starlet 429 keine funktion mehr

geschrieben von - posted by Hans429 
starlet 429 keine funktion mehr
15.04.08 18:55
hallo,

ich hab heute bei ausgeschaltetem zustand der box den den schalter neben dem netzteil den man von 220V auf 240 V umschalten kann betätigt.
als ich den schalter von 240V auf 220V zurückgestellt habe ist sicherung bei uns gegangen.
jetzt wenn ich die box einschalte tut sie keinen muxer mehr, wie tot.
möchte noch mal bemerken, dass die box zwar angesteckt war aber nicht eingeschaltet als ich den schalter betätigt habe.
was kann da passiert sein?

gruß
hans


Re: starlet 429 keine funktion mehr
15.04.08 19:09
Eigentlich kann da garnichts passieren wenn alles in Odnung ist, den Schalter kannst du theoretisch auch im eingeschalteten Zustand umlegen.
Welche "Sicherung" ist "gegangen" und wohin? Lauf hinterher und hol sie zurück smiling smiley
Hat die Zufälligerweise einen Knopf der mit "T" oder "Test" beschriftet ist? Falls ja, ist es keine Sicherung sondern ein Fehlerstromschutzschalter.
Hast du die Sicherungen in der Box mal überprüft?
Re: starlet 429 keine funktion mehr
15.04.08 21:04
oder mal ne andere steckdose?
Re: starlet 429 keine funktion mehr
15.04.08 21:10
Kann es sein, daß mit dem Schalter eher die Spannung von 220V auf 110V umgeschaltet wurde...und nicht
zwischen 220 und 240V? Bei vielen Boxen spielt es keine Rolle, ob das Gerät ausgeschaltet ist oder nicht,
das Netzteil hängt auf Dauerspannung...und war wohl deshalb von deiner Umschaltaktion nicht so begeistert!

Alle Feinsicherungen überprüft?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.08 21:12.
Re: starlet 429 keine funktion mehr
16.04.08 04:33
Rock-Ola hat zwei unterschiedliche Netzteile, eins für 115V, eins für 220/240V. Der Schalter vom Europäischen schaltet zwischen 220V (Kontinentaleuropa) und 240V (UK, Irland) um.

Das Netzteil würde ich auf alle Fälle mal genauer inspizieren.

B&K
Re: starlet 429 keine funktion mehr
16.04.08 05:28

Hi Hans !

Bevor Du andere Fehler suchst , würde ich diesen Schalter einmal überprüfen !
Ich hatte ein ähnliches Problem , da ist dieser Umschalter im Netzteil intern
einfach gebrochen ! Da dieser Schalter evtl. 40 Jahre garnicht betätigt wurde ,
kann sowas passieren ! Erklärt allerdings nicht unbedingt das Durchbrennen Deiner
Sicherung !?
Könnte auch Dein Netztrafo sein !

Gruß Klaus
Re: starlet 429 keine funktion mehr
16.04.08 07:23
Hi!

Wie sieht denn dieser Schalter intern aus? Wenn er bricht - kann er dann eventuell BEIDE Primärwicklungen (220V / 240V) gleichzeitig auf das Netzkabel durchschalten?

Falls ja, wäre der Eingangsstrom nun etwas höher..

C U
Catboy (Kai)
Re: starlet 429 keine funktion mehr
16.04.08 11:57
Da sind ja keine zwei Primärwicklungen drin, nur eine mit mehreren Anzapfungen.

Es kann natürlich sein das der Umschalter hinüber ist und daher die Sicherungen ausgelöst haben.


Re: starlet 429 keine funktion mehr
18.04.08 18:09
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Nun zur aufklärung, es war der Schalter den ich betätigt habe.
Jetzt läuft sie wieder Gott sei Dank.

Gruß
Hans
Re: starlet 429 keine funktion mehr
19.04.08 08:30
Hast du den Schalter ausgewechselt? Wenn der Kontaktprobleme hat kann das im Extremfall zu einem Brand führen. Die Sicherung (Was war es denn nun, LS oder FI?) hat nicht aus Spaß ausgelöst! Hast du die Sicherungen in der Box überprüft? Da sind oft falsche Werte drin zu finden! Das war zwar eine schnelle Lösung wenn Sicherungen wiederholt durchbrannten, hat den eigentlichen Fehler aber nicht behoben. Auch da besteht dann die Gefahr von Folgeschäden wie durchgebrannten Motoren usw.
Wurde der Verstärker überholt? Auch da ist nach so langer Zeit mal etwas Arbeit notwendig?
Wie ist der Zustand der Mechanik, die freut sich auch mal über neues Fett bzw. Öl und eine ausgiebige Reinigung.
Re: starlet 429 keine funktion mehr
19.04.08 09:04
Hallo Hans

im Zweifelsfall kann man den Schalter überhaupt außer Funktion setzen, er wird nämlich im normalen Betrieb nicht gebraucht. Zu diesem Zwexck verbindest Du das Kabel, das von der Netzzuleitung kommt, direkt mit dem Trafoanschluß für 240 Volt. Den Trafoanschluß für 220 Volt schließt Du ab und isolierst ihn, damit kein versehentlicher Kurzschluß oder Masseschluß entstehen kann. Den Schalter kann man natürlich zur Dekoration im Gerät lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: starlet 429 keine funktion mehr
20.04.08 18:27
hallo,

antworten:

der schalter wurde nicht ausgewechselt. der vorbesitzer der box hat den schaden am schalter behoben, leider weiß ich nicht was genau gemacht wurde, weil ich noch auf arbeit war zu dem zeitpunkt.

es ist der fi gewesen der ausgelöst hatte, hat bis dato nicht mehr ausgelöst, box läuft.
die sicherungen in der box waren i.o.
die mechanik wurde gereinigt und geölt, ob der verstärker überholt wurde weiß ich nicht.

fragen:

was sollte am verstärker bei einer box in dem alter gemacht werden ?.
gipt es sonst noch dinge die ein musikbox provi checken würde ?.
kennt jemand im kreis altötting, plz 84524, einen der sich mit musikboxen auskennt, und evtl. überholungsarbeiten durchführt?.

bei der gelegenheit möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen dass ich von elektrik und musikboxen bis lang keine erfahrung habe.
darum währe ich bei den antworten auf meine fragen dankbar für eine kurze anleitunk, falls ich die sachen selber durchführen kann.

zum schluss noch vielen dank für die wirklich hilfreichen beiträge, es hat die fehlersuche sehr eingeschräkt.

gruß und noch einen schönen sonntag abend
hans





Re: starlet 429 keine funktion mehr
20.04.08 20:06
Was an dem Schalter war solltest du evtl erfragen. Wenn der FI ausgelöst hat, bedeutet das das Spannung am Gehäuse lag. Bei einer fehlerhaft ausgeführten Elektroinstallation hätte das auch anders ausgehen können.
Wie Charly49 schon schrieb, im Normalfall braucht man diesen Schalter nicht. Es kann aufgrund der erhöhten Netzspannung aber sinnvoll sein ihn auf 240V zu schalten. Meiner steht ebenfalls auf 240V, die gemessene Spannung liegt hier meistens deutlich über 230V.

Die Sicherungen in der Box mögen in Ordnung sein, aber sind es auch die richtigen Werte? Die stehen neben den Sicherungshaltern auf den Gehäusen und auf den silberfarbenen Kappen der Sicherungen.

Was den Verstärker angeht, bei einer Überholung würde man alle Kondensatoren erneuern, die Röhren nachmessen und bei Bedarf ebenfalls erneuern sowie evtl. vorhandene Fehler beseitigen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in