Rock Ola 449

geschrieben von - posted by Disa 
Rock Ola 449
24.02.20 09:03
Hallo zusammen, meine Name ist Dirk, ich komme aus Sprockhövel und habe eine Rock-Ola 449. Leider lässt sich bei ihr keine Platte auswählen. Ich kann die Ziffern bis zur zweiten Wahl drücken, die letzte Ziffer nimmt er dann nicht an. Sie scheint komplett zu sein. Ich habe bisher lediglich geschafft, die Platten zu bewegen, also einmal alle Platten „anzuschauen“. Danach (Umstellen des Schalters) erkennt die Box auch wieder die Ausgangsposition. Mehr bekomme ich leider nicht hin. Hat einer eine Idee? Vielen Dank!
Re: Rock Ola 449
24.02.20 13:09
Vorgeschichte der Box ?

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster . Ansteuerthyristor defekt , Sicherung in der Kiste mit der Wahlplatine defekt , evt. darin enthaltene Dioden durchgebrannt .
Re: Rock Ola 449
24.02.20 19:14
Vorgeschichte.... wahrscheinlich wie bei fast jeder Box: stand lange im Partykeller, hat immer funktioniert, dann auf einmal nicht mehr... ich hab leider auch keine Unterlagen. Sicherungen sollte kein Problem sein...
Re: Rock Ola 449
25.02.20 01:16
Schwierig , die Boxen haben gerne Probleme mit den Platinensteckern für die Wahlplatine . Das hatten die schon kurz nach der Einführung dieser Technik . Rock-Ola hat dann extra Klammern dafür angeboten um einen Sicheren Kontakt zu Gewährleisten . Kurioserweise habe ich so eine Klammer erst ein oder zwei mal gesehen . Man kann aber mit ein Bisschen Gefühl die Kontakte nachbiegen so das sie guten Kontakt zur Platine haben . Dies wäre ein möglicher Fehler .
Ein anderer ist wesentlich Aufwändiger . Es zieht ja nach Eingabe der zweiten Ziffer im normal Fall die Tastenspule an . Der Thyristor auf dem Kühlblech mitten auf der Wahlplatine versorgt die Tastenspule dann mit Spannung . Während die Spule die Dauerbelastung Überlebt rafft es aber den Thyristor gern mal hin . Meistens Schlagen dann auch noch ein oder zwei Dioden durch die an den drei Sicherungshaltern in der Blechkiste wo sich die Wahlplatine befindet sitzen . Logischweise löst dann irgendwann auch mal eine der Sicherungen dort aus .
Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob es bei der Box auch so ist das so ein Fehlerbild auftreten kann wenn die Tastaturschieber nicht sauber durchschalten . Nur ist hier Kontaktspray keine Lösung .

Letztlich kannst du dich nur wenn alle Sichtbaren Fehlequellen wegfallen mit einem Multimeter bewaffnen und dann ein bisschen Messen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in