Wurlitzer 1800 Cobra Element

geschrieben von - posted by jhdehaan@hetnet.nl 
Wurlitzer 1800 Cobra Element
23.02.20 15:18
Weil meines Erachtens die Cobra Elemente heutzutage sehr schlecht sind, möchte ich meine 1800 Wurlitzer umbauen mit einem keramischen Element. Wer hat Erfahrung hiermit?
Re: Wurlitzer 1800 Cobra Element
25.02.20 01:34
Also so einfach wird das nicht . Du müstest ja den Eingang dafür so Umrüsten das dieser mit der "relativ" hohen Spannung eines Keramik Systems funktioniert . Man müste mal schauen was nach der Oszilator Röhre 6J5 für eine Signalgröße anliegt . Hier könnte man dann evt. Kappen oder Splitten je nachdem wie man das ganze verbasteln möchte . Eine andere Variante wäre die 6J5 als Verstärkungsröhre zu Nutzen sofern die Leistung des Keramiksystems von rund 200mV nicht ausreicht um die nachfolgenden Röhren passend anzusprechen . Als Schaltungsvorlage kann man ja hier sehr gut das Kit 87 von Wurlitzer nehmen . Dafür muss dann aber alles Umgebaut werden . Ich bin mir nicht Sicher ob man sich das bei einer so teuren Box antun sollte . Ich habe übrigens schon vor 20 Jahren eine W1800 mit Shure 75 System gesehen . In sofern sollte also auch ein Magnetsystem möglich sein .
Re: Wurlitzer 1800 Cobra Element
25.02.20 07:15
Der Umbau auf Keramik ist hier beschrieben: [www.jukebox-world.de] [forum.jukebox-world.de]. Neben dem Pegel Thema sollte man auch auf die Anpassung des Frequenzgangs im Verstärker achten. Das hängt aber auch vom verwendeten System ab.

Umbau auf Magnet wurde auch schon gemacht: [www.carlhaines.com]

Als "Elektronikarchäologe" halte ich nicht viel von diesem Umbau. Die Cobra Tonabnehmertechnik ist doch etwas sehr exotisches und seltenes, das wäre ungefähr so wie wenn man den Kernspeicher im Tormat einer NSM durch einen modernen Halbleiterchip ersetzt smiling smiley

Gruss
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in