Suche zu R.O. 437 Motor für Display

geschrieben von - posted by nixon 
Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 18:47
Hallo Foriker

Um meine 437er zu komplettieren suche ich den Antriebsmotor für das bewegte Display.
Hat jemand so was oder weiss jemand eine Bezugsquelle oder allenfalls eine passende Alternative?

Über eine Lösung würde ich mich riesig freuen - Martin
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 19:42
Hallo Martin,

könnte ein Motor aus einer Wurlitzer, so 70er Jahre vom Plattenmagazin passen?

Der Motor müsste sicherlich gedrosselt werden.


Gruß Ralf
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 20:17
Schwer zu sagen. Ich habe noch keinerlei Anhaltspunkte über den Motor.

Grüsse - Martin
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 21:37
Im Manual müßte doch ein Bild davon sein.
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 22:05
Im Archiv ist eine Zeichnung davon, vielleicht hilft das.

[www.jukebox-world.de]



Christian
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
16.04.08 22:52
Hallo Martin

ich vermute, daß original ein kleiner Getriebemotor mit 2 ... 5 Umdrehungen pro Minute eingbaut ist. Solche Motoren werden z. B. in vielen RoweAMI - Geräten (auch CD - Boxen) eingesetzt und sind auch als Ersatzteil erhältlich. Sie laufen mit 115 Volt Wechselspannung und sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Allerdings kosten sie etwa 95 Euro exclusive Mwst. Siehe Bild.

Als preisgünstigere Alternative gibt es von verschiedenen Anbietern ähnliche Motoren für 230 Volt. Es müßte sich auch mit etwas handwerklichem Geschick ein Motor, wie er für Spiegelkugeln in Dicotheken verwendet wird, einbauen lassen.

Ein Wurlitzer - Magazinmotor würde übrigens nur für kurze Zeit funktionieren, weil er - wie alle Kollektormotoren - nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.


Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
17.04.08 05:43
Das sind doch schon mal ein paar tolle Anhaltspunkte. Ich werd mich gleich auf die Suche machen.

Besten Dank voresrst mal - Martin
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
17.04.08 06:28
Hallo Nixon,
wir hatten diesen Motor einmal für einen Kunden bestellt, was sehr mühsam und am Ende recht teuer war.
Wie Charly schreibt, passen die kleinen Synchronmotoren, wie sie seit den 40er Jahren in vielen Musikboxen für den Antrieb von Farbwalzen u.ä. verwendet werden.
Die Betriebsspannung beträgt 110 Volt. Das Besondere ist die Untersetzung auf 1 U/Min. Wenn Motoren mit 3 oder 5 U/Min verwendet werden, ist die Wirkung der Animation sicher nicht wie gewünscht.
Eine passende Riemenscheibe müßte auch angefertigt werden. Bei gebrauchten Motoren sollte man sich vom einwandfreien Lauf überzeugen. Die Animation der 437 wurde vermutlich oft stillgelegt, da sie mit den Jahren störende Nebengeräusche machte.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
17.04.08 07:43
Hallo Oliver
Das ist ja schon eine ganz heisse Spur. Hast Du eventuell noch genauere Angaben über den bestellten Motor? Oder ist er vielleicht noch bestellbar?

Beste Grüsse - Martin
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Suche zu R.O. 437 Motor für Display
17.04.08 16:34
Hallo Martin,

wir werden versuchen, einige von diesen Motoren zu bestellen und ggfs. auch gleich die kleine Riemenscheibe nachzufertigen.
Schreiben Sie uns am besten noch mal direkt an, damit wir alles weitere direkt klären können.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in