Rock-Ola Princess 1493 Hilfe

geschrieben von - posted by hoffie 
Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 18:41
heute meine Princess mal wieder laufen lassen-erste Auswahl ohne Probleme,bei der 2ten Titelanwahl blieb das Plattenkarussell nach kurzem Anlauf stehen-Auswahl lässt sich nicht mehr löschen-wo kann das >Problem liegen? Danke im voraus
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 19:37
Du meinst das Plattenmagazin oder? Ein Plattenkarussell gibts bei Wurlitzer.
War nur Spassig gemeint.
Damit ich mir was vorstellen kann ein paar Fragen: das Magazin ist bis zur Auswahl gelaufen und dann stehen geblieben, oder einfach dazwischen?
Scan Schalter reagiert nicht?
Könnte nach längerer Stehzeit das Magazin schwergängig sein?
Mech-Sicherung prüfen!

Grüße
Helmut
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 20:07
Erst mal danke für die schnelle Antwort.Genau Scan Schalter reagiert nicht-Mech-Sicherung sitzt wo?
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 20:10
Ist bis zur Auswahl gelaufen!
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 22:22
Mech Sicherung sitzt im Netzteil. Bezeichnet mit 28 DC, 1,6A SlowBlow. Wenn diese Sicherung an dem Punkt des Ablaufs fliegt, den du beschrieben hast gibt es möglicherweise ein Problem mit den Gripper Reverse Relais Kontakten in der Kontrollbox. (das Gehäuse an dem die Motoren angesteckt sind). Oder der Gripper ist schwergängig und der Motor zieht zuviel Strom.

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.21 22:30.
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 22:39
Hatte ich schon überprüft-alle der 4 Sicherungen sind gut. Gruß
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
06.02.21 22:44
Und wiso lässt sich dann die Auswahl nicht mehr Löschen???
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 07:12
Ich verstehe nicht was mit " Die Auswahl lässt sich nicht mehr löschen" gemeint ist.

kurze Ablaufbeschreibung, wie ich sie kenne:


1. Wahltasten werden gedrückt, rasten ein.
2. Sucharm läuft bis zur getätigten Auswahl, Strombegrenzungslampe leuchtet kurz auf, Pin wird gesetzt, Tasten springen heraus.
3. Plattenkorb läuft los, trifft den gesetzten PIN und stoppt.
4. Gripper setzt sich in Bewegung, Platte wird aufgelegt, Auswahlpin wird durch die Reset Spule am Sucharm zurückgesetzt.
5. Musik
6. Gripper transportiert die Platte in den Korb.
7. Suchlauf nächste Auswahl, wenn keine mehr vorhanden, Stop in der Homing Position.

An welchem Punkt in diesem Ablaufschema war der Zyclus plötzlich zu Ende?

Gruss Helmut
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 07:44
Bis zum 2 Punkt-der Plattentellermotor läuft weiter-sollte der nicht beim Löschen stoppen? Gruß
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:05
Man sollte seine Box schon ein bisschen kennen . Wozu hat man ein sichtbares Plattenspiel wenn man da nicht hinguckt ? grinning smiley

Der Plattenteller dreht sich immer sobald das Play Relais anzieht . Sobald eine Wahl Eingeschrieben ist und der Mikroschalter an der Hilfsspule vom Selektor geschlossen oder der Scan Schalter betätigt wird zieht dieses an .
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:12
Was würdest du mir als nächsten schritt raten,nachdem ja alle Sicherungen ok sind
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:18
Mir liegt der Schnee zu hoch sonst würde ich ja mal auf ein 1493 Netzteil schauen aber ich bin mir ziemlich Sicher das da mehr als 4 Sicherungen drauf sitzen .
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:37
Danke ich Check nochmal die Lage-und Entschuldigung für meine Unwissenheit. Gruß
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:48
Wenn die Mech.Sicherung tatsächlich gut ist würde ich anhand des Stromlaufplans für den Magazinmotor einmal suchen wo da der Strom unterbrochen ist.
PLAYCONTROLRELAYKONTAKT - INTERLOCK RELEASE CONTACTS - MICROSWITCH 1 - MAGAZINMOTOR.

Auch die Steckverbindung des Motors prüfen!

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.21 08:52.
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
07.02.21 08:53
Die Frage ist ja im Grunde einfach zu Beantworten . Dreht der Plattenteller und hört er auf zu Drehen wenn der Maschinenschalter auf OFF steht ? Wenn ja ist die Sicherung für die Mechanik in Ordnung .
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
08.02.21 20:52
Hallo hoffie

Ich möchte an Helmuts Ablaufbeschreibung zwei kleine Korrekturen anbringen:

In Punkt 2: Es ist nicht der Sucharm, der losläuft, sondern der Einschreibarm (Write In Arm, links von der Selectorscheibe).

Sobald der Pin gesetzt ist, läuft der Magazinmotor (und der mit dem Platztenmagazin verbundene Auslesearm auf der rechen Seite der Selectorscheibe) und der Plattentellermotor los. Der Magazinmotoer läuft so lange, bis der Auslesearm den gesetzten Wahlhebel findet. Der Plattentellermotor läuft, bis alle gewählten Platten gespielt sind und das Plattenmagazin in die Ruheposition gefahren ist.

So lange der Plattentellermotor läuft, muß also immer entweder der Magazinmotor oder der Greifermotor laufen, außer in der Zeit, wenn eine Platte spielt.

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die Tasten einrasten und auch wieder ausgelöst werden. Das heißt, daß der Wahlvorgang anscheinend korrekt abgeschlossen wurde. Es müßte jetzt einer der Wahlhebel in die "gewählt" - Position geschaltet sein. Das kann man sehen. Falls kein Wahlhebel gesetzt wurde, ist der Wahlvorgang fehlerhaft.

Wenn ein Wahlhebel gesetzt wurde, müßte nun sowohl der Plattentellermotoer als auch der Magazinmotor anlaufen. Nach Deiner Beschreibung kommt Deine Box bis zu diesem Punkt. Nun mußt Du beobachten, ob das Plattenmagazin bis zu der Stelle gefahren ist,in der die gewählte Platte genau unter dem Greiferarm positioniert ist. Wenn nicht, liegt es am Magazinmotor.

Wenn ja, müßte nun der Greifermotor anlaufen und die Platte auf den Plattenteller legen. Das tut er anscheinend nicht. Bei Rock-Ola - Geräten kommt es häufig vor, daß die Greifermechanik verharzt oder blockiert ist und der Motor zu wenig Kraft hat zum Auflegen der Platte.

Du kannst leicht feststellen, ob es ein mechanisches Problem ist. Am unteren Ende des Motors ragt ein etwa 1 cm langer, geriffelter Stummel aus dem Motorgehäuse. Dieser müßte sich problemlos von Hand (keinesfalls eine Zange verwenden) drehen lassen. Falls das nicht möglich ist, liegt ein mechanisches Problem (Blockierung) vor. Andernfalls ist es eher ein elektrisches Problerm. Das gilt auch für den Magazinmotor. Wenn Du das so weit gecheckt hast, können wir weitere Schritte überlegen, um den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
08.02.21 22:13
Servus Charly,

Schön wieder was von dir zu lesen. Du hast natürlich recht, mit dem WI-Motor. Den hab ich auch gemeint, allerdings hab ich den Beitrag um knapp nach 7 Uhr in der Früh geschrieben, da war ich noch nicht recht einsatzbereit.

Aber eigentlich sucht der Einschreibarm auch was, nämlich die beiden "heißen Kontakte" die er überbrücken kann. smiling smiley smiling smiley .

Was war die zweite Korrektur?

Beste Grüße!
Helmut
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
09.02.21 08:13
Mich irritiert hier die Aussage "Auswahl lässt sich nicht mehr löschen". Helmut hatte auch schon gefragt aber keine Antwort bekommen.

Die Löschtaste funktionert nur solange eine Buchstaben- oder Zahlentaste Taste gedrückt ist, sobald beide Tasten gedrückt wurden und der Einschreibmotor läuft, wird der Löschtaster durch einen Kontakt des Write In Relais überbrückt.

Wenn der Einschreibmotor also korrekt stoppt (Zitat "Ist bis zur Auswahl gelaufen! ) aber die Tasten drin bleiben, würde ich auf einen Fehler bei einem der Kontakte am ADR Relais, Stop Relais oder SelectionImpuls Switch (Accumulator Reset Coil) tippen.
Bitte nochmal genau beschreiben wass passiert.

Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
09.02.21 10:42
Hallo Jürgen und alle Mitleser!

Die größte Schwierigkeit in diesem Forum ist, dass oft nur ein Symptom beschrieben wird. Wenn man dann zurückfragt um mehr Klarheit zu bekommen erhält man häufig keine Antwort, eine Antwort auf eine Frage die man nicht gestellt hat oder im schlimmsten Fall neue Fragen. sad smiley

Sinnerfassendes Lesen, konkrete Antworten auf konkrete Fragen würde allen Beteiligten helfen und lange Umwege ersparen. smiling smiley

Grüsse
Helmut
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
09.02.21 11:04
Willkommen in meiner Welt . grinning smiley
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
09.02.21 11:43
Hallo,
da gibt es ja auch noch dieses weit verbreitete Leiden, heißt Legasthenie oder so ähnlich.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock-Ola Princess 1493 Hilfe
09.02.21 15:14
Hallo Helmut

Die zweite Korrektur war die Klarstellung, daß nach dem Einschreiben sowohl der Plattentellermotor als auch der Magazinmotor loslaufen müssen.

hoffie schreibt:"Bis zum 2 Punkt-der Plattentellermotor läuft weiter-sollte der nicht beim Löschen stoppen? ". Nachdem der Plattentellermotor läuft, ist anzunehmen, daß eine Wahl eingeschrieben wurde. Es bedeutet aber auch, daß die Gleichspannungssicherung in Ordnung ist.

Nun können wir nur noch warten, bis hoffie sich mit weiteren Informationen meldet.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in