Capacitor Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by Swopy 
Capacitor Rock Ola 1448
23.09.15 04:54
Hallo ich benötige die genauen Daten der Teile Nummer 16924 ( der kleinere Capacitor der Rock Ola 1448 ) kann leider die Typenbezeichnung nicht lesen, ebenso benötige ich die Daten des Widerstands welcher auf selbigen Capacitor angebracht ist da dieser völlig verschmort ist. Hat jemand eine Bezugsadresse in USA bzw. Deutschland bzw. kann mir die Daten mitteilen.
Liebe Grüße aus Florida Swopy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 13:46.
Re: Capacitor Rock Ola 1448
23.09.15 06:34
Wenn du den Leuten noch mitteilst wo der sitzt, kann man dir vielleicht schneller helfen.
Re: Capacitor Rock Ola 1448
23.09.15 13:47
Bilder des benötigten Teils, es handelt sich um den kleineren der beiden silbernen Capacitor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 13:48.


Re: Capacitor Rock Ola 1448
24.09.15 22:34
Ok,
the full text on that cap is :

SPRAGUE
16924
20-475 DC
CAN NEG.
D17218 508

My knowledge regarding Amps is limited to say the least
Thats why my Amps are all restored by those who have this knowledge
Will get the Amp out tomorrow during daylight and check by what cap it is replaced
can also check that resistor you mentionned



WWW.24AB2.NL
Re: Capacitor Rock Ola 1448
24.09.15 23:44
Thank's for that Information, I will check if I can find a replacement, if you can figureout what resistor is mounted or can send me a picture that will be great.
Sincerly Andy
Re: Capacitor Rock Ola 1448
25.09.15 04:46
> 20-475 DC
>CAN NEG.

Das dürften dann 20µF 475V sein, Minuspol am Becher.

Welcher Widerstand das ist, sagt dir ein Blick in das Schaltbild des Verstärkers. Da steht übrigens auch der Wert des Kondensators, so heißen die Teile auf dieser Seite des Teichs, drin.
Re: Capacitor Rock Ola 1448
25.09.15 09:08
Looks like they replaced both top caps by a single one
Google for JJ 20 20 20 40 canned cap
Al connections are used with a resistor between 2 contacts
blue/grey/red/gold which would be the 6.8 k ohm resistor , which also is mentionned in the scematics of the Amp.

Doubt if the resistor in you picture is a resistor , looks more like a cap

Specifications regarding the top caps are not mentionned in the manual , only part numbers
But in the scematics of the Amp they are



Re: Capacitor Rock Ola 1448
25.09.15 09:13
More pictures


Re: Capacitor Rock Ola 1448
25.09.15 09:55
Cap from 6L6 to 6SN7 = 0.047 uF - 630V
Elco from 6SN7 to 5U4 = 47 uF - 63V


Re: Capacitor Rock Ola 1448
25.09.15 11:39
Danke euch beiden für die Informationen, so wie ich das verstanden habe gibt es den kleineren der beiden Kondensatoren nicht mehr zu kaufen. Stattdessen wird bei einer Überholung des Verstärkers nun ein einzelner Kondensator welcher die beiden silbernen ersetzt verbaut. Ich werde das gute Teil nun doch zu einem Fachmann bringen, hier in USA habe ich einen gefunden welcher auf alte Gitarren-Verstärker spezialisiert ist, mal sehen ob er den Verstärker wieder zum Laufen bringt.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Andreas
Re: Capacitor Rock Ola 1448
02.02.21 08:39
Hallo zusammen,
mein Name ist Roland, wohne in Velbert-Langenhorst, bin neu im Forum und besitze eine Rock-Ola 1454 seit ca. einem Jahr.
Ich wollte das Thema Kleiner und Grosser Becherelko im Verstärker noch mal aufnehmen da ich diese gerne ersetzten möchte.
Hat jemand von Euch diese Variante mit dem neuen Becherelko JJ 20 20 20 40 umgesetzt und kann mir ein Foto zusenden wie dieser Verdrahtet wurde oder eine Beschreibung welcher Draht an welchem Stift anzulöten ist? Wurden die 40uF des neuen Becherelkos für den kleinen alten 20uF Becherelko verwendet?
Weitere Frage ist, wo dieser 1540 Ohm Widerstand sich befindet. Ist dieser im Filter Capacitor (Part No. 16924) oder ist es der Filter Resistor (Part No. 16925) im Verstärker angenietet?
Danke für Eure Mühe
Gruß Roland
Re: Capacitor Rock Ola 1448
02.02.21 12:12
Also nachdem was du hier schreibst kann ich dir nur eins Raten . Such dir jemanden der sich damit auskennt . Ja , Hört man nicht gerne aber hier geht es um Spannungen die nicht ohne sind und man sollte schon im Ansatz Wissen worum es geht . Nicht nur das du dich selbst Gefährdest du kannst dabei auch deinem Verstärker Schaden .
Re: Capacitor Rock Ola 1448
02.02.21 12:43
Hallo Roland,

ich kann dir nur raten, lass bitte einen Fachmann an den Verstärker. Da du offensichtlich die Bauteile nicht dem Plan zuordnen kannst, wäre es meiner Meinung nach verantwortungslos dir hier ein "Kochrezept" für den Tausch von FilterElkos zu liefern. Der Verstärker arbeitet unter anderem mit Spannungen nahe 400VDC.

Gruss
Helmut
Re: Capacitor Rock Ola 1448
09.02.21 18:16
Hallo Swen und Helmut,
Danke für die gutgemeinten Hinweise, welche in meinem Fall aber nicht von Nöten waren.
Becherelko JJ 20 20 20 40 bestellt und eingebaut. 1540 Ohm Widerstand ist der Filter Resistor (Part No. 16925) im Verstärker angenietet.
Selbst meine Frau meinte so Brummleise wäre die Jukebox noch nie gewesen.
Also alles bestens und Dank an 24AB2 für den Hinweis auf den Becherelko.
Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in