Wurlitzer Steuereinheit Funktionsfrage

geschrieben von - posted by Rolges 
Wurlitzer Steuereinheit Funktionsfrage
22.12.20 15:14
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zu der Wurlitzer Steuereinheit (Control Computer) aus meiner Estrella.

Beim einschalten klackert das Relais 1 ca. im 10Hz Takt und hört nicht mehr auf. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich Schaltplan nachverfolgt woran das liegen könnte. Da das Relais direkt vom PIA angesteuert wird, denke ich dass das Problem wo anders liegen müsste.

Bei der Diagnose der Platine ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand unzulässig heiß geworden war. Wohl nicht das erste mal denn der Widerstand wurde bereits ausgetauscht (siehe Bild). Der Wert liegt zwar etwas darüber, aber warum der Widerstand heiß wird ist mir ein Rätsel. Im Endeffekt dient dieser ja nur als Vorwiderstand für den Optokoppler so wie ich das sehe.

Im angehängten Schaltplan sieht man welche Schritte ich schon überprüft habe.
Die Diode D13 habe ich schon ausgelötet und getestet, ist O.K.
C33 und C30 sind auch in Ordnung, wenn die defekt wären, wäre deutlich mehr passiert.

Ich glaube da ist irgendwo ein Zusammenhang zwischen dem Klackernden Relais und dem Widerstand im Eingangsbereich.

Da dieser Vorwiderstand bereits ausgetauscht wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um ein bekanntes Problem handeln könnte.

Ich wäre über eine Hilfestellung zur Fehlerdiagnose sehr erfreut.

Grüße,
Rolf


Re: Wurlitzer Steuereinheit Funktionsfrage
22.12.20 16:27
Hi!

Komisches Fehlerbild... der Widerstand R49 dürfte eigentlich nie heiss werden - es sei denn, es gibt ein Problem mit dem Korbrastmagneten (Kurzschluss oder Freilaufdiode defekt).

Das würde dann in gewisser Weise auch das Rattern des Relais erklären:
- SCC startet
- Relais schalten (KM und Zähler), Kurzschluss am Korbmagnet
- Spannung bricht zusammen, Relais fällt ab
- SCC startet neu, alles beginnt von vorne

Verschwindet der Fehler denn, wenn der "blaue" Stecker abgezogen wird?

-Catboy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.20 16:31.
Re: Wurlitzer Steuereinheit Funktionsfrage
22.12.20 18:47
Hallo Catboy. Ich habe deinen Rat befolgt. Leider war es nicht der blaue Stecker sondern was anderes. Trotzdem habe ich die Freilaufdiode mal prophylaktisch gewechselt und die Spule durchgemessen (16 Ohm)
Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
Von der Münzeinheit war ein Mikroschalter verharzt -> sprich permanenter Münzeinwurf, daher das klackern da ständig ein Kredit aufgebucht wurde. Nach einfacher spielerei habe ich festgestellt, dass die Steuereinheit auf "Operate" stehen muss und die Mechanik auf "Test" damit alles funktioniert. Verstehe zwar nicht warum aber das gute Stück tut jetzt genau das, was es soll.

Achso, und ich habe der Kiste einfach nur deutlich gedroht: "Reg mich net auf sonst verhöker ich deine Teile im Internet und baue aus dir eine Minibar mit MP3 Player". Und siehe da: Funktioniert!

Spaß bei Seite, vielen Dank für die Hilfestellung, Frohe Feiertage und bleibt gesund.

Tolles Forum!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in