Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch

geschrieben von - posted by Antares25 
Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
13.11.20 14:45
Hallo zusammen
Ich besänftige mich schon längere Zeit mit Ami Jukeboxen und restauriere diese hobbymässig.
Etwas Magisches verstehe ich nicht.
Wenn ich die Jukebox einstecke und eine Wal tätige, spielt sie oft ein falsches Stück ab, danach immer das richtig gewählte.
Ich kann das mir irgendwie nicht erklären weshalb das so ist. Wie gesagt aufgefallen isz ers mir nur dann, wenn ich sie frisch einschalte.

Kann mir jemand sagen wiso das so ist?

PS: Frage, wenn ein Starter einer Neonröhre kaputt ist, muss man unbedingt einen 110V Starte nehmen? Habe es mit den Handelsüblichen versucht, geht nicht. Und dann gleich anhängend, sind die Neonröhren ebenfalls 110V oder gehen da dann handelsübliche?


danke für die Antwort
LG Antares25
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
14.11.20 17:26
Servus Antares25,

Der RoweAmi 1100er Selektor ist recht zuverlässig in der Wahl, wenn alles richtig eingestellt ist.

Was heißt: "ein falsches Stück" ? Immer den gleichen Titel oder irgendeinen ohne erkennbares System? Zusätzliche Wahl einschreiben kann die Mechanik nur wenn durch einen elektrischen Fehler beide Setzspulen aktiviert werden. Das wäre dann aber nach einem System nämlich immer eine gegenteilige Plattenseite (wenn du ASeite wählst zuzätzlich BSeite und umgekehrt)

Ferndiagnose schwierig, ich glaub aber, dass es entweder mit dem Löschen der Selektionen zu tun hat, es bleibt also vom letzten Betrieb eine hängen oder der Korb stoppt zu früh, bevor noch alle Pins abgetastet sind und beim nächsten Betrieb kommen die Titel ohne dass sie diesmal gewählt wurden.

Um einen möglichen Fehler zu finden kannst du mal folgendes machen:
Abdeckung unter dem TT abschrauben und den Plattenteller wieder einsetzen.
Als nächstes schau bevor du was wählst ob alle Pins der Selektor-Einheit "gelöscht" sind, also in vorderer Position stehen. Gutes Licht und genau schauen. Steht noch einer oder mehrere Pins in der Position "eingeschrieben" also nach hinten geschoben, dann sind welche gesetzt geblieben.

Ob es am Löschen liegt kannst folgendermassen prüfen:

B 1 wählen und den Stiftschläger am Selektor beobachten, er muss den Stift der 12Uhr-Position in der inneren Reihe schießen. Bleibt der Korb dann auch bei B1 stehen, achte auf den Löschhebel ob der auch den Stift trifft und zuverlässig zurückgestellt, also wieder nach vorne schiebt. Probier es auch mit ungeraden Buchstaben z. B. A 1, der Stift müsste auf der 6Uhr-Position in der äußeren Reihe sein. Werden alle Wahlen zuverlässig gelöscht wird es wohl zu frühe Korbabschaltung sein.
Melde dich wieder was du beobachtet hast.
Gruß
Helmut
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
14.11.20 18:19
Hallo Helmut

Danke für deine Antwort.
Das ist ja das verflixte. Es geht nicht um Seite a oder B.
Wenn ich die Jukeboxe frisch starte und J7 drücke holt er eine Neben an.


Ich werde das Ganze noch einmal prüfen.
Es passiert eben nur wen die Jukeboxe eine Weile gestanden hat z.B 24h dann drücke ich eine Wahl und er nimmt eine andre Nummer... ich beobachte und melde mich.
Pins sind alle zurückgesetzt und B1 setzt er auch sauber zurück...

Wie gesagt nach dem ersten fehlgriff läuft alles problemlos ohne Fehl Wahl.

Danke vorerst

LG Antares25
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
14.11.20 18:43
Hallo Antares,

Hab ich es richtig verstanden, dass nur um ein Fach daneben gegriffen wird? Überfährt er um eines oder stoppt er zu früh?

Gruss Helmut
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
14.11.20 19:47
Hallo Antares,
Wenn das Laufwerk um 1überfährt könnte das am Camshaft-Switch C2 liegen, Vielleicht ist der defekt und daher beim 1. Transfer nach längerer Ruhe zu langsam beim Umschalten. Da hättest du dann den Fehler. Micro-Switches sind oft recht eigensinig
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
15.11.20 09:39
Hallo Helmut
Danke mal vorerst für deine Rasche Unterstützung

Die Mikroschalter sind alle ersetzt worden. Es könnte natürlich sein, dass dieser knapp schaltet, der C2 aber dann würde der Fehler sporadisch immer wieder kommen, was aber nicht passiert. Auch sind die Stopper Plastickanschläge recht ausgeschlagen, auch dies könnte zum überhüpfen neigen....

Natürlich ist jetzt der Fehler nie mehr aufgetreten, sozusagen verführ Effekt.

Also den Doktor mache ich nicht wenn das nur bei der ersten Platte passiert und auch nicht immer. Eigenwillige Schalter 

Ich beobachte weiter.

PS: kannst du noch etwas zu den Neonröhren sagen? (Siehe Oben Beschrieb)

LG Urs
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
15.11.20 13:33
Singel Starter VS. Tandem Starter . Wenn du keine speziellen US Starter einbauen willst dann Bau nen S2 für Tandem Schaltung ein damit Zünden die meisten Röhren im 117V Netz . Ach ja und ich Zitiere immer wieder gerne aus dem 25 Jahre alten Aalders Katalog "Dun Brandt Niet !" . Also dünne Leuchtstoffröhren neigen dazu nicht zu Starten .
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
15.11.20 13:52
Hallo Sven
S2?
Hast du eventuell einen Link oder noch mehr Erklärungen?

Lg Antares25
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
15.11.20 17:43
Vielleicht ist das ja hilfreich: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
18.11.20 13:46
Hallo Antares25

Wenn im Fehlerfall die nächste Platte gespielt wird, würde ich auf etwas anderes tippen. Wenn eine Wahl gefunden wird, fällt als erstes die Detent Coil ab. Dadurch rastet dann das Magazin ein und der Mikroschalter schaltet den Motor ab. Der Plunger in der Detent Coil muß absolut fettfrei sein, sonst dauert es zu lange, bis der Hebel für das Magazin einrastet. Wenn das passiert, nimmt die Box die nächste Platte aus dem Magazin. Ich denke, der Plunger muß ausgebaut werden und - ebenso wie die Hülse in der Spule - gründlich gereinigt und entfettet werden.

Viele Grüße- charly49
Re: Ami Roewe Tropicana 200 spielt erste Wal nach inbetriebnahme falsch
19.11.20 18:07
Hallo Charly

Danke für deine Antwort
das Detent Coil... Ja da hast du schon recht, dass könnte Einflus haben.
Ich habe aber bereits alles auseinandergebaut und entfettet.... Den Mikroschalter habe ich auch ersetzt und so eingeschaltet wie es im Handbuch erklärt ist, der schaltet auch.

Jetzt kommt der Fehler auch nicht mehr. Aber es ist und bleibt eine mechanische Geschichte und da kann es auch mal vorkommen, dass etwas bockt.... Aber wie gesagt, kommt selten vor, meist wenn man sie frisch einschaltet und wenn das Detent Coil da beim ersten Mal auch nur ein wenig hartzt dann nimt er tatsächlich die nächste Singel.

Tolles Forum hier und danke dass ihr immer Geduld aufbringt und so tolle Input gebt......

LG Antares25
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in