen festgestellt, daß die Masselötung nicht richtig war und habe alles nochmals verlötet. Jetzt geht's.
Nachmals Danke

Gruß
Karlito
Re: Poti Rock Ola 1448
16.05.08 22:46
Äehm Franz ich will ja nix sagen aber entweder vertust du dich da ganz Stark oder Rock-Ola hat Wireless Signalweg schon in den 50er Praktiziert und das ohne Funkbox . Erklär mir doch mal wie du 5 Leitungen an einen 4 Poligen Stecker anschließen willst ? ( Swen sich verwundert am Kopf kratzt ) . Und Charly hast du dir mal den 6 pol. Stecker für die Lautstärkeregelung bei RO angeschaut ? Den kann man nicht verkehrt rein Stecken das ich schlichtweg Unsinn . O.k. mit nem Hammer will ich das jetzt nicht ausschließen das dies gelingen könnte aber dann brauchst du einen guten Kleber um beides wieder zusammen zu bekommen .

Also egal ob nun 1448 , 1458 , Empress oder sonstwas der Stecker für den Lautstärkeregler ist 6 Polig nicht 4 Polig . Der vierpolige ist für Mute sowie Weiterleitung der Cancel Funktion bei Benutzung eines Fernreglers .
B&K
Re: Poti Rock Ola 1448
17.05.08 06:56
Moin Swen !

Da muß ich Dir leider widersprechen , ich habe es auch nicht geglaubt , aber es geht
(auch beim 6poligem Stecker!) , allerdings nur wenn Buchse und Stecker schon etwas
ausgeleiert sind ! Ich habe so einige Rock-Ola Amps instandgesetzt und es ist mir
schon zweimal passiert ! Gibt tolle neue Effekte !

Grüßle aus dem Norden und weg nach Rosmalen

Klaus
Re: Poti Rock Ola 1448
17.05.08 07:26
Hallo Swen
Sorry
Brrrr hast natürlich recht mit dem 6 Poligen .
Aber verkehrt rein geht trotzdem
Nun dann kauft mal was schönes in Rosmalen und viel Spaß
Gruß
Franz
Re: Poti Rock Ola 1448
17.05.08 20:43
Ja danke werd ich haben . Mal schauen was es diesmal tolles gibt . Es gibt nix Besseres als Morgens um 9 Uhr in Rosmalen Outdoor Schatz Krammkisten Tieftauchen zu veranstallten und mit Schnäppchen und Raritäten den Tag zu Beginnen .

@ B&K

Also ich kann es immer noch nicht glauben aber nun gut wenn das 3 Leute Berichten muß ich das so hinnehmen .

Und deswegen TSCHULDIGUNG !!! aber das habe ich in 20 Jahren Jukeboxen noch nicht erlebt .

Ich habe mich trotzdem nochmal vorhin in die Werkstadt gesetzt und rumprobiert selbst bei ner Mexico Grotte will es mir einfach nicht gelingen den Stecker verdreht da rein zu bekommen . Also gut 3 mm geht , aber so das er nahezu komplett versenkt ist wie wenn man ihn richtig einsteckt ist mir nicht gelungen ( und die Buchse war schon Arg vernudelt ) sollte es tatsächlich Leute geben die noch Mülligere Mexico Schrotthaufen Besitzen als ich ? ( nicht schlecht Staun )
Re: Poti Rock Ola 1448
17.05.08 22:53
Hallo allerseits

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es verschiedene Ausführungen (ich denke Pertinax und Bakelit?) dieser Stecker. Möglicherweise funktioniert das Falscheinstecken nicht bei allen Ausführungen gleich gut. Auf jeden Fall gibt es aber Leute mit sehr schwach ausgeprägtem Feingefühl iin der Hand. Wenn der Stecker einmal von so einer Person falsch eingesteckt wurde, dürften die Stifte soweit verbogen und/oder gelockert sein, daß der Stecker anschließend in jeder Stellung paßt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in