Ami rowe RI 1 hat kein Ton

geschrieben von - posted by Oliver 
Ami rowe RI 1 hat kein Ton
16.05.20 22:07
Hallo ich habe eine Ri 1 Heritage gekauft. Dort fehlten Schlüssel und Andruckrad.Beides gekauft und eingebaut. Leider kein Ton. Wenn eine Platte abgespielt wird hört man ganz leise die Musik.Im Servicemanual steht : Sicherung des Verstärkers prüfen ist i.o. Dann soll das Stummrelais getauscht werden aber wo ist das verbaut? Kann mir bitte Jemand weiterhelfen? Lg Oliver
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
17.05.20 19:10
Hallo Oliver

Die RI-1 gab es mit unterschiedlichen Verstärkern. Beim Hybridverstärker (Transistor Vorverstärker + Röhren Endverstärker) ist das Stummschalt - Relais eine offene Ausführung, die unter dem Chassis eingebaut ist. Beim Transistorverstärker ist es ein Steckrelais auf der Oberseite des Verstärkers. Ich glaube aber nicht, daß es die Fehlerursache ist. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein defektes bei diesen Verstärkern gehabt zu haben.

Wenn Du uns verrätst, welche Version Du hast, können wir Dir helfen, den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
18.05.20 18:31
Hallo Danke für die Schnelle Antwort . Stereo Amplifier ist R4359A und pre Amplifier R4571B
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
20.05.20 12:33
Hallo Oliver

Als erstes ist zu überprüfen, ob alles angesteckt ist, was angesteckt sein muß. Vorne am Verstärker gibt es einen runden Stecker PHONO SPKRS. Dieser muß angesteckt sein, denn das sind die eingebauten Lautsprecher. Mit dem Schalter PHONO SPKRS kann man die Leistung für die eingebauten Lautsprecher wählen (0,3 - 1,5 - 6 - 24 Watt). Wnn keine externen Lautsprecher angeschlossen sind, muß der Schalter auf 24 Watt gestellt sein.

Daneben gibt es einen viereckigen Stecker EXT. SPKRS. Dieser muß nicht unbedingt angesteckt sein. Er stellt die Verbindung zu den Klemmleisten auf der Rückseite der Box her, wo externe Lautsprecher angeschlossen werden können.

Daneben ist der Rundstecker MUTE für die Stummschaltung. Der Verstärker funktioniert auch, wenn dieser nicht angesteckt ist. Es werden aber Störgeräusche - z. B. während des Plattenwechsels - hörbar.

Ein weiterer runder Stecker (VOLUME CONTROL) ist weiter hinten am Verstärker. Dieser muß angesteckt sein. Von dort gehen die zwei Drähte an die Klemmleisten auf der Geräte - Rückseite. Dort muß der Lautstärkeregler an die entsprechenden Klemmen angeschlossen sein.

Daneben ist die 12polige Steckverbindung zum Vorverstärker.

Natürlich muß auch die Stromverorgung am Netzteil angesteckt sein.

Am Vorverstärker muß die Tonabnehmerleitung angesteckt sein. Die Tonabnehmerleitung geht an eine 7polige Steckverbindung neben dem Tonarm und von dort weiter zum Tonabnehmer.

Nachdem Du die Box offensichtlich in nicht spielbereitem Zustand bekommen hast, liegt die Vermutung nahe, daß nicht alles angeschlossen ist. Ich denke z. B. an den Lautstärkeregler. Wenn da ein Fernregler angeschlossen war und entfernt wurde, könnte der eingebaute Regler nicht angeschlossen sein.

Möglich wäre auch, daß Röhren fehlen. es müssen 4 Stück 7868 und 2 Stück 12AX7, sowie eine 5U4GB vorhanden sein. An Stelle der 5U4GB kann auch ein Ersatz - Steckmodul (ein zylindrisches Teil, halb so hoch wie eine Röhre) eingesetzt sein. Alle Röhren müssen sichtbar (und spürbar) heizen, insbesondere die 5U4GB, sofern eine vorhanden ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
27.05.20 08:02
Hallo Danke für die Prüfanleitung. Leider habe ich noch in keinen Fehler festgestellt. Bei E2 und E4 auf dem Verdtärker sind abgeschnittene Kabel dran .An dies habe ich lt Prüfanleitung ein 8ohm Lautsprecher angeschlossen kein Ton! Wenn ich aber den Mutestecker vom Verstärker abziehen brummt der Lautsprecher. Wo könnte den noch der Fehler sein?
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
31.05.20 13:04
Hallo Oliver

Für die grobe Funktionsprüfung des Verstärkers muß entweder eine Platte spielen oder der Mute - Stecker vom Verstärker abgezogen sein. Ansonsten ist der Verstärker stumm geschaltet und man kann nichts hören.

Ich gehe davon aus, daß Du alle Punkte der Prüfanleitung erfolgreich abgearbeitet hast. Nun werden wir feststellen, ob der Verstärker funktionsfähig ist. Dazu ziehst Du die beiden Cinchstecker vom Vorverstärker ab und stocherst mit einem Stück Draht in die Buchsen. Es müßte dabei ein mehr oder weniger lautes (je nach eingestellter Lautstärke), sattes Brummen zu hören sein. Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler am Verstärker. Wenn Du nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen.

Falls das Brummen zu hören ist, liegt der Fehler am Tonabnehmer bzw. an der Leitung vom Tonabnehmer zum Verstärker. Da der Tonabnehmer sehr selten kaputt ist, würde ich vermuten, daß die Leitung irgendwo unterbrochen oder kurzgeschlossen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
06.06.20 17:08
Hallo Charly, ich hatte den Verstärker herausgenommen um die Innenseite zu prüfen.Sie alles i.o aus kein Kabel ab.dann wollte ich die Prüfung mit dem Verstärker machen aber nach dem Einbau des Verstärkers läuft die jukebox nicht mehr. Vorher hatte Sie den Freispielmodus jetzt geht sie nicht mehr! Wenn ich den Mute Stecker ziehe brummt es im oberen Teil der Jukebox. Wenn ich einen Draht in die Chinchanschlüsse des Vorverstärker stecke hört man es knistern. Die Kredit Taste gedrückt könnte man Lieder anwählen das geht leider nicht mehr. Bin bisschen ratlos ! Lg LG Oliver
Re: Ami rowe RI 1 hat kein Ton
06.06.20 17:36
Hallo charly jukebox läuft wieder die krediteinheit hatte sich verstellt. Wenn die Platte spielt und ich in die Chinchanschlüsse ein Draht stecke passiert nichts. Daher gehe ich jetzt mal davon aus das der Verstärker defekt ist? Ich werde mal das Kabel vom Tonabnehmer prüfen evtl neu kaufen und den Verstärker durchchecken lassen. Könnte evtl auch der Lautstärkenregler am Heck der Jukebox defekt sein? Lg Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in