Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***

geschrieben von - posted by Superplusdiesel 
Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 14:59
Ein herzliches Hallo!

Ich habe gestern die Musikbox erworben, jedoch bin ich neu auf diesem Gebiet, und bin über jede Antwort- Tipp hoch erfreut.

Die Musikbox funktioniert, und spielt die Platten. Jedoch ist im Hintergrund ein tiefes brummen.
Wenn man die Lautstärke leiser dreht, bleibt das brummen gleich blaut, sodaß wenn man leise
Musik hören will, die Musik vom brummen übertönt wird. Man kann nur laut spielen das das "brummen" übertönt wird. Da zittern aber die Wände ;-)
Ist das so bei alten Geräten, oder ist da ein Teil defekt??
Ich glaube es kommt von da wo die "Transistoren?" an der Rückwand oben montiert sind, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.04 14:59.
Leo
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 16:57
Hallo,

die Rock Ola 441 hat ein Rohrenverstärker. Man sollte die Röhren überprüfen lassen und der Verstärker sollte komplett überholt werden. Sowas ist halt nach 40 Jahren nötig. Die Kondensatoren, Wiederstande und Röhren altern. Aber mit überholten Verstarker hat die Box ein tollen Kang.

Gruß Leo
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 17:05
Hallo Leo, danke für die rasche Antwort, aber wo ist der Verstärker?

lg
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 17:20
das ist der Kasten, auf dem die Röhren stecken und (hoffentlich) glühen, müssten 3 pro kanal sein und je einen Trafo dafür
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 18:11
Danke, und wenn ich die auswechsle "müsste" das brummen weg sein?
Bekommt man diese bei Conrad?

DANKE!
Leo
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 18:29
Hallo,

die Röhren bekonnst du bei Oliver Stamann. Nur nach den Austausch der Röhren ist das brummen wohl noch nicht weg (siehe oben).
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 18:59
Hallo, weißt Du auch wo ich den Verstärker überholen lassen kann?

lg
Roman
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 19:09
Hallo!

Schaue bitte mal im alten Forum! Das Thema wurde für die 441 schon mal behandelt. Ich hatte selbst eine 441 mit diesem Problem . Du brauchst nicht gleich den Verstärker auszutauschen oder komplett überholen lassen es gibt einige recht einfache zu behebende "Brummquellen". Lese Dir mal die alten Beiträge durch und wenn Du weitere Fragen hast helfe ich gerne.

Gruß
Mike
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 20:26
Hallo Mike!

Danke, habe im Forum das Thema gefunden, "Gummiaufhängung tauschen", weißt Du wo ich den Gummi bekommen, die Box muß bis nächsten Samstag laufen-(Party).
Und danke nochmal für den Tip-hört sich gut an.
Bis bald
lg
Roman
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 20:52
Hallo Mike!

Ich bin´s nocheinmal sind da die Gummis für Plattentellermotor
(TT-grommets) die man hier bestellen kann gemeint? Ich finde sonst keine "Gummiaufhängung für Motor"

Hab gerade die Lautsprecher von dem Verstärker abgesteckt, hört man dann die Röhren nicht mehr brummen?

lg Roman




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.04 21:21.
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 21:33
also, mal generell, erstmal brummen Röhren nicht, elektronik -komponenten können ein Brummen erzeugen durch falsche Einstellungen und veraltete Bauteile. Man kann sich aber , wie auch schon gesagt wurde, erstmal die alten Beiträge durchlesen und sich selbst schlau machen. Bis zum nächsten sonnabend wird dir keiner das Teil reparieren.Wir sind hier keine express-werkstatt
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 21:42
Hallo!

Ja, es sind die drei Gummihülsen. Das wechseln bewirkt ware wunder! Es könnten aber auch andere Dinge sein. Wenn Du eine Single abspielst hebe mal den Tonarm von der Platte, wenn es dann wesentlich besser wird sind es wahrscheinlich die Gummis. Du kannst auch mal wärend des Abspielens den Stecker vom Tonarm zum Verstärker abziehen, wenn das Brummen weg ist kann es nicht der Verstärker sein. Teste dies mal und melde Dich wieder.

Gruß
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 22:10
Hallo Mike!

Ich wähle die Platte aus-wird auf Plattenteller gelegt-Tonarm geht auf Platte-kurz dauf ein klicken und sogleich das brummen-ich kann den Tonarm in die Höhe nehmen-es brummt, ich kann den Tonarm abstecken-es brummt.
Ich steck steck schon den ganzen Tag in der SUPER-Box ;.-)

lg
Roman
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 22:27
Hallo!

Dann liegts wohl am Amp. Dies war bei mir auch so! Und wie habe ichs behoben? Ich habe alle Schalter und Schieberegler bestimmt 50 mal hin und her bewegt (nacheinander) und siehe da einer der Drehregler für die Ausgangsleistung war es. Bei einem Bekannten war es bei einer Rock-Ola der Bassregler. Probiers aus! Die Regler sind oft Jahrelang nicht bewegt worden.

Gruß
Mike
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 22:30
Danke Mike!

Das probier ich gleich aus! Melde mich wieder um zu berichten.

lg
Roman
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 23:02
Hy, bis jetzt Schalter bewegt(hat schon was genützt)-DANKE, ist etwas besser geworden, doch immer noch da. Der Ton ist klarer geworden.

lg
Roman
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 23:15
Hallo!

Super, daß es schon besser wird - dann geht es bestimmt weg! Ich habe fast 5 Tage gedreht und geschoben und dann eine Stellung gefunden wo es weg war.

Gruß

Mike
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
06.11.04 23:47
Hallo Mike!

Es hat mir eh keine Ruhe gelassen, ich hab jetzt den Verstärker ausgebaut, Ihn auf einen Tisch gelegt, und 100derte Mal alle Schalter geschoben. Dann wieder eingebaut.
Eine Platte ausgesucht und abgespielt.

ES IST WEG!!!!!

Vielen vielen Dank MIKE, ich bin überglücklich, und kann beruhigt schlafen gehen.
PS: So Leute wie Dich findet man denke ich nicht oft! ***Glück gehabt*** ;-)))
Re: Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***
07.11.04 10:45
Hallo!

Prima, daß es geklappt hat. Bei mir ist es dann hin und wieder mal wieder aufgetreten dann habe ich den Schalter 1-2mal bewegt und weg wars.

Gruß
Mike
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in