Deutsche Wurlitzer Lyric F 1968

geschrieben von - posted by rüdiger 
Deutsche Wurlitzer Lyric F 1968
12.11.19 14:02
Hallo,

bin jetzt auch Eigentümer einer Wurlitzer Lyric F von 1968. Habe aber ein Problem, und hoffe das mir hier im Forum geholfen wird.
Problem ist, wenn ich z.B. A1 wähle wird A2 abgespielt. Wenn ich die A-Seite abspielen will muss ich A0 eingeben.
D.h. die eingegebene Plattenwahl ist im Prinzip um einen Takt "verrutscht".
Des Weiteren habe ich festgestellt, das sich das "Plattenkarussell" nur im Uhrzeigersinn dreht, d.h. das in der Bedienungsanleitung angegebene "rückwärtsdrehen" durch Kupplungsauslösung findet nicht statt. Kann das damit zusammenhängen, wenn ja, welche Möglichkeit(en) könnte es geben um dieses zu beheben?

Bin für jeden Tipp dankbar
Rüdiger
Re: Deutsche Wurlitzer Lyric F 1968
13.11.19 11:11
Hallo Rüdiger

Das mit dem "rückwärtsdrehen" ist ein Mißverständnis. Nicht das Plattenmagazin dreht sich rückwärts, sondern nur der Motor. Das Plattenmagazin kann sich nicht rückwärts drehen, weil es durch Rastklinken daran gehindert wird. Wenn der Motor rückwärts läuft, wird das Magain ausgekuppelt und dafür die Nockenwelle eingekuppelt. Die Nockenwelle, bzw. die Hebel, die darauf laufen, heben die Platte in die Spielposition, klemmen sie auf dem Plattenteller fest, legen den Tonarm auf usw. Erst wenn die Platte abgespielt und wieder zurück in das Magazin gelegt ist, wird die Drehrichtung des Motors wieder umgedreht und das Plattenmagazin angetrieben.

Zu der falschen Wahl bzw. falschen Abspielung: Hier sind weitere Informationen notwendig. Als erstes solltest Du kontrollieren, ob der richtige Wahlpin gesetzt wird. Die Nummern sollten auf dem Wahlkranz aufgedruckt sein. Wenn der richtige Pin A1 gesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, daß statt dessen A2 gespielt wird. A2 ist die Rückseite der Platte A1 und wird nach einer halben Umdrehung des Plattenmagazins von der anderen Seite gehoben. Noch unwahrscheinlicher ist es, daß anstatt A0 die Platte A1 gespielt wird. A0 ist die Rückseite von A9. Das solltest Du nochmals genau überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Deutsche Wurlitzer Lyric F 1968
13.11.19 12:56
Hallo Charly49,

schon mal besten Dank für deine Antwort.

Verstanden was das "rückwärtsdrehen" angeht.
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling, da können für den Music-Box-Experten schon manche Fragen trivial erscheinen!

Deshalb folgende Nachfrage: Wie kann ich kontrollieren ob der richtige Wahlpin gesetzt ist, bzw. wie kann ich dann die "richtige" Wahl einstellen?
Es ist momentan tatsächlich so, das wenn ich A1 abspielen will, muss ich A0 wählen, im Prisma wird A1 angezeigt. Wähle ich A1 dreht sich das Plattenmagazin um 180 Grad und spielt A2. Das zieht sich bis K hin. Nun kann man sicherlich,um die richtige Plattenseite abzuspielen, bei der Beschriftung mit A0 für die A-Seite und A1 für die B-Seite das Problem lösen. Ist natürlich nicht gerade professionell.
Da kannst du mir sicherlich noch weiterhelfen. Besten Dank schon mal im Voraus!


Beste Grüße
Rüdiger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in