Rock Ola Tempo II Schnarren

geschrieben von - posted by rockalore 
Rock Ola Tempo II Schnarren
16.09.20 16:02
Hallo,

nachdem meine Tempo seit einigen Jahren ein problemloses Verhalten zeigte - den gerissenen Gurt vom Fangkorb mal abgesehen - macht sie seit heute Zicken.

Nach der Titelwahl kam ein schnarrendes Geräusch, die mich zum Abbrechen der Platte bewegte. Der Cancel Knopf am LS Regler ging nicht, also habe ich den Select Schalter auf "off" gestellt. Mit der Hand habe ich die Mechanik zurückgedreht.

Das Schnarren kommt offensichtlich von einem der Relais aus der Control Box unterhalb des Selector Schalters. Sobald ich diesen auf "Scan" setze rattert es, der Korb bewegt sich allerdings nicht. Der selbe Effekt bei der Titelwahl. Von Hand lässt sich der Korb allerdings drehen (Stellrad am Motor). Letzte Woche habe ich noch einwandfrei Musik gehört ohne einen Fehler festgestellt zu haben, ich habe seitdem auch nichts an der Box verändert oder gebastelt.

Ist dieser Fehler bekannt oder hat einer einen Tipp zur Lokalisierung ?

Viele Grüße,

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 16:04.
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
20.09.20 13:51
Update;

Heute wollte ich mir das ganze einmal genauer ansehen um die Geräuschquelle zu ermitteln.

Allerdings hat sich das Fehlerbild gewandelt, beim ersten Einschalten erfolgte noch das Schnarren der Spule / Relais.
Ich habe die Control Box ausgebaut und den Deckel entfernt. Nachdem ich die Box nun ohne Abdeckung wieder angeschlossen habe - in der Hoffnung das Geräusch nun exakt zu ermitteln - tat sich allerdings gar nichts mehr.

Die "Transformer Fuse" 3 A, das ist die erste Sicherung von hinten gesehen hat ausgelöst, eine neue Sicherung brannte ebenfalls sofort durch.

Während der (De-)Montage der Control Box war die Box natürlich vom Strom getrennt.

Viele Grüße,

Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
20.09.20 14:58
Eventuell ist der Gleichrichter im Netzteil gestorben .
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
21.09.20 11:37
Hallo Swen,

Danke für den Tipp, den werde ich die Tage mal überprüfen und gegebenenfalls wechseln.

Viele Grüsse, Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
23.09.20 17:11
Quote
Swen
Eventuell ist der Gleichrichter im Netzteil gestorben .

Hallo Swen,

Das „eventuell“ können wir streichen. Ich hatte mir gestern die passenden Sicherungen und einen Gleichrichter besorgt, heute kam ich dann zum basteln.

Nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte konnte ich den Geruch auch bereits vernehmen...den hatte ich vorher so nicht wahrgenommen.
Nach Tausch des Gleichrichters lässt sich die Box wieder einschalten, Wahlen werden geschossen, Verstärker läuft. Allerdings dreht der Korb immer noch nicht. Auch in der Scan Funktion gibt es nur ein etwas lauteres Brummen statt dem vorher ausgegebenen Relaisklappern.

Viele Grüße, Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
23.09.20 22:58
Gleichrichter Richtig rum angeschlossen ?
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
24.09.20 05:54
Nur zur Info, manche Schaltpläne sind nicht ganz korrekt gezeichnet - siehe Bild meiner 1484.
Plus auf Masse ist hier richtig beschriftet, aber das Symbol des Gleichrichters ist falsch herum eingezeichnet.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
24.09.20 06:26
Ich würde behaupten ja...

laut - hoffentlich richtig gedrucktem - Schaltbild kommt das Massekabel auch an die "DC -" und das rote/weiße (welches zur 1,6A Sicherung geht) an DC +. Die beiden Gewebeummantelten Kabel gehen an die "AC" Anschlüsse.

Ich habe am Eingang des Gleichrichters 37 Volt, laut Schaltbild 35 Volt. Am Ausgang sollen laut Schaltbild 28 VAC ankommen, da habe ich allerdings auch die vollen 37 V, allerdings in Gleichspannung anliegen.

Viele Grüße, Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
24.09.20 07:12
Ich weiss nicht wie es bei der Tempo2 ist, aber bei 1484 und einigen anderen Modellen die ich kenne ist "+" auf Masse, so steht's auch im Plan, nur das Symbol der Diode ist falsch gezeichnet.
Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
24.09.20 07:27
Scheint bei der Tempo laut Schaltung und Verkabelung aber nicht so zu sein.
Oder übersehe ich etwas ? Tomaten auf den Augen, Denkfehler, verbohrte Grundeinstellung ???
Ich hänge mal Schaltbild, Originalverkabelung und meine noch "fliegende" Verdrahtung an.

Viele Grüße, Stefan


Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
24.09.20 08:59
Sieht alles richtig aus, dann hat sich der Fehler im Plan wohl erst bei späteren Modellen eingeschlichen.
Die höhere DC Spannung kommt daher, dass am Siliziumgleichrichtiger weniger Spannung abfällt als am Selengleichrichter. Die etwas höhere AC Spannung ist der Änderung der Netzspannung von 220V auf 230V geschuldet. In Summe werden deine Motoren wohl etwas schneller drehen wenn der Fehler behoben ist. Das Schnarren könnte durchaus vom defekten Gleichrichter gekommen sein, vielleicht hat sich sich beim Ausbau der Control Box einer der Steckerpins gelöst. Ansonsten kann ich dir bei dem Modell nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Jürgen
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
26.09.20 09:09
Ich denke, da fehlen einige Grundlagen. Die etwas höhere Wechselspannung am Gleichrichter entsteht - wie Jürgen schon schrieb - durch die Erhöhung der Netzspannung von 220 auf 230 Volt. Die 37 Volt sind der Effektivwert der Spannung. Für die Gleichrichtung maßgebend ist jedoch der Spitzenwert und der ist 37 V * 1,414 (Wurzel aus 2). Wenn man diese 37 Volt (Effektivwert) mit einem Brückengleichrichter und anschließendem Ladeelko gleichrichtet, müßte am Ladeelko eine Spannung von 37 V * 1,414 (Wurzel aus 2) - 1,4 V (Durchlaßspannung der 2 im Stromkreis liegenden Dioden) = etwa 50,9 Volt zu messen sein. Der Ladeelko wird nämlich auf den Spitzenwert geladen. Das ist natürlich nicht der Fall, weil es keinen Ladeelko gibt. Am Ausgang des Gleichrichters steht daher auch keine stabile Gleichspannung, sondern eine sogenannte pulsierende Gleichspannung, die 100 Mal pro Sekunde zwischen 0 und 50,9 V schwankt. Ein analoges Voltmeter (die zu dieser Zeit üblich waren) zeigt vermutlich die etwa 28 V (etwa der arithmetische Mittelwert) an. Was ein Digitalmultimeter anzeigt, hängt sehr stark vom Meßgerät, bzw. der Aufbereitung des Meßwertes im Meßgerät ab und hat nicht sehr viel Aussagekraft.

Wenn Du 37 V Gleichspannung gemessen hast, würde ich das als in Ordnung ansehen. Das Schnarren könnte z. B. dadurch entstehen, daß der Wahlpin nicht gelöscht wurde. Das kommt hin und wieder bei AMIs vor, bei Rock-Ola habe ich es noch nicht gesehen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du den Greifer händisch in die Ruheposition über dem Plattenmagazin gebracht. Ich hoffe, Du hast so weit gedreht,daß der Hebel von Mikroschalter #1 (der linke) in die Kerbe der Nocke gefallen ist. Dann sollte das Plattenmagazin durch Stellen des "Select Schalters" (der eigentlich Serviceschalter genannt wird) auf SCAN drehen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
26.09.20 12:03
Mal ganz einfach . Wenn du auf Scan stellst zieht dann das Play Control Relais im Netzteil an oder nicht ? Im selben Augenblick sollte sich der TT Anfangen zu Drehen . Daran kann man erkennen ob das Relais anzieht ohne das Netzteil offen liegen haben zu müssen .
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
26.09.20 18:03
Auch wenn es nicht zur Fehlersuche beiträgt, noch eine Ergänzung zum Beitrag von Charlie49. Die 37V DC sind definitiv falsch, das Gerät solltest du entsorgen. Der Messwert sollte bei dieser Frequenz und Kurvenform nicht so weit abweichen, auch nicht bei einem billigen DMM – siehe Bilder aus meinem "Zoo", gemessen mit 35Veff AC. Den arithmetischen Mittelwert zeigt außer dem digitalen Speichersozi keines der Geräte korrekt an, auch nicht das Analoge.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn einer der Motoren läuft, also wenn ein höherer Strom fließt, gibt es beim Selengleichrichter deutlich mehr Spannungsabfall (bei mir sind das ca. 6V). Beim Siliziumgleichrichter werden das nur ca. 1V sein, daher mein Hinweis auf die höhere Geschwindigkeit.
Gruss
Jürgen

KORREKTUR nach Frühstückskaffee-Gehirnzellenjogging: Das Messgerät muss nicht entsorgt werden. Wenn ohne Last gemessen wird, funktioniert der Gleichrichter nicht als solcher und die Kurvenform entspricht nicht der einer Vollwellengleichrichtung, der Innenwiderstand des DMM`s ist dazu zu hoch. Durch Parallelschalten eines Widerstands zum Messgerät, z.B. 10k, sollte die Messung annähernd korrekt sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.20 07:35.


Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
27.09.20 13:25
Schon mal Danke für die Rückmeldungen.
An die mittlerweile höhere Netzspannung hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht.

Das "Schnarren" kam wahrscheinlich von dem schnell anziehenden und sich lösenden Play Control Relais, zunächst hatte ich das Geräusch aus der Control Box unter dem Service Schalters vermutet. Das Geräusch ist mit dem Austausch des Gleichrichters verschwunden. Das Play Relais zieht ordnungsgemäß an, der Plattenteller dreht sich, der Microschalter liegt in der Kerbe, lediglich der Korb dreht nicht. Nach dem Wählen oder dem setzen des Service Schalters auf "Scan" ist lediglich ein leichtes Brummen zu hören.

Viele Grüße,
Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
27.09.20 15:10
Hallo Stefan

Das Brummen beim Einschalten des Motors könnte bedeuten, daß der Motor oder das Magazin blockiert ist. Versuche einmal, das Magazin durch Drehen des Achsstummels am Magazinmotor zu drehen. Es müßte sich relativ leicht drehen lassen. Möglicherweise ist auch der Motor defekt.

Der Magazinmotorhat, im Gegensatz zum Greifermotor, eine Feldwicklung, welche die meiste Zeit eingeschaltet ist. Es sollten daran etwa 28 V zu messen sein. Wenn diese Spannung fehlt,läuft der Motor komischerweise zu schnell, aber er hat weniger Kraft. Möglicherweise fehlt diese Spannung und der Motor hat zu wenig Kraft zum Anlaufen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
27.09.20 18:23
Hallo Charly,

Ich habe den Korbmotor ausgebaut und überprüft. Tatsächlich war wohl eine der Kohlen verkantet / gebrochen. Es stecke ein Stück im Gehäuse fest und wurde somit offensichtlich von der Feder nicht weit genug nach vorne gedrückt. Ich habe den Motor vom Staub der Jahrzehnte befreit, neu gefettet, einen Kohlensatz hatte ich noch liegen.
Das Einbauen war ziemlich fummelig... Und siehe da... die Box spielt.
Zumindest die erste Platte, seltsamerweise wird die Wiedergabe am Endpunkt der Scheibe nicht beendet, sie läuft dauerhaft in der Auslaufrille. Wenn ich die Wiedergabe nun unterbreche, egal ob am "cancel" Knopf oder den Tonarm manuell anhebe fliegt die 1,6 A Sicherung wieder raus. Wenn ich nun die Box wieder manuell in die Grundposition drehe kann ich wieder wählen, die Scheibe wird aufgelegt aber nicht beendet, bei "Cancel" löst die Sicherung aus.

Fragende Grüße,

Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
29.09.20 14:06
Hallo Stefan

Wenn die Platte zu Ende gespielt hat (oder wenn die Cancel - Taste gedrückt wird), zieht das Reverse Relay in der Control Box an. Genau in diesem Moment brennt also die Sicherung durch. Auf dem Reverse Relay gibt es einen Umschaltkontakt, an dessen äußeren Kontaktblättern die volle Betriebsspannung liegt. Das mittlere Kontakblattwechselt beim Anziehen des Relays vom Kontaktblatt mit +28V zu dem Kontaktblatt mit Massepotential. Wenn diese Konatkte zu knapp stehen, berührt das mittlere Konatkblatt für einen Augenblick beide äußeren Kontaktblätter, wenn das Relay anzieht. Dadurch entsteht ein direkter Kurzschluß und die Sicherung fliegt. Der Umschaltkontakt muß unbedingt so eingestellt werden, daß der eine Kontakt sicher öffnet, bevor der andere schließt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
30.09.20 18:03
Hallo Charly,

das war es ! Offensichtlich hatte ich den Kontakt beim Ausbauen / der Kontrolle etwas verbogen. Mit bloßem Auge war der gleichzeitige Kontakt nicht sichtbar. Perfekt.. Die Box spielt wieder. Vielen Dank.

Mein Dank geht auch an Jürgen & Swen - hier wurde mir geholfen.

Viele Grüße, Stefan
Re: Rock Ola Tempo II Schnarren
02.10.20 21:18
Dear all, I read all the discussion, very interesting. I think someone of you can help me. I have a Rockola Tempo II 1485 (see discussion Rockola Tempo II mod. 1485 Restoration) and the magazine motor in scan mode and in operating mode runs in the opposite direction, so that magazine motor turns clockwise instead of counterclockwise.Checking with multimeter in scan mode, I measured +30 VDC at the red plug of control box at pins black and red-blue (respectively wires white and black of magazine motor) and -30 VDC if I reverse the pins of multimeter. So, I reversed wires black and white of the motor but it didn't run (I expected it turned to opposite direction). The measurements on the pins of the other 2 wires (red-black and orange-white at control box corresponding to red and brown of the motor) showed zero volts.
On the test bench the motor runs in both directions reversing the wires. I have a backup magazine motor and it's the same. So, the problem is not into the motor.
Have you a solution for the problem or recommendations for further tests to do?
I thank again Charly49 for the recommendations that helped me to solve previous problems in my open discussion.

Kind regards
Davide
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in