Wurlitzer Carnegie

geschrieben von - posted by Ronja 
Wurlitzer Carnegie
07.06.20 12:23
Hallo
Ich möchte die Musikbox gerne wieder zum laufen bringen .
Die 6 Sicherungen (siehe Bild) habe ich schon überprüft und die funktionieren
Was soll ich jetzt machen ?
LG Ronja
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer Carnegie
08.06.20 17:38
Hallo Ronja,

ich befürchte, dass es so keine Antwort gibt außer völlig ins Blaue zu raten, wie die genaue Fehlerbeschreibung möglicherweise sein könnte. Das heißt, was macht sie und was macht sie nicht? Und was machen Sie genau? Plötzlich oder schon länger? Restaurierte oder unrestaurierte Box? Ob, wann zuletzt überholt?

Hier haben wir zusammengestellt, welche Infos hinfreich sind, damit Mitglieder des Forums überhaupt in der Lage sind, zu helfen. [forum.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.20 21:08.
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 08:07
Hallo mittlerweile Funktoniert.die Mechanik
Ein Lied lässt sich aber nicht auswählen
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 08:20
Hallo Ronja,

schreiben Sie bitte genau, was Sie machen - und an welcher Stelle es stockt. geben Sie z.B. Kredit drauf und akzeptiert die Box diesen? Woher wissen Sie, dass die Mechanik jetzt läuft - was macht sie im Detail?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wann lief die Box zuletzt? Trat der Fehler plötzlich auf? Hat die Box länger gestanden? Wurde etwas daran verändert, umgestellt?
Je detaillierter Sie beschreiben, Schritt für Schritt, desto eher kann Ihnen jemand helfen.
Ansonsten wird es Raterei - und das hilft Ihnen nicht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 08:20.
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 08:48
Soweit ich weiß , ist die Box im Freispiel Modus.
Die Jukebox ist ein Scheunenfund, daher hab ich keine Ahnung ob sie jemals lief.
Der Drehteller hat sich vorhin ständig gedreht , dreht aber mittlerweile nicht mehr .
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 09:31
1b01 wird jetzt angezeigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 09:44.
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 09:52
Ich hab den Programmstand der einzelnen e-Prom Versionen sowie deren Auswirkungen auf die Funktion nicht Auswendig im Kopf von daher Spekulier ich mal ein wenig . Normal ist es so das die Box beim Wählen einen Korbumlauf macht und sich damit Positionstechnisch Synchronisiert . Einige machen das aber auch schon bei Netz ein . Wie gesagt e-Prom Version ( Programm ) abhängig . Die Anzeige im Display ist wahrschienlich die Top 10 Anzeige oder die des letzt gespielten Musikstückes . Bei ersterem sollte das aber wechseln bei zweiteren bin ich mir nicht sicher ob die CD Kisten das so Handhaben wie die Vinyl Maschinen .

Mach mal ein Foto von der SCC so das man sehen kann welche Brücken gesetzt sind . Daran kann man dann erkennen ob die auf Freispiel steht oder nicht . Bildergröße vom Datenvolumen Beachten !!!

Es sollte aber auch so sein das wenn du ohne Kredit versuchst zu Wählen das Display anfängt zu Blinken .

Du musst unbedingt genauer Beschreiben was wann passiert sonst hat das ganze hier keinen Wert .
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 10:28
Schau Mal reicht das


Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 10:46
Das Display blinkt nicht sondern zeigt immer nur eine Zahl
Wenn man die Tasten drückt passiert nichts
Leuchten tun die Tasten auch net



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 12:09.
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 12:16
Also die Box steht auf Freikredit aber deine Korblichtschranke ist defekt oder nicht gesteckt . Schließe ich zumindest daraus da Z & K leuchten . Wahrscheinlich hat es darin die Lampe zerlegt . Mit etwas Glück liegt in der Box noch ein "Goody Bag" wo eine bei sein sollte .
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 13:41
Wo soll das liegen ?
LG Ronja
Re: Wurlitzer Carnegie
09.06.20 18:22
Und wenn die Lampe nicht geht
Lässt sich kein Titel auswählen?
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 00:39
Die SCC muss ja Wissen wo sie gerade steht damit sie auch die Richtige CD Greifen kann . Dafür ist die Lichtschranke verantwortlich . Das Magazin macht einen Umlauf und Läuft dabei an einem Syncronisationspunkt vorbei . Ab da wird gezählt und ausgemessen wie groß der CD Korb ist also 50 oder 100CD's . Wie schon erwähnt ich kenne nicht alle Programme auswendig . Nur wenn das Programm erkennt ich bekomme auf dem Sync Punkt die ganze Zeit ein Signal wo soll es dann Anfangen zu Zählen ? Es kann gut sein das die Software das erkennt und erst gar keine Wahl zulässt . Ich weiss auch nicht alles nur wenn die Korblichtschranke nicht funktioniert kann die Box nicht Laufen .

Die Lichtschranke sitzt vorne unter dem schwarzen Kästchen am Korb . Wenn man die Leuchtstoffröhre raus dreht und im halbdunkel schaut sollte man auch die Lampe leuchten sehen . Es kann auch sein das die Spannung dafür fehlt . Möglich ist vieles nur Reparier doch erstmal das offensichtliche bevor wir uns in Fehler verrennen die vielleicht gar keine sind . Womöglich ist auch noch die Schaltnocke oben am Getriebe gebrochen . Vielleicht hat auch noch der Player das zeitliche gesegnet . Das ist bei Scheunenfunden nun mal so eine ganze Kiste voller Überraschungen .
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 06:45
Quote
Swen
Die SCC muss ja Wissen wo sie gerade steht damit sie auch die Richtige CD Greifen kann . Dafür ist die Lichtschranke verantwortlich . Das Magazin macht einen Umlauf und Läuft dabei an einem Syncronisationspunkt vorbei . Ab da wird gezählt und ausgemessen wie groß der CD Korb ist also 50 oder 100CD's .

Wie schon erwähnt ich kenne nicht alle Programme auswendig . Nur wenn das Programm erkennt ich bekomme auf dem Sync Punkt die ganze Zeit ein Signal wo soll es dann Anfangen zu Zählen ? Es kann gut sein das die Software das erkennt und erst gar keine Wahl zulässt . Ich weiss auch nicht alles nur wenn die Korblichtschranke nicht funktioniert kann die Box nicht Laufen

Danke für deine Antwort

Soll ich den CD Korb voll bestücken?
Hab nur eine CD drin .
Gibt es irgendwo einen Schaltplan und ein Benutzerhandbuch ,dass ich mir runterladen kann ?
Oder eine Liste was ich bei den ganzen Fehlern machen soll.


Die Lichtschranke sitzt vorne unter dem schwarzen Kästchen am Korb . Wenn man die Leuchtstoffröhre raus dreht und im halbdunkel schaut sollte man auch die Lampe leuchten sehen . Es kann auch sein das die Spannung dafür fehlt . Möglich ist vieles nur Reparier doch erstmal das offensichtliche bevor wir uns in Fehler verrennen die vielleicht gar keine sind . Womöglich ist auch noch die Schaltnocke oben am Getriebe gebrochen . Vielleicht hat auch noch der Player das zeitliche gesegnet .

Würde es helfen die Linse vom Player mit Spritus zu reinigen?

Das ist bei Scheunenfunden nun mal so eine ganze Kiste voller Überraschungen .

Schade , dass es keine Möglichkeit gibt hier ein Video hochzuladen, dass würde es erleichtern .

LG Ronja
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 07:31
Natürlich gibt es ein Handbuch ob irgendwo Kostenlos weiss ich nicht aber du kannst es beim Betreiber des Forums gegen Bunt Bedrucktes Baumwollpapier Tauschen ( Geläufiger ist der Begriff Geld ) .

Ein Video brauchen wir an der Stelle noch nicht sehr wohl aber jemanden der einfach das Kontrolliert worauf man hinweist .

Die Lichtschranke ist eine Must Have Funktion und nicht eine könnte man mal gebrauchen . Ist wie beim Auto wenn du da keine Räder dran machst kommt dann Teil aus eigener Kraft nicht von der Stelle . Ob da wirklich noch mehr Fehler dran sind kann man jetzt noch garnicht sagen . Das geht nur Stück für Stück weil eine Funktion die Voraussetzung für die nächste ist .

Ob du da CD's rein machst oder nicht ist der Box erstmal egal . Sofern die Wahl funktioniert fährt das Magazin da hin , der Greifer packt zu und der Player erkennt dann eine CD oder auch nicht . Damit aber das Magazin die Position der Wahl findet muss die Lichtschranke in Ordnung sein .
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 09:30
ok dann schau ich jetzt mal ob ich die Lichtschranke finde



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.20 09:44.
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 15:03
Was habe ich bisher gemacht
Was hab ich gemacht Was ist passiert
1. Jukebox abgeholt Es hat nicht geregnet und die Box kam heil heim
2. Jukebox ins Haus getragen
3. Jukebox eingesteckt Es ist nichts passiert
4. Sicherungen ssi03/si04/si05/si06 sowie oben und unten si1 und si2 überprüft Alle Sicherungen sind gegangen
Es war die Sicherungen T 3,15 A, 250 Volt drin

5. Netzsicherung an der Seite geprüft Es war die Feinsicherung M4, 250 E , 5mm mal 20mm eingebaut, aber diese war durchgebrannt
Jukeboxprofi meinte diese Sicherung ist nicht die richtige
6. Laut Jukeboxprofi sei der Funkentstörfilter , dessen Funktion für die Funktion der Jukebox nicht wichtig ist, dafür verantwortlich , dass die Netzsicherung durchgebrannt ist.
7. Netzsicherung wurde durch eine mT 4 A 240 V ausgetauscht . Sie ist wieder durchgebrannt
8. Funktentstörfilter wurde entfernt.
(0,3 µF + 2*3900 pFX1Y )
9. Sicherung wurde erneut durch eine T 3,15 A, 250 V. ausgetauscht. Die Jukebox fing zu leuchten an und der Greifarm bewegte sich
10. Schalter K7 war locker. Er wurde festgemacht
11. Die Münzen fielen meistens in den Rückgabeschacht aber nie in das abschließbare Kreditfach.
Deshalb wurde der Münzrückgabehebel mehrmals betätigt.
12. Jukebox wurde erst mit den Staubsauger und dann mit Druckluft gereinigt und nochmals gesaugt. Der Drehteller drehte sich plötzlich.
13. Vorm Einschalten ist der SCC auf off .
Der Greifarmmotor auf on. Eine CD ist im Fach . Der Greifarm befindet sich über der CD. K8 ist nicht gedrückt.
14. Die Jukebox wird angeschalten. CD wird auf den Player gelegt und die Sache wiederholt sich.
K8 wird nicht betätigt.
Auf der Anzeige ist eine blinkende 8.
Deim Drücken des Resetknopfs und der Zahlen passiert nichts.
15. Der Schalter K8 wird manuell betätigt CD ist auf den Plattenteller zurück und der Greifarm bleib über Plattenteller. Auf der Anzeige war 0000 zu sehen.
16. K7 ist lose und wurde festgezogen
17. K7 ist gedrückt
18. Der Strom wird ausgeschalten
19. Der Strom wird angeschalten Es passiert nichts. Auf der anzeige des CD Players steht eine Null.
20. Geldeinwurf 1 DM Auf den Display wird 4b angezeigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.20 15:05.
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 15:11
die Lichtschranke leuchtet nicht
wenn man die Neonröhren entfernt
wie soll ich weiter machen
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 15:31
Die Lampe darin wechseln .
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 15:51
sehen tu ich eine
aber ich hab keine Ahnung wie ich das am Besten aufschrauben kann
gibt es da tricks?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.20 16:05.
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 15:53
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 19:14
Soweit ich das noch im Kopf habe muss man unter dem Chassis den Sprengring vom Korb entfernen . Am besten fährt man im Test den Greifarm weg . Mit ein bisschen Fummeln und unter wegdrücken der Korbraste kann man dann den Korb nach oben wegnehmen . Die Lichtschranke ist dafür ein wenig im Weg da ja die Zähne da durch Laufen . Dann kommt man an die Lampe ran die man übrigens hier im Shop kaufen kann .
Re: Wurlitzer Carnegie
10.06.20 19:24
Wo finde ich hier die Lampe ?
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 01:37
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 07:51
Die Lampe ist draußen und kaputt
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 09:15
Na Guckst du , jetzt eine neue Besorgen und dann sind wir erstmal ein Stück weiter . Ich schrieb ja schon mit ein wenig Glück liegt in der Box noch das "Goody Bag" . Da sind Steckbrücken , Sicherungen Imbusschlüssel und ne Ersatzlampe drinn . Mal danach geschaut ?

Gut gemeinter Rat wenn du eh bei Stamann Bestellst und dir die Lampe nicht vor Ort besorgst dann schau dir vorher mal die Schaltnocke [www.jukebox-world.de] an ob deine Gerissen ist . Dann Sparst du dir Portokosten und Wartezeit . Dieses Teil ist gern kaputt weil der Weichmacher sich verflüchtigt und es einfach bricht . Die alte Version davon ist allerdings weiß nicht schwarz . Sieht nach nichts aus jedoch ist das Teil für einen Ordentlichen Funktionsablauf wichtig .
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 11:26
Vllt liegt er unten bei den Lautsprechern drin.
Hast du ne Idee wie ich das da aufbekomme ?

Wo finde ich diese Schaltnocke?
LG Ronja
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 12:14
Nein ,Garantiert nicht . Die Tüte ist so groß das die nicht so einfach irgendwo durchpasst . Auf Verdacht an die Lautsprecher zu gehen ist Unsinn das ist zu Aufwändig .

Die Schaltnocke sitzt am Getriebe oben links etwa 5cm über der Achse des Greifarms und etwa 3 cm nach links .
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 12:36
Also hätte ich die Tasche schon finden müssen, oder?
Ich meine vorne hinter der Box
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 12:37
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 13:34
Finde nix.
Wie überprüf ich dem nockel
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 15:52
Quote
Ronja
Finde nix.
Wie überprüf ich dem nockel

Hallo R,
mein Gott Ronja, entweder ist der Schaltnocken gebrochen oder eben nicht, das kann man sehen.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Carnegie
11.06.20 21:06
Man darf da auch mal anfassen . Wenn es dieses Teil zerbröselt war es eh fällig . Meistens bricht es unten an der Madenschauabe bzw. der Kontermutter und lässt sich dann auf der Achse leicht Drehen . Das hat dann zur Folge das der Schalt Widerstand von dem Mikroschalter schon zuviel ist und nicht mehr betätigt wird . Sprich die Nocke bewegt sich zwar noch betätigt aber den Schalter nicht . Daran kannst du dir dann ein Bild machen wieviel Kraft der nur aufwenden muss und so erkennen das er defekt ist wenn er das bisschen schon nicht schafft . Allerdings sind die meistens schon so am Bröseln das ein lautes Husten die von der Welle fallen lässt .
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 08:21
Meint ihr den k7 oder den k8?
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 08:23
Wenn die Schaltnocke ein Plastikteil vom k8, wenn ja ist sie ganz
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 08:54
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 09:00
Wenn die Schaltnocke ein Plastikteil vom k8
Ist, ist sie ganz
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 09:11
Re: Wurlitzer Carnegie
12.06.20 10:27
Das weiße Plastikteil ist ganz
Re: Wurlitzer Carnegie
15.06.20 08:50
Die Lampe wurde nun ausgetauscht .
Der Drehteller wurde voll bestückt.
Die CDs werden willkürlich ausgewählt.
Die Anzeige zeigt die jeweilige CD an und auch die Liednummer.
Wenn die CD auf den Teller liegt ist sie nicht zentriert und und läuft 2 bis 3 mm unrund.
Mir ist aufgefallen , dass die Zentrierung am CD Player 5mm ist und in der CD ist eine 15mm Bohrung.
Gibt es ein Zentrierstueck?
Re: Wurlitzer Carnegie
15.06.20 10:12
Haben uns selbst ein Zentrierstueck gebaut.
Mittlerweile läuft der erste Titel einer CD.
Re: Wurlitzer Carnegie
15.06.20 10:25
Wie mach ich weiter?
Re: Wurlitzer Carnegie
15.06.20 19:10
Die Box spielt willkürlich Lieder.
Re: Wurlitzer Carnegie
16.06.20 00:45
Wahrscheinlich sind vom ganzen rumspielen rund 1000 Titel vorgewählt . grinning smiley

Drück mal die LT Taste auf der SCC dann sollte der Speicher leer sein . Wenn nicht kann noch die Background Play Funktion in Betrieb sein . Du wirst dir schon irgendwann mal ein Handbuch zulegen müssen .

Beim CDM12 Player sind gerne die Puckzentrierungen gebrochen . Die bestanden aus vielen kleinen Plastikärmchen sahen aus wie ne Spinne mit zu vielen Beinen . Diese Beinchen Brechen ab . Dafür gab es später massive Zentrierstücke , sogar eine ganze Weile kostenlos von Wurlitzer . Ich würde dir dringend empfehlen so ein Zentrierstück dafür passen aufzutreiben . Die CD Motoren leiden erheblich unter unwuchtigen CD's ( Label Aufkleber sind daher auch nicht so toll bei selbst gebrannten ) . Wenn das also nicht zu 100% passt schlagen die Motoren aus .
Re: Wurlitzer Carnegie
17.06.20 20:11
Quote
Swen
Wahrscheinlich sind vom ganzen rumspielen rund 1000 Titel vorgewählt . grinning smiley


Drück mal die LT Taste auf der SCC dann sollte der Speicher leer sein .
Hab ich gemacht nix ist passiert.
Es spielt dauerhaft automatisch immer ein wilkürliches Lied .
Wenn nicht kann noch die Background Play Funktion in Betrieb sein .
Wie schalte ich die aus ?

Du wirst dir schon irgendwann mal ein Handbuch zulegen müssen .
Wo krieg ich das ?


Beim CDM12 Player sind gerne die Puckzentrierungen gebrochen . Die bestanden aus vielen kleinen Plastikärmchen sahen aus wie ne Spinne mit zu vielen Beinen . Diese Beinchen Brechen ab . Dafür gab es später massive Zentrierstücke , sogar eine ganze Weile kostenlos von Wurlitzer . Ich würde dir dringend empfehlen so ein Zentrierstück dafür passen aufzutreiben . Die CD Motoren leiden erheblich unter unwuchtigen CD's ( Label Aufkleber sind daher auch nicht so toll bei selbst gebrannten ) . Wenn das also nicht zu 100% passt schlagen die Motoren aus .[/quote
Papa hat das mittels nen mircometer präzise zugeschnitten.]
Re: Wurlitzer Carnegie
17.06.20 22:34
Wie man die Background Funktion ausschaltet steht im Handbuch .

Ein Handbuch bekommt man z.B. bei Stamann's dem Betreiber dieses Forums die wiederum auch die Betreiber des Shop's sind wo ich schon hin verlinkt habe für die Lampe und die Schaltnocke .
Re: Wurlitzer Carnegie
18.06.20 08:22
Wenn BGM Programmiert ist dann müsste aber sofern genug Kredit vorhanden ist bei einer Wahl BGM aufhören und der gewählte Song gespielt werden .
Re: Wurlitzer Carnegie
18.06.20 10:11
Das mit der Songauswahl klappt nicht.
Re: Wurlitzer Carnegie
19.06.20 08:51
Eigentlich sollte beim Drücken der LT Taste die Musikbox den spielenden Titel abbrechen . Aber das kann auch an der Software Version liegen .

Wenn du die vier Zahlen für die Wahl eingibst Blinkt das Display dann ?
Re: Wurlitzer Carnegie
19.06.20 10:49
Da passiert nix
Wenn ich CD 10 will und das erste Lied
Geb ich doch 1001 ein oder ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in