Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6

geschrieben von - posted by Thomas65 
Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
15.05.08 12:39
Hallo, Bei den Verstärkern der Seeburg's sind ja diese 6BJ6 Röhren zur Lautstärkenanpassung drin. Der Verstärker funktioniert ja auch ohne diese. jetzt meine Frage an die Gemeinde: wer betreibt seine Box mit der Anpassung und wer ohne diese Röhren und ev. auch warum? Würde mich mal interesieren eventuel auch andere Seeburgler.
Re: Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
15.05.08 18:33
Hallo Thomas!

Betreibe meine Seeburg Channel 220 ohne diese Anpassung. Habe gerade einen kompletten Verstärker einer L100 überholt (sämtliche Teile neu Ko`s und Widerstände incl. der meisten Röhren). Unter Ánderem auch die 6BJ6. Mein Verstärker hat einen tollen Sound, habe mich aber entschlossen auch diese Box ohne dieser Anpassung zu betreiben, da meine zumindest, deutlich mehr Power ohne dieser Lautstärkeanpassung abgiebt.
Grüße: Willi
Re: Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
15.05.08 18:56
Hallo Willi

Das mit mehr Power trift völlig zu. Habe die AY ohne 6BJ6 in Betrieb und die 220er noch mit da der Verstärker erst frisch aufgebaut und durchgemessen (mit Ozzi) ist, werde aber auch hier die 6BJ6 raus nehmen. Habe nämlich das Gefühl das die Dinger nicht nur zwischen den einzelnen Singles anpasungen machen sondern auch beim abspielen wärend einer Single.
Re: Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
15.05.08 20:02
Natürlich macht die Schaltung das auch während des Abspielens. Woher soll die denn wissen welche Single laut und welche leise ist?
Laute stellen werden leiser geregelt, leise stellen lauter.
Das ist nichts weiter als ein langsam regelnder Dynamikkompressor.
Re: Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
15.05.08 21:16
Hallo allerseits,

es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er dauernd am Lautstärkeregler drehen will. Bewegung soll ja sehr gesund sein ;-)

Ich finde, daß eine AVC - Einrichtung auch benutzt werden sollte, wenn sie schon vorhanden ist. Ganz besonders gilt das für Seeburg - Verstärker, die ja bekanntlich eine sehr gute AVC haben. Natürlich war die AVC im Gewerbeeinsatz wesentlich wichtiger als sie heutzutage im privaten Betrieb ist Die etwas reduzierte Dynamik hat auch im Privatbetrieb einen Vorteil. Man kann (mit Rücksicht auf die Nachbarn) die Lautstärke senken, ohne daß leise Passagen unhörbar werden. Die Dynamik wird übrigens auch bei Rundfunksendungen (wenn auch aus anderen Gründen) reduziert ohne daß es jemandem auffällt.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Seeburg Röhrenverstärker 6BJ6
16.05.08 05:46

Moin Moin !

Ich bin der gleichen Meinung !
Gerade bei der Seeburg funktioniert das Ganze doch sehr gut !
Rock-Ola kam mit seiner trägen Regelung und oft unüberhörbarem Eingriff in das
Gehörte nie heran und deshalb habe ich auch die AVR bei meinen Rockies
ausgeschaltet !

Schönes Wochenende
und ab nach Rosmalen
Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in