Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher

geschrieben von - posted by djacidb 
Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
08.01.20 19:18
Hallo Jukebox Freunde
Ich habe da ein Frage bezgl knacken im Lautsprecher
Wenn mein Schlitten nach der letzten Single nach links fährt vorschriftsmäßig umdreht und dann
Nach rechts fahrt knackt es leise im Lautsprecher wenn er in der Ruhestellung angekommen ist
In dem Moment wenn er stehen bleibt
Die Frage von mir ist liegt das an dem Kontakt unter der linke Abdeckung beim zählwerk?
Wenn ja was mach ich da? Ich habe was was gelesen von einem Kondensator bzgl. Funkenbildung
Kann ich den Kontakt reinigen mit silberputztuch da ich gehört habt Schleifpapier nicht zu nehmen

Sorry für diese Anfängerfragen bei mir sind Jukeboxen Neuland
Da ich bisher nur Flipper restauriere
Egal ob Williams, Bally und Stern
Da weiß ich genau wo ich hin langen muss

Vielen Dank für Euer Verständnis
Gruß Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.20 19:20.
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
09.01.20 09:46
Hallo Jens,
beim Abschalten einer Spule (Motor, Relais…) entsteht durch die Selbstinduktion eine hohe Spannung die am Schalter einen Funken erzeugen kann. Die Störung kann trotz Stummschaltung im Verstärker zu hören sein. Der Funke führt auch zu höherem Verschleiß des Schalterkontakts. Zur Entstörung findet man häufig einen Kondensator parallel zum Schalterkontakt. Vermutlich ist dieser Kondensatoren defekt oder fehlt. Beim Einschalten der Spule entlädt sich dieser Kondensator schlagartig, dabei fließt ein hoher Strom was wiederum eine Störung oder einen Funken erzeugen kann. Besser geeignet ist deshalb ein sog. Snubber (Kondensator + Widerstand in Serie), der Widerstand begrenzt den Strom beim Entladen des Kondensators.
Welcher Schalter bei dir "knackt" weiß ich nicht, aber das wissen die NSM Experten hier.
Wenn der Kontakt schon Krater hat, kann man auch mit feinem Schleifpaper (1000er) drangehen, ansonsten einfach einen Papierstreifen zur Reinigung verwenden.
Gruss..Jürgen
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
09.01.20 11:06
Hallo Jürgen
Danke erst mal für deine schnelle Antwort
Ich denke das ist der Schalter Kontakt der auch für den scanlauf zuständig ist
Kondensator oder Widerstand sehe ich keinen
Krater hat der Kontakt noch nicht
Welchen Wert eines Kondensators bzw. Widerstand müsste ich da nehmen??
Gruß Jens
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
09.01.20 14:35
Hallo Jens,
die Werte sind hier nicht so kritisch z.B. 47-220nF/630V= und 47-100Ohm/1W.
Das gibt es auch in einem Gehäuse z.B. von Kemet Serie P409 X2.
Gruss..Jürgen
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
09.01.20 17:09
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Die info

Und anschließen parallel zu dem offner Kontakt ??
Gruß Jens
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
09.01.20 19:40
Gruss Jürgen


Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
10.01.20 21:48
Hallo Jens,

falls sich der 50M-Verstärker trotz der Entstörmaßnahmen von Jürgen immer noch Knackser, Knurren, Sirren o.ä. einfängt, könntest Du auch noch probieren, einen 47 oder 100nF Kondensator direkt an die Verstärkerklemmen Reject (or) und Ground (bl) zu hängen. Ich hatte vor einer Weile gemerkt, dass die elektronische Stummschaltung per JFET Störungen auf der Reject-Leitung ins Tonsignal koppeln kann.

Viele Grüße
Jens
Re: Nsm Hit 120 B knacken im Lautsprecher
14.01.20 20:24
Vielen Dank an alle werde das gleich mal ausprobieren
Grüße Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in