Rock-Ola 408, Grundeinstellung

geschrieben von - posted by opa.karl 
Rock-Ola 408, Grundeinstellung
15.04.08 14:01
Hallo, bin noch neu hier. Habe seit Jahren eine Rock-Ola 408, die aber seit geraumer Zeit - nach der letzten Party meiner Tochter - nicht mehr lief. Irgendetwas in der Mechanik hatte sich aber so richtig verharkt. Habe sie jetzt gereinigt und anschließend versucht,nach Handbuch wieder einzustellen. Dem Handbuch ist zu entnehmen, dass in der Grundstellung (Greifer über der Trommel) der Mikro-Schalter 1 in der Mulde der "cam" (wie heißt das Ding eigentlich auf Deutsch? Hab nur das englische Handbuch) auf der Antriebsachse liegt. Dann wird es etwas verwirrend, da man an der Justierschraube des Stellmotors solange drehen soll, "until the two stop pins (Fig. A) meet", also bis die zwei Stoppins, sich treffen, begegnen, was auch immer, denn leider gibt es in dem Handbuch keine Abbildung A. Also: Welche Stop pins sind gemeint? Habe nämlich jetzt ein paar Tage lang einfach durch Ausprobieren versucht die richtige Stellung zu finden, ist aber frustrierend, klappt nämlich nicht so einfach. Hat jemand zufällig diese Abbildung A und kann sie mir mailen, oder kann mir jemand erklären, welche stop pins gemeint sind?

Gruß

opa.karl
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
19.04.08 10:14
Hallo opa.karl

ich habe kein Servicemanual für das "alte" Laufwerk, aber ich denke, die Einstellung der Greifernocken (=Cam) sollte auch so aus dem Gedächtnis zu schaffen sein. Zuerst ist der Greifer in die Ausgangsstellung (geöffnet über dem Magazin) zu bringen. Dazu drehst Du den Motor mit dem Ritzel bis zum Anschlag, das heißt, bis er anfängt, schwer zu gehen. Dann drehst Du den Motor einige (3-4) Umdrehungen zurück. Nun stellst du das Nockenrad so ein, daß der Hebel des Mikroschalters #1 in der Mitte der Kerbe liegt. Der Mikroschalters sollte etwa auf dem halben Weg in die Kerbe schalten. Der Schaltpunkt ist auch bei den anderen beiden Mikroschaltern zu überprüfen und ggf. nachzustellen. Wenn einer der Mikroschalter nicht "schön" schaltet, ist er auszutauschen. Eventuell mit dem Ohmmeter (Anzeige < 1 Ohm) überprüfen. Damit müßte die Einstellung erledigt sein.

Zu den Stoppins kann ich nicht viel sagen, das dürfte zu einer anderen Einstellung gehören, möglicherweise zur Einstellung des Sucherschlittens (=Carriage). Vielleicht fehlt bei Deinem Servicemanual eine Seite?

Wenn die Box nach dieser Einstellung nicht laufen sollte, beschreib bitte, was sie genau macht.

Viele Grüße - charly49 (ebenfalls Opa)
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
20.04.08 08:14
Danke Charly49,

habs gerade mal probiert. Mechanisch scheints jetzt zu stimmen. Die Mikroschalter schalten aber offensichtlich nicht korrekt (hängen ein wenig schlapp in der Kurve :)) Die Mechanik läuft nämlich extrem langsam (Platte greifen und so) und läuft erst dann normal, wenn ich den mittleren Mikro per Hand auslöse. Die Greifernocken scheinen die nicht auszulösen. Habs auch mal probiert (Greifernocken komplett gedreht, um zu sehen, wie alle Mikros schalten), der mittlere wird nicht ausgelöst.

Gruß

opa.karl
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
20.04.08 11:59
Hallo opa.karl

der mittlere Mikroschalter ist dafür zuständig, den Greifermotor beim Auflegen des Tonarms abzubremsen. Er sollte erst schalten, wenn die Platte bereits auf dem Plattenteller liegt und der Tonarm in Richtung Platte bewegt wird. In Deinem Fall scheint der Langsamlauf immer aktiviert zu sein. Es ist entweder der Schaltpunkt extrem verstellt oder der Schalter ist defekt. Der Schaltpunkt müßte möglichst genau in der Mitte zwischen den hohen und vertieften Stellen auf dem Nocken sein. Zum Einstellen des Schaltpunktes gibt es eine Inbusschraube auf jedem Hebel. Es könnte sein, daß der Hebel verbogen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird durch Mikroschalter #2 auch eine der Löschspulern, die den Wahlpin zurücksetzen, aktiviert. Nachdem dieser anscheinend immer geschaltet ist, dürfte auch die Löschspule immer angezogen sein. Wenn das längere Zeit der Fall ist, brennt sie ab. Also nicht zu oft und zu lange probieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
27.04.08 08:09
Hallo charly49,

das mit dem Schaltpunkt scheint zurzeit noch der Knackpunkt zu sein. Hab mir für die kleinen Inbusschrauben zunächst mal Zollwerkzeug bei Stmanns bestellt, stelle jetzt aber fest, dass es trotzdem nicht klappt. Die Dinger bewegen sich keinen mm. Gibt's noch einen Trick?
Eine Zusatzfrage: Welches Fett empfiehlst du für die Antriebsteile, oder ist es gar möglich moderne Schmiermittel, wie W40-Spray oder sowas zu benutzen?

Gruß

opa.karl
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
27.04.08 08:56
Hallo opa.karl

die Einstellschrauben sitzen in selbstsichernden Muttern. Sie sind manchmal sehr schwer zu drehen, insbesondere wenn sie lange nicht verstellt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere ist an der Unterseite ein 1/4" - Sechskant. Im Notfall kann man mit einem Gabelschlüssel die Schraube lösen und einige Male hin- und herdrehen, sodaß sie anschließend mit dem Inbusschlüssel eingestellt werden kann.

Wenn der Hebel nicht verbogen ist und der Schaltpunkt trotzdem nicht in dem gewünschten Bereich liegt, dürfte der Mikroschalter seinen Schaltpunkt verändert haben. In diesem fall würde ich den Schalter tauschen. Von Zerlegen, Reinigen und Nachjustieren halte ich nicht viel, weil es meist nur kurzzeitig funktioniert. Die Ursache ist nämlich Materialermüdung und die kann nicht rückgängig gemacht werden, sondern schreitet immer weiter voran.

Auf die Lagerstellen gehört ein säurefreies, dünnflüssiges Öl, ich verwende seit einiger Zeit mit bestem Erfolg das BALLISTOL. Für die Zahnräder und Gleitflächen verwende ich ein Graphitfett (z. B. Molykote). Es genügt dabei ein ganz dünner Film, mit einem kurzborstigen, harten Pinsel aufgetragen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
12.05.08 07:03
Hallo charly49,

vielen Dank für Deine Tipps. Maschine läuft wieder korrekt. Hebel der Mikroschalter waren verbogen.

Ein weiteres Problem hat die Box aber noch. Vielleicht weißt du ja da auch einen Rat. Beim Wählen einer Single werden immer gleich 4 - 5 andere ebenfalls mitgewählt, meist die gleichen, oder eine gewählte Single wird auch schon mal mehr als einmal gespielt, d.h. nach einem Rundlauf erneut ausgewählt. Hat was mit dem Selector zutun, oder?

Gruß

opa.karl
Re: Rock-Ola 408, Grundeinstellung
12.05.08 08:53
Hallo opa.karl,

es ist bei diesem Selector fast unmöglich, daß mehrere Titel sozusagen mitgewählt werden. Ich vermute eher, daß der Wahlpin nicht zurückgesetzt wird. Wie ich bereits beschrieben habe, wird die Löschspule, die den Pin zurücksetzen soll durch den Mikroschalter #2 eingeschaltet und zwar immer dann, wenn der Greifermotor auf Langsamlauf geschaltet ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du hast den Mikroschalter nicht korrekt eingestellt, sodaß der Langsamlauf des Greifermotors nicht mehr aktiviert wird oder die Spule ist abgebrannt. Die Löschspulen sind nur für kurzreitige Betätigung dimensioniert. Ich befürchte daher, daß sie beim Ausprobieren zu lange eingeschaltet waren und die Wicklung verschmort ist. Die zwei Löschspulen (eine für die A-Seiten und eine für die B-Seiten) sitzen auf dem Schlitten, der die Wahlpins abtastet. Wenn eine Spule verschmort ist, hat die Isolation eine dunkelbraune bis schwarze Farbe und sie riecht auch verbrannt. Man kann auch messen, ob die Spule abgebrannt ist. Sie müßte einen Widerstand von etwa 30 Ohm haben. Wenn der gemessene Wert wesentlich kleiner ist, muß die Spule erneuert oder neu gewickelt werden. So sieht die Löschspule aus [ssl.kundenserver.de]


Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in