Tonarm Justage 429

geschrieben von - posted by Lipper 
Tonarm Justage 429
04.05.08 09:01
Das Auflage Gewicht beträgt ja ca. 6 g. Nun weiß ich welche Schraube ich zum einstellen des Gewichts drehen muss. Aber wie finde ich heraus, ob es nun wirklich ca. 6 g sind? Kann jemand von seiner RO ein Bild der Einstellschraube posten worauf man sehen kann, welche Stellung sie hat?
Re: Tonarm Justage 429
04.05.08 12:20
Dazu benutzt man eine Tonarmwaage. Die Stellung der Schraube nutzt dir nicht so viel da die Federn unterschiedlich stark sein können und bei einem anderen Tonabnehmer sieht wieder alles anders aus.
Statt einer Tonarmwaage, die oft nur bis 3g gehen, kannst du auch eine kleine Federwaage nehmen.
Die gibt es recht preiswert in Headshops.
Re: Tonarm Justage 429
04.05.08 20:30
Ja ich kenn die Waage aus dem Shop. Nur so viel Geld wollte ich nicht dafür ausgeben. Ein Headshop? Ich will doch keine Hanfblätter oder ähnliches wiegen smiling smiley .....Ich glaube da muss ich weit fahren, bis ich bei uns so was finde... Fällt also flach. Aber nicht alle hier benutzen zu der Auflagegewichtseinstellung eine Tonarmwaage,oder?
Re: Tonarm Justage 429
04.05.08 21:10
Hallo Lipper

ich möchte Marc's Ausführungen noch ergänzen. Genau so wichtig wie der Besitz einer Tonarmwaage ist auch der richtige Gebrauch. Bei Tonarmen, bei denen der Auflagedruck durch ein Gegengewicht eingestellt wird, kann man den Auflagedrück ohne weiteres einige Millimeter über der Plattenoberfläche messen. Bei Tonarmen, die zur Auflagedruckeinstellung eine Feder benutzen, ist das nicht so. Hier muß man darauf achten, daß sich die Nadel bei der Messung genau in Höhe der Plattenoberfläche befindet. Wenn der Tonarm bei der Messung auch nur einige Millimeter von der Platte abgehoben wird, zeigt die Tonarmwaage schon einen wesentlich höheren Druck an. Am besten ist es, die Platte zu entfernen und den Tonarm mit der Tonarmwaage soweit zu heben, daß sich die Nadelspitze etwa 2 mm (Plattenstärke) über dem Plattenteller befindet. der in dieser Position angezeigte Druck ist der genaue Auflagedruck.

Es wird für jedes System ein Auflagedruck angegeben. Das ist aber nur ein Richtwert. Nach meiner Erfahrung entspicht er nur selten dem optimalen Wert. Der optimale Wert hängt nicht nur vom System und von der Nadel ab, sondern auch von anderen Faktoren, wie Leichtgängigkeit der Tonarmlagerung, Steifheit des Tonabnehmerkabels, Zustand der Platten etc. Ich habe zwar mehrere Tonarmwaagen, benutze sie aber nur selten. Meistens stelle ish den Auflagedruck nach dem Gefühl ein. Es ist ein Kompromiß zwischen Verschleiß und Spurverhalten. Manche Tonabnehmer (vor allem Kristallsysteme und Cobras) erreichen auch nicht den optimalen Klang, wenn der Auflagedruck zu gering ist (obwohl er der Werksangabe entspricht). Es funktioniert nach dem Motto: "So viel wie nötig und so wenig wie möglich". Die Einstellung erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Übrigens, bist Du sicher, daß der Auflagedruck mit einer Schraube einzustellen ist? Ich war der Meinung, daß die Starlet den "neuen" Tonarm hat, bei dem der Auflagedruck durch eine Spiralfeder auf der Unterseite des Tonarms einzustellen ist, die in verschiedene Positionen eingehängt werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonarm Justage 429
04.05.08 21:45
Ich habe das Manual und laut diesem muss man das Gewicht ( 6g) mit einer Einstellschraube justieren. Es gibt auch Starlets mit dem neuen Arm, ich hab aber den alten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in