NSM Consul 120 mit Fehlern

geschrieben von - posted by deltamike55 
NSM Consul 120 mit Fehlern
19.10.19 10:09
Hallo an die Experten !

Ich könnte günstig eine gut erhaltene Jukebox erwerben, allerdings zeigte sie beim Testen folgende(n) Fehler:
Münzprüfer mit DM funktioniert, 3 Spiele aufgebucht, beim Drücken von z.B. A1 fährt der Wagen an, bleibt aber zufallsbedingt irgendwo stehen und zieht auch keine Platte. Beim erneuten Drücken fährt er weiter und versucht auch, zufallsbedingt, mal ab und zu eine Platte zu ziehen. Der Anullierknopf funktioniert, der Fahrknopf ebenfalls. Der Wagen fährt einmal links und einmal rechts und parkt.
Verstärker funktioniert ebenso.

Ich bitte mal um eure geschätzten Mitteilungen, woran das eratische Verhalten des Wagens liegen kann.

Vielen Dank und Gruß

Dieter
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
20.01.20 14:36
Hallo an euch und noch ein frohes Neues Jahr...

Wie das oft so ist, habe ich die Jukebox gekauft und die letzten Tage den Wagen entfettet und neu geölt, die gesamte Mechanik gereinigt und alles wieder komplettiert. Ich muss dazu sagen, dass die Box seit 2001 unbenutzt im Keller stand und der Besitzer keine Kenne von dem Gerät hat, da er es beim Hauskauf so mit übernommen hat.

Also, ich fasse zusammen:

1. DM einwerfen, Spiele werden aufgebucht.
2. Wahl einer beliebigen Platte, Wagen fährt an und IMMER nur bis N6. Drückt man den Fahrknopf, werden alle Wahlen gefunden und der Wagen parkt am Ende wie vorgesehen. Beim ersten Halt ist aber auch Ruhe, es wird keine Platte gezogen.

Ich habe schon die Speicherkontakte gereinigt, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe auf eine zündende Idee von euch.

Gruß, Dieter
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
21.01.20 10:54
Hallo Dieter

dazu gibt es einen Beitrag im Archiv [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
21.01.20 15:59
Danke für den Tipp, Charly !!

Hört sich in vielen Teilen ganz nach meinem Fehler an. Ich werde heute oder morgen mal das Nockenspiel verfolgen.

Gruß, Dieter
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
21.01.20 18:28
Hallo Charly und alle Mitleser !

Dein Link war echt Gold wert ! Ich habe die komplette Mechanik mit Waschbenzin und Bremsenreiniger sauber gemacht, bereits beim optischen Test konnte man sehen, dass die gesamte Mechanik um den Hebel (17) sich sehr zäh bewegte und nicht wie beschrieben arbeitete.
Nach der Reinigung und Neuölung funktioniert jetzt alles wie es soll.

Technisch scheint die Box jetzt soweit fit zu sein.

Ich bräuchte jetzt zwei Schlösser für die Tür und das Geldfach, da der Vorbesitzer mangels Schlüssel diese ausgebohrt hat.

Hat jemand Bezugsquellen ? Die Originale sind von Zeiss-Ikon.

Gruß, Dieter
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
21.01.20 18:46
Die tauchen immer wieder mal bei ebay auf....... Hab selber da auch eines für die Geldkassette erstanden......
Re: NSM Consul 120 mit Fehlern
23.01.20 08:35
Hallo an euch,

gestern habe ich mich ein wenig im Bau- und Fachmarkt umgesehen und bin fündig geworden.
Für die Interessierten oder ebenfalls Suchenden:

- Für die Tür gibt es einen passenden Zylinder von "Burg Wächter", Bez. ZS86.
- Für das Geldfach fand ich einen Universalschließzylinder im Baumarkt, Bezeichnung kann ich nachreichen, sollte es aber überall geben. Paßt auf jeden Fall perfekt !

Für beide zusammen habe ich knapp 22.- EUR bezahlt, damit kann man leben.

Gruß, Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in