fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?

geschrieben von - posted by Thorin 
fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?
12.05.08 09:28
eventuell ne blöde Frage aber ich habe noch nirgends die Antwort dafür gefunden.

Warum muss ich ein größeres Pulley an den Platttenantriebsmotor anbauen? Ich muss für den Betrieb in Deutschland ja auch nen Spannungswandler von 220V auf 110V einbauen, d.h. in der Jukebox habe ich doch trotzdem eine Spannung von 110V., also dürfte sich an der Geschwindigkeit des Antriebs nicht ändern, oder?

Wo habe ich meinen Denkfehler?

Danke und Gruss
Christian



Oliver Stamann (Moderator)
Re: fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?
12.05.08 09:40
Im Gegensatz zu den USA, deren Stromnetz 60 Hz. hat, haben wir nur nur 50 Hz. Das muß mit angepaßt werden - durch ein entsprechendes Pulley rüstet man es also mechanisch um.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?
12.05.08 09:41
USA hat 110V und eine Frequenz von 60 Hz, Europa 230 V und 50 Hz.
Mit einem Trafo wird nur die Spannung gewandelt, nicht die Frequenz.
Dadurch laufen die Motoren bei 50Hz zu langsam.
Die einfachste Lösung ist das Anpassen des Pulleys oder der Antriebsspindel.
Elektronische Geräte zum Wandeln der Frequenz sind relativ teuer.

schönen Feiertag
Peter
Re: fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?
12.05.08 09:41
Re: fürs Verständnis - Warum anderes Pulley?
12.05.08 09:42
Mann...zu langsam beim schreiben gewesen smiling smiley

Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in