NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite

geschrieben von - posted by Hans 
NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
25.03.05 17:01
Hallo, bei meiner Musikbox springt der Tonarm beim Abspielen der B-Seite in unregelmäßigen Abständen ein Stück nach innen. Auf der A-Seite läuft sie einwandfrei. Weiss jemand wie sich das einstellen läßt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Werner
Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
26.03.05 21:35
Hallo Werner,

bitte mal testen:
Leeres Plattenfach B- Seite anwählen. Fällt der Tonarm nach der Freigabe sofort nach innen und schaltet ab, oder "schwebt" er langsam zum Plattenende?

Detailiertes Foto der Tonarmmechanik möglich?


Gruß, Daniel
Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
27.03.05 20:32
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich den beschriebenen Test nicht mehr durchführen. Wie kürzlich in diesem Forum beschrieben findet meine Musikbox auch keine Platte mehr. Nach dem Wählen fährt das Laufwerk unendlich hin und her, wobei die Titelanzeige entweder auf 70A bleibt oder maximal bis 60 runter geht. Bitte um Hilfe auch zu diesem Problem.

Gruß Werner
Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
29.03.05 13:59
Hallo Werner,
der Fehler dürfte zwar schon im Archiv besprochen worden sein, aber ich schreibs trotzdem mal rein:
Wenn die Anzeige ab und an tut, kann der Defekt eigentlich nur am Schleppkabel bzw. an den Steckern desselben liegen.
Abhilfe ist hier (außer durch Tausch des Kabels) schwer zu schaffen: Das Kabel komplett ausbauen, mit dem Ohmmeter durchklingeln und das Kabel dabei bewegen. Die Kontakt in den Molexsteckern überprüfen: ist das Kabel überhaupt noch dran, wenn ja, sind einzelne Adern gebrochen? Mit einem sehr feinen Uhrmacherschraubendreher die Arretierungsfeder vorsichtig eindrücken und die Kontakte einzeln herausnehmen. Auf Brüche überprüfen .Manche Aufsteller haben die Kabel einfach angelötet....manchmal sind diese Lötstellen ziemlich schlampig ausgeführt.
Es besteht -leider- auch die Möglichkeit, dass die beiden Optokoppler im Laufwerk defekt sind, das ist mir aber bislang nicht untergekommen.
Ein weiterer beliebter Fehler sind die beiden Endschalter (Mikroschalter) am Laufwerk selber, deren Gehäuse kann durch die UV-Strahlung der Leuchtstoffröhren porös geworden und geborsten sein, dann dürfte die Anzeige aber überhaupt nicht angehen.
Wegen der springenden Nadel gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten: Nadel beschädigt oder verbraucht -> neu kaufen; Andruckgewicht zu gering weil Andruckfeder fehlt oder überdehnt wurde -> austauschen bzw. nachspannen falls überhaupt möglich.
Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
29.03.05 18:58
Hallo Werner,

Folgende Fehler können in Frage kommen:

- Optoabtastung a. Laufwerk defekt (Kai, das kommt sehr sehr oft vor!) oder verschmutzt; prüfen, ob sich keine Öl- oder Fettreste an Zahnstange (Plattenmagazin) und Antriebszahnrad (Laufwerk) befinden; ggf. Lochscheibe , Zahnrad u. Zahnstange sorfältig mit Entfetter (z.B. 'KONTAKT WL' oder Spritus) reinigen. Reparatur der Optoabtastung mögl.

- Steuer-/ Speichereinheit defekt
- Kontaktfehler an Auslegerplatine od. Versorgungseinheit bzw. Verbindung zur Steuer-/Speichereiheit (Schleppkabel ist meistens auszuschließen)

Laufwerk bei ausgeschalteter Box etwa in Mittelstellung schieben; Gerät einschalten. Laufwerk muß selbstständig anfahren und (nach Drehrichtungsänderung links) am rechten Anschlag stehen bleiben.
Ist diese Funktion OK?

Springen auf B- Seite:
- Abtastnadel fehlerhaft, zum testen gg. Nadel A- Seite austauschen
- Tonarm nicht ausbalanciert (daher meine Frage ganz oben); Schlaufe Tonarmkabel verklemmt.
- Sichtkontrolle Tonarmfedern; rechter Feder- Haltewinkel am Tonarm muß etwa im 45° Winkel stehen; Auflagegewicht nicht einfach erhöhen; Federn keinesfalls nachspannen !!!!

Gruß,
Daniel


Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
30.03.05 20:43
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Die Optoabtastung habe ich gereinigt, was jedoch keine Verbesserung brachte. weiter habe ich noch die Auslegerplatine und die Verbindung zur Versorgungseinheit geprüft. Scheint alles O.K. zu sein. Wie von Daniel beschrieben habe ich die Box mit in der Mitte stehendem Laufwerk eingeschaltet. Das Laufwerk fuhr vorschriftsmäßig erst nach links und blieb dann am rechten Anschlagpunkt stehen.
Folgendes ist mir noch aufgefallen: Inzwischen läßt sich kein Titel mehr eingeben. Auf dem Display erscheinen ganz schwach drei Nullen. Wenn mit dem Fahrschalter das Laufwerk hin- und herbewegt wird, ändert sich am Display auch nichts mehr. Wenn allerdings der Münzprüfer nicht an der Steuer-/Speichereinheit angeschlossen ist, zeigt das Display bei fahrendem Laufwerk zumindest Werte zwischen 50 und 70 an. Unmittelbar vor dem Defekt habe ich den mechanischen Münzprüfer zur Reinigung herausgenommen. Danach lief die Box noch. Später fand sie nur noch A-Titel, dann die auch nur noch manchmal. Hängt der Defekt möglicherweise mit dem Münzprüfer zusammen? Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.

Gruß Werner
Re: NSM Hit 120 E Tonarm springt auf der B-Seite
31.03.05 20:13
Hallo Werner,

sofern bei drücken des Kredittasters (roter Pin am Münzdurchlauf) die 'Wähle' Lampe (hell) brennt, sollte es mit Münzanlage nichts zutun haben. Bei Ausfall einer Lichtschranke am Münzdurchlauf ist kein Aufzählen des Kredits mehr möglich.

Der Fehler hört sich wohl nach einem Defekt der Steuer- u. Speichereinheit an (kommt mittlerweile sehr häufig vor)!

Ein in der Steuer- u. Speichereinheit verbrautes IC ist firmenspezifisch für NSM hergestellt worden; Ersatz mit passender Endnummer ist nicht mehr lieferbar! Daher bitte sehr vorsichtig mit dieser Einheit umgehen und keine unüberlegten Reparaturversuche vornehmen ( ist nicht böse gemeint).

Es bestehen i.d.R. aber gute Chancen, die St. u. Sp. Einh. vernünftig zu reparieren. Falls Du Interesse hast, kannst Du mir dieses Teil aber gern mal zur genauen Überprüfung u. Reparatur per Post zukommen lassen. Du kannst mich per mail unter: kontakt@musikboxtechnik.de erreichen.

PS: Erst wieder ab Montag zu Hause.

Gruß, Daniel





In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in