Hilfe bei elektrischer Schreibmaschine

geschrieben von - posted by DatsunLaurel 
Hilfe bei elektrischer Schreibmaschine
07.02.21 23:19
Nabend,

ich hoffe, es ist okay, dass das Thema nicht direkt Jukeboxen betrifft. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier so einige Leute gibt, die ihre Titelstreifen mit einer Schreibmaschine beschriften und mir vielleicht helfen können.

Und zwar habe ich mir genau zu diesem Zweck aus zweiter Hand eine Canon ES23 angeschafft:
[s12.directupload.net]

Die Grundfunktionen hab ich mir erschlossen (selbst das war teilweise nicht so einfach), aber das Teil hat noch viele andere Funktionen, für die man dann wirklich eine Anleitung bräuchte (habe ich online nirgends gratis gefunden und will nicht unbedingt noch mal fast so viel ausgeben wie für den Drucker...). Es wäre jetzt ein großer Zufall, wenn jemand dieses Modell und die Anleitung dazu hätte, aber vielleicht hat jemand eine andere Schreibmaschine (Canon oder nicht), die ähnlich funktioniert. Und zwar würde mich vor allem interessieren, was man sich unter "Text- und Phrasenspeicher" und "Korrekturspeicher" vorstellen kann. Heißt das, man kann da irgendwie eine bestimmte Textmenge eingeben, die erst gespeichert wird und auch korrigiert werden kann, und die dann irgendwie automatisch gedruckt wird? Oder verlange ich da zu viel?

P. S. Ich weiß, es gibt bequemere Wege zur Erstellung von Titelstreifen, aber ich hab mir erst mal so ein schönes Set mit Pin-Ups bestellt und das wird jetzt auf jeden Fall aufgebraucht.
Re: Hilfe bei elektrischer Schreibmaschine
08.02.21 13:58
Ich habe so ein Gerät nicht, aber bessere Geräte konnten tatsächlich Sätze bzw. Textabschnitte (Adresse, Sehr geehrte Damen und Herren, Mit unfreundlichen Grüßen...) oder teilweise auch das Datum eintragen.
Der Korrekturspeicher dient hingegen zur Korrektur mit dem entsprechende Korrekturfähigen Bändern.
Man ging zurück zur Textstelle und konnte den entsprechenden Text abdecken oder vom Papier abheben.
Re: Hilfe bei elektrischer Schreibmaschine
08.02.21 20:11
Danke. Ja, dass die Kiste ein Korrekturband hat, wurde mir gesagt. Das ist nur eingetrocknet und müsste erneuert werden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in